Vergleicht man jetzt die 0,7m/s² mit einer Motorbremse beim Verbrenner, wenn ich vom Gas gehe, passt das auch wieder.
eigentlich nicht wirklich.
Ich weiss nicht, woher dieser Wert kommt, ich muss ihn nur passend berücksichtigen.
Die Motorbremse eines Verbrenners ist motortemperatur- (Reibverlust) und gangabhängig (Übersetzung). Im ersten und zweiten Gang erreichst du bei kalten Motor deutliche höhere Verzögerungen.
Im 2. Gang verzögert mein eCaddy mit -32Nm Reku-Moment -1,16 m/s² auf gerade Strecke.
Der Reibverlust des originales Diesels ist bei 2000rpm und betriebswarmen Motor bei etwa 20 bis 25Nm. Das sind dann etwas mehr als 0,7m/s² Verzögerungsleistung. Bei kaltem Motor noch höher.
Ein Polo o.ä. würde in gleichem Betriebspunkt entsprechend nochmals deutlicher verzögern..
In höheren Gängen verzögert der Verbrenner bedingt durch die Übersetzung geringer, dort liegt man unterhalb der 0,7m/s²
Wie bereits beschrieben, werden beim Verbrenner die Bremslichter geschaltet, wenn ich das Pedal betätige und dabei etwas mehr als 3 bar Bremsdruck erreiche (zumindest bei VAG).
Hierbei erreiche ich aber keine mechanische Verzögerung und trotzdem gehen die Bremslichter an.
Daher verstehe ich diesen Schwellwert nicht.
0,5m/s² wären IMA "sicherer", damit das Nachfolgende Fahrzeug nicht auffährt.