Beiträge von Sparkanor

    Wenn ich lese dass bei neuen Wagen zu wenig Kältemittel vorhanden ist und kein Leck gefunden wurde, frage ich mich ernsthaft ob es in Zwickau Qualitätskontrollen gibt. Sowas muss doch bei der Endkontrolle auffallen. 🙈🙄

    Vielleicht hatte es einfach mehr Priorität, die Fahrzeuge noch im Q4/22 fertigzustellen, damit die Kunden (ich auch 😉) die vollen 6000€ BaFa bekommen und zufrieden sind 🤷‍♂️.

    Aber ja, es ist wirklich mysteriös, dass das nicht aufgefallen ist.

    Ja okay 😬! Ändern kann man es ja jetzt sowieso nicht mehr.

    Trotzdem ist es schon merkwürdig, dass ein so hochtechnisiertes Fahrzeug nicht merkt bzw. anzeigt, dass es kein Kältemittel (mehr) hat. Die Wärmepumpe dürfte dadurch ja bislang auch nicht funktioniert haben 🙄.

    Letztlich bin ich mal wieder froh, dass ich das Geld für die Garantieverlängerung investiert habe. Das sind zum Glück noch 4,5 Jahre ohne Schockmoment 😂…

    Hallo in die Runde ✌️!

    Bei mir bestand auch das Problem, dass die Klimaanlage keine kalte Luft erzeugen wollte. Da mein Born EZ 12/2022 (mit Wärmepumpe) ist, fiel das Problem erst mit Beginn der sommerlichen Temperaturen auf. Eine Fehlermeldung gab es nicht.

    In der Werkstatt (schnell / unkompliziert / freundlich 😁) wurde zügig festgestellt, dass kein Kältemittel im Kreislauf vorhanden war. Das wurde sofort nachgefüllt, der Leckage-Test war negativ. Insofern mutmaße ich mal, dass im Werk das Befüllen mit Kältemittel schlicht vergessen wurde 🤷‍♂️…

    Meine Frage an euch (leider gibt es dazu widersprüchliche Angaben):

    Wie funktioniert eigentlich die Kühlung der HV-Batterie im Sommer? Unterstützt das Klimasystem dabei? Ich habe zwischenzeitlich bei hohen Temperaturen einige (Autobahn-) Fahrten gemacht bzw. auch AC und DC geladen. Laut Händler sei das kein Problem (was soll er auch anderes sagen 🙊🙉).

    Ich habe jedoch jetzt nach der Fehlerbehebung das subjektive Gefühl, dass ich der (noch neuen) Batterie keinen Gefallen getan habe, sofern diese das “normale“ Klimasystem zur Kühlung mitnutzen sollte.