Das wird nichts bringen, der Born benutzt m.W. das WLAN nur, um Musik und so Kram zu machen. Das Softwaresystem des Fz. macht Updates, Connectivity zur App, etc. nur über sein eigenes Mobilfunknetz.
Beiträge von benne333
-
-
Über 10 Wochen Betrieb HA sehe ich dort die Daten vom Born "meistens" recht gut aktuell.
Nur hin und wieder selten beobachte ich Phasen, wo es hängt - dann startet oft auch die App am Handy nicht richtig.
Sind vmtl. Zeiten, in denen das Auto (ich vermute als Ursache dafür aber eher die Server von VW) offline ist. Ich lasse mir mittlerweile eine Benachrichtigung von HA schicken, wenn das Auto mal länger (als z.B. 5 Minuten) offline ist. Dann weiß ich wenigstens, dass evtl. Automationen ggf. nicht laufen. In den letzten Wochen aber sehr selten geworden ...
-
Ich benutze die Integration in Home Assistant. Siehe hier. Alternativ kann man - passende Wallbox vorausgesetzt (ist bei mir nicht der Fall) - auch evcc entweder über Home Assistant oder standalone benutzen.
Die Gridio-App hat für mich auch funktioniert, ist mittlerweile aber glaube ich kostenpflichtig. Auch die Apps von Stromanbietern (z.B. Ostrom) kann Smart laden ...
-
Es ist m.E. wie Bornhardt vermutet. Ich habe damit viel versucht, das ist Murks. Es gibt aber andere Lösungen.
-
-
Auf jeden Fall zufrieden! Wir haben jetzt in 20 Monaten 40Tkm damit gemacht. Fahrten über 500km machen wir mit dem Zug oder schädigen unsere CO2-Bilanz und fliegen auch mal :-O. Unterwegs laden heißt für uns bislang immer, dass das Auto schneller ist, als wir mit unserem Kaffee. Fahren an sich ist mit dem Born super-entspannt, überholen aber auch zackig. Die App benutzen wir nicht mehr, die Ladesteuerung für grünen/günstigen Strom habe ich in Homeassistant integriert. Langsames AC-Laden (zur Zeit nur zwischen 6-8kW) ist unser einziges Problemchen (macht das Laden etwas länger=teurer, aber das ist auch schon alles), das soll jetzt beim Kundendienst geklärt werden. Infotainment könnte schneller sein, ja, aber lieber habe ich ein gutes AUTO, als ein tolles Infotainment mit einer Klapperkiste wie bei vielen anderen Herstellern. Oder gar ein Infotainment, das kein Android Auto/Apple Carplay kann wie bei Tesla - für mich ein Ausschlusskriterium (mittlerweile eines unter anderen Ausschluss-Kriterien bei Tesla ;-)).
-
Ladesteuerung über HA funktioniert wirklich gut. Es lohnt sich allerdings tatsächlich sehr "robust" zu skripten. Insbesondere das schon genannte zu häufige Senden von Befehlen vermeiden, also besser mal nach Setzen eines neuen TSoC z.B. mal 2-3 Minuten warten, bevor man weiteres schickt. ich habe mittlerweile auch überall Prüfungen vorgeschaltet: Ist das Auto "online"? Falls ein gesendeter Ladestart nicht "zündet" (also die Charge Power nicht hochgeht), mehrfach in zeitlichen Abständen schicken. Es sind eher seltene Fälle, in denen mal ein Befehl nicht angenommen wird, aber wenn das Auto dann morgens nicht geladen ist, umso ärgerlicher.
Ich konnte es nicht verifizieren (mangels Einblick in die Implementierung der HA-Integration), habe aber den Verdacht, dass die direkte Verwendung von Werten aus der Integration (z.B. SoC) als Trigger dazu führt, dass ebenfalls (zu) häufige Abfragen an das API bei VW gestellt werden und es sich dann verabschiedet. Daher habe ich in solchen Fällen immer Helper erstellt, die zeitzyklisch in größeren Intervallen aktualisiert werden und verwende diese als Trigger.
Wie gesagt, funktioniert alles an sich direkt, aber ich möchte es eben möglichst zuverlässig haben. Zuverlässiger als die Cupra App ist aber auch ohne all das. Und immerhin läuft man dann auf die eigenen Bugs

-
Also so sah der letzte Ladevorgang bei mir aus
Das Laden auf 30% war nach 80km Fahrt, also Akku warm. Nachts dann deutlich weniger Leistung. Aber auch wenns schnell geht, sind es nur noch 8KW, im Schnitt noch nicht mal 7 :-(.
Das war auf jeden Fall schon mal anders, die Frage ist, woran es liegt. -
Laderoutine habe ich schon länger keine hinterlegt. Meint ihr mit der Adresse die, die im Navi hinterlegt ist, damit man dort einfach auf den "Nach Hause" Button klicken kann?
Die Frage stelle ich mir auch, weil unter "Laden" (=e-manager?) gibt es nur die Adresse für die Routinen. Sonst finde ich zumindest nichts!
-
Ich war mir auch sicher, dass ich keine Routine hinterlegt habe...Das Autohaus hat aber meine Adresse eingetragen bei "Laden"==>"Plan" Diese Kachel habe ich gelöscht und seitdem lädt er zuhause wieder mit 11 kW. Ob das der Grund dafür ist, kann ich natürlich nicht sagen...kann ja auch Zufall sein, deshalb freue ich mich über die Erfahrungen anderer in einem Forum wie diesem.
Viele Grüße
Christian
Hm, "Laden->Plan" finde ich nur im Auto - richtig? Bei Einstellungen? Meistens starte ich im Auto nur Android Auto ... den Rest schau ich mir nie an ;-).