Beiträge von Figaro82

    Hallo masked_rider!


    Ich arbeite die Dinge einmal nach der Reihe ab. Das, meiner Meinung nach, "gefährlichste" Problem ist für mich momentan des blinkende Display.


    Ich bin grad dran mir eine GoPro mit Saugknopf zu organisieren damit ich dieses Problem dem Händler einmal "Beweisen" kann.


    Besonders in der jetzigen Jahreszeit, wo es häufig dunkel ist, finde ich es schon nicht ungefährlich wenn mein Blick des Öfteren (wenn auch nur kurz) abgelenkt wird.

    Abgesehen davon ist es echt nervig wenn dich immer wieder mal etwas anblinkt.


    Weiters hoffe ich auf ein baldiges allg. Software Update und werde bezüglich der anderen Fehler dann weiter machen (sofern diese zuvor nicht zu häufig auftreten).


    Ich will ja schließlich auch nicht als "Problemkunde" abgestempelt werden, wo mir dann auch keiner mehr zuhört und sich somit nur mehr Frust breit macht. Besonders mit dem Hintergrundwissen dass die Software einfach im "Beta" Stadium ist aber VW dass nicht zugeben kann/will.


    Also Mühsam "Beweise" sammeln, dokumentieren und dann der nächste "Angriff".


    Eigentlich traurig und Zeitaufwendig für ein einfaches Auto mit dem ich eigentlich nur Fahrfreude haben möchte.

    So kurzes Update zu meinem Cupra.


    Das Auto war diese Woche in der Werkstatt, da ich eines schönen Morgens nur 67% Ladekapazität hatte (eingestellt auf 80%), die Standheizung sich per APp nicht aktivieren lies und sobald ich im Auto gesessen bin kam die Fehlermeldung: Fehler Energiesystem bitte in die Werkstatt (nicht Wort wörtlich aber sinngemäß).


    In der Werkstatt habe ich alle bereits vorherigen Mängel bekannt gegeben mit folgenden Ergebnis (jeweiligen Aussagen der Werkstatt):


    Punkt 1:

    Da nur einmalig aufgetreten - kein Mangel - vermutlich Sensor vermschutzt.


    Punkt 2 und 3:

    Nicht nachvollziehbar- Fehler auch vollkommen unbekannt. - Ich muß einen Beweis vorlegen (Video machen) - Für mich keine Überraschung, da ich die Antwort erwartet hatte aber einfach nur mühsam.


    Punkt 4:

    Fehler konnte dem Serviceberater gezeigt werden, jedoch von der Werkstatt selber nicht mehr nachvollziehbar. (Auch nach meiner Rückkehr in die Werkstatt war der Fehler weg.)


    Angeblich wurde die Software "im Hintergrund" neu aufgespielt. - Ich merke davon nichts.


    Punkt 5:

    Liegt wohl daran ob das Auto im "Deepsleep" ist oder nicht. (Keine wirkliche Erklärung).


    Fehler "Energiesystem" (eigentlicher Grund des Werkstattbesuchs):

    Zuerst wurde das Auto mit "VCDS" ausgelesen und die Fehlerliste war LAAANG!

    Fazit der Werkstatt hierzu: Die ausgelesenen Fehler waren nur sporadisch, das Auto ist voll funktionstüchtig - Fehler kam von der Wallbox und hat sich auf das Auto übertragen.


    Da dies von mir nicht widerlegt werden kann muß ich es wohl so hin nehmen. Angemerkt sei dass die Wallbox seit über einem Jahr einen E-Golf ohne jeglichen Fehler geladen hat und auch bis jetzt beim Cupra der Fehler nicht mehr aufgetreten ist.


    Ich glaube die Aussage nicht; vermute eher Software Problem, welches jedoch nicht zugegeben wird.



    Neue Fehler (seit dem Werkstattbesuch):


    *) Einfrieren des Entertainment Systems (Hauptdiplay) - kein Ton vom Radio, Lauter/leiser stellen nicht möglich. - Telefonieren mit Freisprechanlage wird am Handy angezeigt jedoch auch stumm.

    (Fehler durch Auto abstellen, verschließen, neu starten behoben und seitdem nicht wieder aufgetreten.)


    *) Im Rückwärtsgang kann ich ca. 1m fahren, dann springt das auto in den "P" Modus und das wiederholt sich öfters.

    Dieses Problem ist nun bereits 2 mal aufgetreten (einmal nach Kurzeinkauf im Supermarkt und 2. mal in der Früh wo ich das Auto kurz abgestellt hatte um meinen Parkplatz von Schnee zu befreien.)


    Der Fehler nervt mich grad wirklich gewaltig aber da keine Fehlermeldung kommt wieder das Problem mit der Beweislast gegenüber VW.


    Ich werde das weiter beobachten und hoffe ich kann es irgendwie gewollt reproduzieren um es der Werkstatt zu zeigen.


    Hatte diesen Fehler sonst wer von euch und kann mir diesbezüglich Tipps geben?


    ------------------------------


    Zur Anmerkung: Ich mag das Auto vom Fahrverhalten und grundsätzlich sehr, die Fehler und auch die Antworten der Werkstatt "dämpfen" meine Freude jedoch gewaltig.



