Beiträge von Tibu

    Kann mir jemand ne kurze Anleitung geben, was ich tun muss um Youtube im Born zu schauen mit Android?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie gesagt, ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Wenn ich die Klimaanlage auf Automatik stehen habe und bei kälteren Temperaturen losfahre zeigt die Klima-Anzeige auch rote Pfeile auf der Beifahrerseite an und er heizt dort auch und bläst die Scheibe frei (mit "A/C" geht es am schnellsten). Erst nach ein paar Kilometern werden dann die Pfeile auf der Beifahrerseite grau. Ich habe also immer die komplette Windschutzscheibe durchsichtig und spare Strom weil der Beifahrersitz nicht unnötig mit warmer Luft angeblasen wird.

    Genau das macht der Born bei mir nicht.
    Bin eben aus der Spätschicht nach Hause gefahren. 12° Aussentemperatur und innen alles Beschlagen dazu Nebel von aussen und generell eine hohe Luftfeuchtigkeit.
    Windschutzscheibe und Fahrerseite sind nach wenigen Sekunden Beschlagfrei, Beifahrerfenster dagegen nicht.
    Fenster sind frisch geputzt (Shiny Garage Perfect Glass und Waffeltuch) und die Lüftungsdüsen sind alle offen.
    Erst beim Druck auf "ECO" geht der Beschlag weg.

    Mich wundert das Problem. Wenn rechts keiner siztz muss dort auch nicht geheizt oder gekühlt werden, das spart Strom.

    Und wenn es beim Losfahren kalt ist und wohl insbesondere wenn man die Scheibenfrei-Funktion (findet man im Menü aber auch als Taster beim Lichtschalter) verwendet, dann wird auch die Beifahrerseite belüftet und beheizt. Hab ich heute morgen selbst so gesehen.

    Beim Losfahren hat er im "Klima"-Menü auch die Beifahrerseite rot zum Heizen angezeigt ohne dass ich da was eingeschaltet habe und nach einer Weile war dann nur noch die Fahrerseite beheizt.

    Schade das du nicht alle meine Beiträge gelesen hast.
    Die Defrostfunktion am Lichtschalter kenne ich, wie auch schon weiter oben beschrieben.
    Mir geht es um die dauerhafte Belüftung/Klimatisierung der Beifahrerseite.

    Das mit dem Gurtschlossdummy ist ne Idee aber (für mich!) keine Gute. Aber trotzdem Danke fürs Überlegen.


    Ich werde dann weiterhin auf dem Infotainment weiterhin herumtouchen, ich brauch ja nur im Dunkeln die rechte, untere Ecke treffen.

    Alternativ (vorhin getestet) geht auch die Sprachsteuerung (Olla, Olla die Scheiben sind beschlagen, bzw. dem Beifahrer ist kalt) oder ein Tastendruck auf die Defrostfunktion.


    Noch was Lustiges.

    Immer wenn man bei meinem Händler ein Auto kauft bekommt so eine Kundenzufriedenheitsmail.

    Wenn man die Beantwortet, egal wie postiv oder negativ für den Händler, gab es nach 4 Wochen oder 1000 km einen Gratisölwechsel.

    Ob der Ölwechsel jetzt sinnvoll ist sei mal dahingestellt, gibt ja kein Einfahröl mehr. Egal, haben wir immer machen lassen.

    Und diese Mail hab ich jetzt auch für den Born bekommen. :)

    Ja, ja, ich weis, ist ne standardesierte Mail aber ich hab gut gelacht.

    Kurzes Vorwort.

    Ich komme vom 2018er Seat Ibiza Xcellence mit Vollaustattung, meine Frau fährt einen 2021er Leon FR eTSI und wir fahren seit 18 Jahren ausschließlich Seat.

    Die Bedienung der Fahrzeuge und die benutzung der App sind mir also bekannt.


    Trotdem habe ich einige Fragen. (Ich Nummeriere die etwas, der Übersichtlichkeit halber)


    1. Spiegelheizung.

    Es regnet bei 25° und die Spiegel sind nass. Beim Born funktioniert die Spiegelheizung nur unter 20°, kann mann das irgendwie umgehen?


    2. Beschlagene Beifahrerseite.

    Ich sitze allein im Auto und die Beifahrerklimatisierung steht auf ECO und ist damit aus. Durch drücken von Warm/Kalt für den Beifahrer kann ich die Lüftung aktivieren.

    Kann ich das irgendwo umstellen das die Beifahrerseite immer mitläuft?


    3. Kessy.

    Ich weis wie Kessy funktioniert. Bei meinem Ibiza funktionierte es immer und überall, Sommer, Winter, Regen oder Schnee.

    Beim Born ist dass, wenn die Griffe Nass sind, eher ein Glücksspiel. Ist das ein Werkstattfall?

    (ProTipp - Beim öffnen nicht mit der ganzen Hand den Griff umfassen wie eine Türklinke, sondern nur in der Türmulde den Griff von hinten berühren. Bei Gestengesteuerten Heckklappen, mit dem Fuß wischen und dann einen Schritt zurücktreten.)


    4. ACC

    Beim Born funktioniert das ACC komplett unharmonisch, egal was ich einstelle, egal in welchem Modus, egal mit welchem Abstand. Man spürt dauern ein Beschleunigen und Abbremsen, auch auf ebener Strasse.

    Beim Ibiza war das nur im Modus Sport so.


    5. Beats Soundsystem.

    Je nach Datenquelle und Bitrate klingt das anders, soweit ist mir das klar. Das geht von ganz OK bis Grottenschlecht.

    Ich höre zu 80% Hörbücher und zu 20% den lokalen Radiosender.

    Trotzallem klingt das jeden Tag anders.

    (Ich war auch in meiner lokalen CarHiFi Bude zum Einmessen und kalibrieren, zumindest auf meine Radiosender und vom USB-Stick Vivaldis 4 Jahrszeiten.)

    Aber wie gesagt, es klingt jeden Tag anders obwohl sich der Equalizer optisch nicht verstellt hat.

    Gibt es da eine Lösung?


    5.Licht.

    Das Licht in meinem Ibiza war deutlich besser als jetzt im Born.

    Allerdings musste meine Seatwerktatt 2x Nachbessern. Erst als sie ein Kamerabasiertes Einstellsystem hatten wurde das Licht spürbar besser.

    Den Born haben sie auch eingemessen und nach seinen Möglichkeiten optimal eingestellt, trotzdem immernoch schlechter als im Ibiza oder im Leon.

    Habe meinen Born, mit Softwarestand 3.5, jetzt seit 14 Tagen und heute morgen den ersten Absturz des Infotainment gehabt.
    Telefon hat sich nicht verbunden und Musik vom USB-Stick konnte nicht geladen werden.
    Nach einem Neustart des Infotainmentsystems und 5 Minuten Wartezeit funktionierte alles wieder.
    Wir haben noch einen Leon KL e-TSI, dieProbleme kenne ich also.