Beiträge von Holle

    MP3 ist ein komprimiertes 2 Kanal Audioformat....Da spielt es keine Rolle, wie hoch Du das sampelst, es wird nicht an CD Qualität herankommen und an ein 3D Format erst recht nicht, das bekommen nicht mal CD hin. Sei versichert, einmal Atmos richtig gehört und Du wirst wissen, was ich meine. THX im Kino ist ähnlich leistungsfähig.

    3D-Audioformate sind allesamt objektbasiert. Das bedeutet für Dolby Atmos Music, dass klangliche Informationen im dreidimensionalen Raum platziert werden, anstatt einem bestimmten Tonkanal zugeordnet zu werden. Derartige Formate sind aus diesem Grund nicht abhängig von der passenden Anzahl an Lautsprechern.

    Und sei versichert, das hört man auf jeden Fall. Und das Infotainment spielt das auch ab, da wie gesagt, der Dolby Codec das anders generiert. Ausser wie eingangs beschrieben , die 3. Dimension aufgrund fehlender Deckenlautsprecher nicht umsetzbar ist.

    Bei mir tut der Verstärker auch was er soll und das meiner Meinung sehr gut :S

    Der Sound der Beats Anlage variert nicht von ungefähr so extrem. das richtet sich nach Einstellungen und auch nach dem Zuspieler.

    - DAP mit dem normalen BeatsModus ist unterschiedlich , je nachdem, was der Sender sendet.

    - MP3 , normal gesampelt ist grottenmies , da helfen auch Einstellungen nicht weiter.

    - Per Spotify auf besseren Einstellungen ist es bei höchster Datenrate ausreichend passabel. Liegt natürlich dran, dass Spotify nicht HiFi abspielen kann.

    - Ich benutze TIDAL und da dann Download mit Masterqualität wenn vorhanden, das sind schon andere Klangwelten.

    - Dann ist bei mir noch im Samsung 23 der DolbyAtmos Codec aktiviert, sollte man immer aktivieren, ist ja drin, das stellt schon Klanglich alles Andere in den Schatten :thumbup: ;)

    - ABER, wenn man dann noch vom voreingestellten BeatsAudio abweicht und den Imersity Modus (oder so ähnlich) wählt und da dann Surround auf 4 stellt, dann hat man ein Klangbild wie auf meiner 9.2.2 Surround Anlage zu Hause 8| Also bin schon arg erstaunt, was die BeatsAnlage im Born hergibt. Klare Empfehung.

    Wichtig ist aber auf jeden Fall, ein fähiges Handy, ein HiFi fähiger Dienst, Wlan verbindung zum Born eigenem Hotspot und eben die Beats Anlage.... fehlt da ein Teil von klappts schon nicht. Bluetooth schaft die Rate nicht, Non hifi Streamer liefern die erst garnicht. Das Smartphone muss dazu auch Surround verarbeiten und liefern können können. Deswegen auch downloaden, da die Master Musik dateien schon mal 12 bis 14 Mb pro Song werden. Also sollte das Handy auch was Speicher haben.

    Ergänzend die INFO , dass der Born aufgrund fehlender Deckenlautsprecher kein DolbyAtmos Klangbild liefern kann, jedoch werden die anderen Kanäle vom Codec abgespielt, und die hauen schon Einiges an wesentlich aufwendigeren Audiolösungen locker vom Thron 8o

    Bei mir hatte die App vor 4 Tagen mal für 3 Std. Keine Connection, ansonsten stets gut... wenn allerdings das Netz was schwach ist.. so 2 "Balken" dann dauerts auch so 20 sek, bis zu ner Minute , bis die Daten kommen. Die Fernbedienung der Klimaanlage dauert bei mir jedoch immer so 2 Minuten, bis die Rückmeldung vom Wagen kommt, dass die arbeitet.

    Wollte hier mal den aktuellen Verlauf der "Willkommensstrecke" mal posten. So wie Sie halt bei mir so eingetrudelt sind. Ja, die Mails sind auf jeden Fall Indikatoren für den Verlaufder Produktion und ja , die momentan veranschlagten 4 Monate hauen dann hin.


    Welcome to the Tribe - 29.05.2023

    2 Wochen

    Dein CUPRA Born. Optimal Aufladen ist schnell aufladen - 11.06.2023

    …1 Woche

    CUPRA CARE. Leistung garantiert.  - 19.06.2023

    Ersatz für…Mehr als ein Auto – CUPRA Concierge 24/7 h Service

    …2 Wochen

    Always Connected. Mit deinem CUPRA Born. - 3.07.23

    …1 Woche

    CHARGE. WITH JOY. - 11.07.23

    … 1 Woche
    Die letzten Meter – dein CUPRA Born ist bereit zur Übergabe.

    ... 1 Woche drauf...


    Anruf vom Master, mein Born ist in Auslieferung bekomme ich Urlaubsbedingt ende August.. was in etwas über zwei Wochen sein sollte 😀.

    Gute Info, danke. Gibt es überhaupt Möglichkeiten, selbst an Darstellung und /oder Aufteilung der Instrumente was zu ändern ? So in der Art von Widges beim Smartphone ?


    Auch oder besser besonders im Bezug auf das HeadUp Display?