Hmm, war neugierig, und habe es doch grade ausprobiert. Zumindest i der Aktuellen OBDEleven und der aktuellen (3.5?) Software ist beim "Steuergerät 19 - Gateway" "2ZV Komfort Fensterheber" keine einzelne Option, die man aktivieren kann sondern ein komplettes Untermenü. In dem finden sich dann scho die zwei "Komfortschliessen Brasilien" und "Komfortschliessen Brasilien", leider konnte er bei mir die Optionen nicht schreiben, weil er irgendwas von SFD Secuity wollte, wo er mit meiner Mail irgend so eine 2FA Authentification machen wollte. --> ging gar nix. Bei den TA Einstellungen hat er das irgendwie automatisch gemacht :-/
Für jedwede Tipps bin ich dankbar!
Beiträge von Funkverbinder
-
-
Ich will es heut erst noch probieren, aber:
Voraussetzung: Kessy vorhanden
Komfortschließen - Fenster
19 - Diagnoseinterface für Datenbus
ZV Komfort Fensterheber
deaktiviert
aktiviert
Komfortschliessen Brasilien
deaktiviert
aktiviert
BAP Komfortschliessen Brasilien
deaktiviert
aktiviert
-
Nachdem ich gestern alle 40 Seiten dieses Threads nochmal durchgelesen habe, anbei mein bebildertes Protokoll zum Lane Assist
Ziel: Travel Assist aktivieren
Auto: Cupra Born 58kWh/150kw, Modelljahr 2024, Pilot L, Tech M
Kein kapazitives Lenkrad (Test: AAC fährt nach 15 Sekunden Stand nicht selber an, wenn die Hände am Lenkrad sind), daher gibt es die Einschränkung, das alle 15 Sekunden das Lenkrad bewegt werden muß.
Gerät: OBD Eleven Pro Pack
Umgebung: Zündung ein, Bremse getreten, Fahrertür auf.
Credits: Joerg, Bernhard und andere
1) Steuergerät A5 – Frontsensorik, Long Coding
HC_point_of intervention: Original: „late“ Änderung: „early_settings_over_menu“
59EC91EF-1014-4AEA-B8E7-6047B884EC75_1_102_o.jpg
Emergency_assist_variante: Original: „not coded“ Änderung: „Ea_variante_2“
F8F79121-E8FE-4F77-A165-434175FA3C05_1_102_o.jpg
HC_variante: Original: „HC_variante_0“ Änderung:“HC_variante_2“
919E6E73-8836-458B-BCF8-557991B2735D_1_102_o.jpg
2) Steuergerät 12 – Distanzregelung, Long Coding
Travel Assist: Original: "deaktiviert" Änderung: "aktiviert"
0EDD46F7-6A82-4C32-82FD-EC1F18BAC539_1_102_o.jpg
Bitte aufpassen, Travel Assist, nicht Trailer assist. :-/
Nachdem ich es dann richtig gemacht habe (und die Fehler wegen des Trailer Assist in beiden(!) Steuergeräten wieder gelöscht habe), hat es einwandfrei funktioniert.
Grüße
Michael
-
Krass, hab das Pro-Pack gestern Abend (Sonntag) bestellt, mit Amazon fulfillment stand was von "bis zu 10 Werktage" - laut Tracker wird heute (Montag) geliefert. Wie auch immer sowas geht, ich glaub ich will das gar nicht wissen....
-
Hier die Links: Codierungen Born und das Sheet
Danke! Falls es wieder perdü geht, opier ich es mal hier rein; hoffe das das ok geht für dich

Lane Assist Memory:
Steuergerät A5 -Driver Assistance-
Links “Lange Codierung” wählen,
Rechts die Zeile "Configuration_for_lane_departure_warning_Kl15"
suchen und nach Klick darauf den Inhalt ändern zu “Last_setting”
Travel Assist:
Steuergerät A5 - Frontsensorik
links: Lange Codierung
rechts Parameter HC_point_of_intervention
alt: late
neu: early_settings_over_menu
Emergency_assist_variante
alt; not coded
neu: Ea_variante_2
HC_variante
alt: HC_variante_0
neu: HC_variante_2
Zum Speichern rechts unten den grünen Button dücken und halten bis zur Quittung.
Damit der TA Button am Lenkrad auch direkt funktioniert und
nicht erst beim aktiven ACC/Tempomat:
Steuergerät 13 - Distanzregelung (gehört noch zur Aktivierung des TA!)
links: Lange Codierung
rechts Parameter Capacitive_Steering_wheel
alt: nicht verbaut
neu: verbaut
Travel Assist
alt: deaktiviert
neu: aktiviert
Einstellen der Blinkhäufigkeit beim ‘Komfort-Blinken’ (OBDeleven PRO)
—-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Danke an “Wolf” (Enyaq-Forum.de)
Voraussetzung: mindestens “Licht & Sicht Basic” (Matrix-LED).
Steuergerät: 19 - Diagnoseinterface für Datenbus
>> Anpassung
Im Untermenü: >> Light_control
Komfortblinken Einstellwert → vorgegeben ist 3
beim Antippen der Zeile erscheint Vorgabe 1 - 3,
jedoch wird z. B. 4 auch akzeptiert.
