Moin,
es wurde zwar bereits abgehandelt und ich glaube herausgelesen zu haben das es nicht negativ ist, möchte diesen Thread aber gerne mal nutzen um doch nochmal nachzufragen. Bin halt komplett doof was Batterietechnik und so angeht, da gibt es hier im Forum offensichtlich Member welche da sehr viel wissender sind.
Da ich gelesen habe das das Vorklimatisieren auch die Batterie auf Betriebstemperatur vorheizt und das dies der Batterie sehr zuträglich ist, habe ich mir bei den aktuell einstelligen Temperaturen angewöhnt das auch immer zu machen. Ist gut für die Batterie, schön vorgewärmt ist angenehm und der Reichweite ist es auch zuträglich. Um das Vorklimatisieren per Stromversorgung aus der Wallbox zu realisieren, stecke ich aktuell nach jeder Fahrt den Ladestecker an, damit ich das nicht vor der nächsten Fahrt erst machen muss. Das führt dann halt dazu das der Akku nach jeder Fahrt wieder auf 80% aufgeladen wird, auch wenn ich nur eine kurze Strecke gefahren war und der SoC noch bei 75% oder 70% war. Klar könnte ich nach dem Anstecken das Laden über die App wieder stoppen, ich frage mich aber ob das wirklich Sinn machen würde!?
Mein Frage ist ob dieses ständige/fast tägliche Laden mit wenigen % auf 80% sich negativ auf die Batterie auswirkt oder ob der das schlicht egal ist.
Und nein, ich will da keine Wissenschaft draus machen und eigentlich nur fahren und das Auto nutzen, aber da ich den Born eigentlich länger fahren möchte interessiert mich nur was grundsätzlich gut oder schlecht für die Batterie ist. ![]()
Gruß
Bornhardt