Beiträge von Jochen_145

    Vergleicht man jetzt die 0,7m/s² mit einer Motorbremse beim Verbrenner, wenn ich vom Gas gehe, passt das auch wieder.

    eigentlich nicht wirklich.

    Ich weiss nicht, woher dieser Wert kommt, ich muss ihn nur passend berücksichtigen.


    Die Motorbremse eines Verbrenners ist motortemperatur- (Reibverlust) und gangabhängig (Übersetzung). Im ersten und zweiten Gang erreichst du bei kalten Motor deutliche höhere Verzögerungen.


    Im 2. Gang verzögert mein eCaddy mit -32Nm Reku-Moment -1,16 m/s² auf gerade Strecke.

    Der Reibverlust des originales Diesels ist bei 2000rpm und betriebswarmen Motor bei etwa 20 bis 25Nm. Das sind dann etwas mehr als 0,7m/s² Verzögerungsleistung. Bei kaltem Motor noch höher.


    Ein Polo o.ä. würde in gleichem Betriebspunkt entsprechend nochmals deutlicher verzögern..


    In höheren Gängen verzögert der Verbrenner bedingt durch die Übersetzung geringer, dort liegt man unterhalb der 0,7m/s²


    Wie bereits beschrieben, werden beim Verbrenner die Bremslichter geschaltet, wenn ich das Pedal betätige und dabei etwas mehr als 3 bar Bremsdruck erreiche (zumindest bei VAG).

    Hierbei erreiche ich aber keine mechanische Verzögerung und trotzdem gehen die Bremslichter an.


    Daher verstehe ich diesen Schwellwert nicht.

    0,5m/s² wären IMA "sicherer", damit das Nachfolgende Fahrzeug nicht auffährt.

    leuchten die bremslichter eigentlich bei starker rekuperation (B) aber ohne bremse zu betätigen?

    Müssen sie:


    ab einer rekuperatorischen Verzögerung grösser 1,3m/s² müssen die Bremslichter angeschaltet werden. Das ist Vorschrift gemäss StVZO.

    Interessanterweise dürfen sie aber nicht angeschaltet werden, sowie die Verzögerung kleiner 0,7m/s² ist.


    Beim mechanischen Bremsen, kann ich die Bremslichter aktivieren, sowie ich das Bremspedal betätige, was aber nicht zwingend eine spürbare Verzögerung darstellen muss.


    Verstehe, wer will, warum es beim Rekuperieren andere Vorschriften gibt..

    Aktuell und bis auf weiteres wird jedoch nur mit 3,6kw geladen, da mein lokaler Energieversorger € 1,200.- aufruft für "Anlagenerweiterung" zum Laden mit 11kw

    Interessant:

    Wo bist du beheimatet ?


    In "D" ist der 11kWh nur anzeigepflichtig, aber gebraucht keine Genehmigung.

    Also sagst du deinem Betreiber, dass du mit 11kWh lädst und er muss es schlucken. Erst wenn du über die 11kWh kommst, muss er seine Genehmigung erteilen.


    Daher frage ich mich gerade, was er bei dir ertüchtigen muss ?

    Gerade eine mobile Wallbox ist nichts anderes als ein übergrosser Bauheizer.

    Das muss dein Anschluss eigentlich können ?!


    Aber danke für den Erfahrungsbericht mit dem GO-E Charger :thumbup:

    Dann werden die Sitze wahrscheinlich ohne Sensorik und Datenkabel ausgeliefert. Sprich die Stellmotoren bekommen nur Strom.

    Ja, bei klassichen elektrischen Sitzen ist das so.

    Daher kann man diese relativ einfach nachrüsten. Sowie es eine Memory-Funktion enthalten ist, wird es kompliziert mit Steuergerät, Sensorik etc.

    Theoretisch wäre das langsame beschleunigen besser, weil beim rekupperieren nie die gesamte Energie wieder zurückgewonnen werden kann.

    Die frage ist aber bei welcher Geschwindigkeit der Elektromotor den besten Wirkungsgrad hat.

    Ja und nein,


    richtig und wichtig ist, dass ich die Rekuperation nicht überbewerte !

    Wenn ich den durch rekuperation gewonnene Strom wieder zum Antreiben verwende, hat dieser mindestens zwei mal die Wirkungsgradkette durchlaufen.

    Daher ist es vollkommen ineffizient auf eine zu hohe Geschwindigkeit zu beschleunigen, um anschliessend durch Rekuperation wieder langsamer zu werden.


    Aus genau dieser Wirkungsgradbetrachtung segelt ein guter BEV im ebenen Landstrassenbetrieb und versucht so möglichst lange seine Geschwindigkeit beizubehalten, wenn nicht verzögert werden soll.


    Rekuperation nutze ich nur, wenn ich anderweitig die Bewegungsenergie durch mechanisches Bremsen vernichten würde. Anderenfalls segle ich.



    Der Wirkungsgrad des ID.3 / Born Motors liegt erst ab einer gewissen Last in wirklich guten Bereichen. Zudem ist das Optimum drehzahlabhängig.

    Über 85% Wirkungsgrad erreiche ich erst, wenn ich mehr als 25Nm Last vom Motor anfrage und über 2000rpm (etwas 25km/h) drehe.

    Das Optimum von etwas 95%gibt VW zwischen etwas 5500rpm (60km/h) und 12000rpm (etwa 130km/h) bei Lasten > 50Nm an.



    Leider habe ich die entsprechenden Wirkungsgradkennfelder noch nicht öffentlich gefunden, warum ich diese nicht verlinken kann..