Beiträge von Straker

    Ich würde - nach meiner Erfahrung - ehr davon ausgehen, das die Qualität der deutschen Straßen stark rückläufig ist (hier bei uns sind Schlaglöcher ohne Ende, und wenn beseitigt, dann nur notdürftig geflickt - mit Split & Steinchen drumherum ohne Ende). Aber vielleicht ist es auch die Kombination aus Beidem.

    Das ist sicher richtig. Allerdings fuhr ich acht Jahre Peugeot 208 GTi mit der ersten Scheibe, dann der Wechsel auf MINI Cooper SE und gleich mehrere kaputte Scheiben. Ich finde auch, dass die Scheiben kratzempfindlicher sind als früher. Aber das ist nur subjektiv. Genau könnte das nur ein Sales-Vertreter der Scheibenhersteller sagen. Ob die Autohersteller jetzt andere Qualitäten bestellen oder ob es andere Gründe gibt.

    Das Risiko eines Steinschlags ist antriebsabhängig?

    Vermutlich eher nicht. Nur die Qualität der Frontscheiben (versuchter Leichtbau?) scheint abgenommen zu haben. Ein winziger Stein genügt und man hat schon einen Abplatzer an der Scheibe. Kenne ich so von früher nicht. Unser MINI Cooper SE hat schon die dritte Scheibe und der Born hat nach 5000 km auch schon eine kleine Macke an der Scheibe.

    Genau hinten rechts.

    Aber nur wenn es kalt ist.

    Heute Morgen war es wärmer, ich habe nichts mehr vernommen. Aber irgendie knarzt und knackt der Innenraum etwas sobald es kälter wird. Das kenne ich so von unserem MINI Cooper SE nicht. Bei meinem letzten Verbrenner (Peugeot 208 GTi) kann ich es nicht beurteilen, da war das Motorgeräusch dominant.

    Ich muss mal das Thema Radschraubenkappen nochmal aufgreifen: Bei diesen Kappen handelt es sich um original Audi Kappen. So steht es im Inneren drauf. Diese wurden auch bei meinem Seat Alhambra und vermutlich in jedem Seat /Cupra Modell eingesetzt. Und damals wie heute sind diese Kappen der letzte Müll....nach 600 km habe ich die erste Kappe verloren weil die überhaupt keinen festen Sitz haben. So war es auch bei meinem Seat Alhambra. Irgendwann bin ich dann auf VW Kappen umgestiegen (halten an der Radschraube erstaunlicherweise besser warum auch immer) und am Ende habe ich sie komplett weggelassen was bei den Bornfelgen echt bescheiden aussieht. Daher habe ich 20 Kappen nachbestellt, aber das ist keine Dauerlösung. Kann mir nicht vorstellen, dass nur ich das Problem hat....oder irre ich? Jedenfalls sind die Kappen der allergrößte Schrott und nervt mich mehr als die zu heisse Lenkadheizung, Probleme mit der CupraApp usw. Würde mal gerne Eure Erfahrungen dazu wissen. Danke!

    Gestern ging nach 4000 km die erste Kappe verloren. Sie war von einem Felgenschloss abgefallen. Eine Kontrolle ergab, dass von den restlichen 19 Kappen etwa die Hälfte nicht korrekt saß. Ich habe mir unter obigem Link einige neue bestellt.