Beiträge von 58kW

    Nach langen Recherchen im WWW muss ich feststellen, dass bei der Nutzung von Ladekarte oder Ladeapp der Anbieter bei Nutzung auch verdient. Ich wohne in Wiesbaden und der regionale Anbieter hat massenweise Ladesäulen installiert. Aktivierungsgebühr je Ladevorgang 1 Euro. Langsam Laden (AC bis 22 kW) ab 46 Cent/kWh. Schnellladen (DC über 100 kW / 2 Ladesäulen) kostet mindestens 56 Cent/kWh. Mit Lade -App/-Karte von Fremdanbietern (zum Beispiel: Maingau, ENBW, Shell u.s.w.) wird das Laden noch teurer.

    Für die ersten Ladungen bin ich zum ALDI (Nordenstadt und Kohlheck) an die Schnellladesäule gefahren. Dort bezahle ich mit Scheckkarte 39 Cent/kWh (alt=EC-, Debit-, oder Kreditkarte). Inzwischen habe ich auch eine App auf dem Smartphone. Die TESLA App. Laden von Fremdmarken. Supercharger, je nach Auslastung der Ladesäulen kann man dort preiswert Schnellladen. Keinerlei Karte, Aktiviererung über die App, Bezahlung per Lastschrift. TOP. Bei Globus eingekauft und für 58 Cent/kWh getankt. Alles ohne Kartengebühr.