---------------------------------------------------------------------------------
Bezeichnung Steuergerät Eintrag Wert vorher Wert aktuell Vermerk Lane Assist Memory A5 -Driver Assistance Configuration_for_lane_departure_warning_Kl15 Last_setting Getestet / funktioniert Lane Assist Intervention Point Early A5 - Frontsensorik HC_point_of_intervention late early_settings_over_menu Getestet / funktioniert nur mit Kapazativen Lenkrad oder Lenkbewegung alle 15 Sekunden Travel Assist A5 - Frontsensorik HC_point_of_intervention late early_settings_over_menu Funktioniert nur mit Kapazativen Lenkrad oder Lenkbewegung alle 15 Sekunden Emergency_assist_variante not coded Ea_variante_2 HC_variante HC_variante_0 HC_variante_2 13 - Distanzregelung Capacitive_Steering_wheel nicht verbaut verbaut Funktioniert nur mit verbauten kapazitiven Lenkrad. Wenn nicht vorhanden funktioniert kein ACC/Tempomat mehr Travel Assist deaktiviert aktiviert Damit der Travel Assist Button beleuchtet wird Komfortschließen - Fenster 19 - Diagnoseinterface für Datenbus ZV Komfort Fensterheber deaktiviert aktiviert Komfortschliessen Brasilien deaktiviert aktiviert BAP Komfortschliessen Brasilien deaktiviert aktiviert Exit Screen deaktivieren 8125 Applikationsserver 3 System 1 Infotainment Exitscreen verfügbar nicht verfügbar Abschalten des Welcome Screens 8125 Applikationsserver 3 System 1 Infotainment privacy_mode 5 Sekunden not_active Quittungston der Hupe bei Zetralverriegelung 19 - Diagnoseinterface für Datenbus ZV Quittierungen deaktiviert aktiviert Hupe bei Zentralverriegelung Akustische Quittierungsdauer Einfachhorn normal kurz Quittungston_ueber Hupe nicht aktiv aktiviert -
Alles anzeigen
Folgendes hab ich jetzt langfristig aktiviert bzw. kann ich empfehlen:
- Travel Assist (liegt ja sowieso nur auf der separaten Taste)
- Lane Assist Intervention Point ist wieder auf Late (Early benötigt wie gesagt ein kapazitives Lenkrad und vom verhalten schon fast wie ein Travel Assist -> dann kann ich gleich den seperaten Travel Assist Button aktiviert lassen)
- Deaktivieren des Welcome Screen (Online/Offline Modus auswahl) hat die Bootzeit wesentlich verkürzt.
- Auto Lock Menü Freigeschalten + Komfort Schließen der Fensterheben (Auto beim verlassen sperren und Fenster runter fahren)
- Standard Lenkprofil auf Sport (einfach weils sich viel besser anfühlt und ich zu faul bin immer Fahrprofile zu wechseln)
Ihr braucht im Prinzip nur den Basis Dongle (mit aktueller Revision) und die Pro Lizenz. Die One Click Apps sind zwar nett, aber man weiß nicht was da sonst im Hintergrund noch gesetzt wird. Für IOS benötigt man den neueren schwarzen Dongle.
Bezüglich ODB Eleven kann ich die zwei Dokumente aus dem Enyaq Forum noch empfehlen:
OBDeleven - Verbindung - eine grobe Übersicht - Google Docs
OBDeleven - Diverse Codings - Google Docs
Immer vorher ein Backup machen. Setzt man zB für den Lane Assist das Lenkrad auf Kapazitiv funktioniert gar kein Lane Assist/Tempomat mehr. Ich würde immer nur eine Änderung nach der anderen machen und dann probieren.
Leider sind die docs nicht mehr verfügbar (hätte ich damals mal downgeloaded haben sollen. Hat die sich jemand runtergeladen gehabt?
Joerg ich habe noch 2 Fragen- Kann man wirtlich einem Born der "nur" Pilot L hat" einen TA verpassen? Sprich, "erscheint" dann der Button der vorhe rnicht beleuchtet ist? (Ja, ohne Kappa Lenkrad)
- Geht das mit dem Welcome Screen auch noch mit der alktuellen Software? Ich meine In einem anderen Thread steht "nicht deaktivierbar", aber mag ja sein das das nur "nicht deaktivierbar, außer man codiert" bedeutet...
Grüße
Michael
-
Das R in VIN steht für 2024. Alles was die nach den Werksferien gebaut haben/bauen, sollte neues Modelljahr sein.
Könnte wohl passen. Hab meinen als MJ23 bestellt und lt Verkäufer ist es auch 23. hab in heute bekommen und er hat hinten Lautsprecher, obwohl ich sicher kein extra Soundsystem bestellt habe.
Gibt es noch andere Kriterien die ich checken kann?
-
Moin,
19.6. Bestellt
21.6. Dein CUPRA Born. Deine Bestellung ist bestätigt.
8.7. Dein CUPRA Born. Optimal Aufladen ist schnell aufladen.
15.7. Cupra Care. Leistung garantiert.
30.7. Always Connected. Mit deinem CUPRA Born.
6.8. CHARGE. WITH JOY.
27.8. Dein CUPRA Born wurde gebaut.
30.8. Die letzten Meter – dein CUPRA Born ist bereit zur Übergabe
8.9. Fahrzeug ist beim Händler angekommen
13.9. (in 30 Minuten) Fahrzeug wird abgeholt

Ich bin aufgeregt und gespannt wie bei noch keinem Auto vorher....
-
Hängt ja davon ab, wie lange man das Teil fahren will. Ich plane auf alle Fälle mit >10J und würde es daher definitiv machen....
-