Beiträge von benne333

    Uiuiui,

    da habe ich ja eine Diskussion losgetreten ... also für uns ist das so: Wir haben das Auto gekauft und ich würde es daher gerne schonen. Wir brauchen 100% selten, aber schon immer wieder mal. Aber ich würde das rumstehen mit 100% oder mit unter 40% im Winter gerne möglichst kurz halten. Dafür würde ich aber nicht soweit gehen, dass ich nachts raus zum Auto gehe. Ich versuche nur herauszufinden, welcher Workaround um die Bugs von VW herum es für uns möglichst bequem macht.


    Die ursprüngliche Frage war: Kennt jemand den Zusammenhang zwischen "bevorzugten Ladezeiten" und "Laden zur Abfahrtszeit"?

    Hallo, liebes Forum,

    wir haben seit Juni unseren Born und sind auch recht zufrieden. Jetzt im Winter haben wir das Szenario "laden zur Abfahrtszeit", weil wir öfter mal auf über 80% laden wollen und die Batterie nicht mit 90 oder 100% länger rumstehen lassen wollen. Das funktioniert unzuverlässig. Aus Forumsrecherche hier und im meinid-Forum habe ich herausgefunden, dass es einen Bug gibt:

    Wenn beim Start der Ladung Akku-Soc unter Minimum-Soc (Ladeort) -> Laden zur Abfahrtszeit funktioniert nicht (lädt durch bis Ziel-Soc oder erreicht die vorgesehene Ladung nicht).


    Vorgeschlagene Workarounds sind:

    1. Erst Sofortladen bis Akku-Soc > Minimum-Soc (Ladeort), dann erst auf Laden zur Abfahrtszeit. Habe ich jetzt erst einmal ausprobiert, scheint zu funktionieren, ist aber ein wenig lästig, weil das theoretisch bei uns auch mal mitten in der Nacht sein könnte

    2. Dann wird davon gesprochen, dass man sich dabei auch mit einem Zusammenspiel mit "bevorzugten Ladezeiten" einen Workaround schaffen kann. Ich habe ausprobiert: Akku-Soc < Minimum-Soc, bevorzugte Ladezeiten (Ladeort) 01-06:00. Dann "Laden zur Abfahrtszeit" -> Born fängt gar nicht an zu laden D.h. er steht dann mit leerem Akku rum, was ja nicht gut ist.


    Weiß jemand wie 2. genauer funktionieren soll? Oder andere Workarounds?


    Danke!