    LG aus dem verschneiten Niederösterreich!

    Figaro82

    Im Enyaq-Forum wurden dazu mal Videos gemacht. Einer hats zusammengeschnitten und bei YT reingestellt. Kannst du mal vergleichen, ob das so etwa bei dir aussah?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Stella!


    Danke für das Video! Hatte ich selber nicht gefunden (bin nicht auf die Idee gekommen nach dem Skoda zu schauen und habe nur bei ID3 Videos gesucht X/)


    Die Farbe kommt absolut hin! Ich geh davon aus, dass das leider auch mein Phänomen Nr. 2 und 3. ist. ||

    Es ist ja so kurz, dass wenn ich auf den Verkehr schaue, bis ich das Display betrachte das "Blitzen" schon wieder weg ist.


    Zumindest kann ich der Werkstatt irgendwas zeigen! :thumbup:


    Danke!

    So. Ich hoffe ich war im richtigen Untermenü?!


    Software: 0796

    ABT Software: 6074


    Ich fange jedoch mit den Zahlen nichts an. Leider.

    @masked_rider Softwarestand gibt die App wohl nicht her :rolleyes: - Auto ist grad mit meiner Frau unterwegs. Wird nachgereicht.


    Ärgerlich ist, dass ich Phänomen 2 und 3 nicht wirklich reproduzieren kann und solche Dinge in der Werkstatt erfahrungsgemäß gar nicht behandelt werden.

    (Spiele schon mit dem Gedanken irgendwie das Display während der Fahrt länger zu filmen und dann zurecht zu schneiden. Wird nur mühsam dauernd mit dem Handy in der Hand - GoPro habe ich keine.)


    Phänomen 4 habe ich auf Video bzw. tritt das ja eigentlich bei jedem Start auf. (Ist nur zu sehen wenn man "links wischt" da sich die Kachel auf der 2. Seite befindet. - Ich schalte nur jetzt im Winter eigentlich immer auf "Range" Modus, daher mir das auffiel. (Anordnung: 1. Seite Navi/Radio/Tel. 2. Seite Fahrprofil/.../...


    Phänomen 1 ergab ja einer Fehlermeldung, daher ich auf einen Eintrag im Speicher hoffe und zur Not habe ich auch ein Foto gemacht.


    Phänomen 5 - Wie gesagt unwichtigstes von allen. Einfach nur seltsam


    Danke für Eure schnellen Rückmeldungen!

    Hallo liebe Cupra Fahrer!


    Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich kurz vorstellen.

    Ich komme aus Österreich (Niederösterreich) und fahre seit 10.12.21 einen Cupra Born Alpha in Vulkan Grau Metallic.


    Ich lese schon seit geraumer Zeit hier mit und nun wollte ich auch mal auf die aktive Mithilfe bzw. Information Gleichgesinnter hoffen.



    Nun zum eigentlichen Thema:


    Ich habe mittlerweile über 2k km mit dem Born runter unter ein paar Dinge sind mir aufgefallen, die ziemlich störend, aber (noch) nicht essentiell sind.


    1. Einmaliger Ausfall der Assistenzsysteme (Lane Assist, Tempomat, ACC) mit einer Fehlermeldung ( Fehler: ACC ( Gelbes Signal mit Rufzeichen für Tempomat und auch Lane Assist) bei trockener Fahrbahn ohne ersichtlichen Grund, welche am nächsten Tag ohne Zutun verschwunden war und bis Dato nicht mehr aufgetaucht ist.


    2. Ab und an ein blaues "Blinken" des gesamten Displays hinter dem Lenkrad (erinnert farblich an einen "Bluescreen" den man vom PC kennt) welches jedoch nur so kurz ist, das es mich (besonders bei dunklen Fahrverhältnissen) ablenkt, ich jedoch nicht erkennen kann was angezeigt wird.


    3. Ab und an verfärben sich die Ziffern im Display hinter dem Lenkrad kurz "grell" gelb, jedoch (analog zu oben beschriebenen Problem) auch nur so kurz dass es störend ist, ich aber den Grund nicht erkennen kann.


    4. Nach dem Start des Entertainment Systems "ruckelt" die Kachel für die Fahrprofileinstellung (mittleres Display) und ich sehe abwechselnd das "Cupra Drive Profil" und die Kachel für "Parkassistenz" (wechselt mehrmals in der Sekunde ruckartig) und eine Bedienung ist nicht möglich. - Das Problem verschwindet jedoch kurz nach Fahrtantritt von alleine.


    5. (unwichtigstes Phänomen) Beim Start wird mir ab und an das Cupra Logo im Mitteldisplay angezeigt und manchmal nicht. Woran es sich richtet dass es angezeigt wird konnte ich noch nicht raus finden.



    Abschließend sei erwähnt, dass ich hier keine großen Lösungsvorschläge erhoffe (Termin in der Werkstatt für Jänner geplant) sondern einfach daran interessiert bin ob ähnliches Verhalten bereits von jemand anderem entdeckt wurde, damit ich dies der Werkstatt mitteilen kann.


    Danke im Voraus für eure Hilfe!


    LG

    Figaro82