Beiträge von Nagster

    Also ich kenne es von anderen Herstellern auch dass der Wagen schaut ob sich etwas bewegt oder ob ein erkanntes Hindernis bei der aktuellen Geschwindigkeit zu schnell näher kommt.

    Wenn man dann so wie ich etwas geschmeidiger rückwärts einparkt hat es bei mir da auch öfter ausgelöst (meist aber auf Parkplätzen an Straßen oder wenn man ne 90 Grad Drehung dabei macht).


    Wenn ich mir die beiden Pfosten anschaue und der Wagen beim Anfahren kurz die Geschwindigkeit hochrechnet, dann kann ich mir die Probleme schon vorstellen.

    Und mich erst.... immerhin hatten wir schon Mitte Juli bestellt. Aber vielleicht haben wir ja das Glück, dass unserer ohne Umweg über die Verlängerte Werkbank kommt. Am 30.10. soll es ein Update vom Händler geben.


    Aber die Logik beim Abarbeiten der Aufträge hab ich bis heute nicht verstanden.

    War da schon die 10 Wochen Aktion? Weiß nicht mehr wann die gestartet war.


    Bei mir habe ich heute die Meldung bekommen, dass mein Wagen jetzt auf dem Weg ist.

    Da beim Händler plötzlich diverse weitere Wagen auf den Weg gingen, auch welche mit denen man noch nicht rechnete, geht man jetzt davon aus, dass die Produktionsstelle darauf gewartet hat, dass sie nen Transporter nur für sie voll machen kann.

    Wäre für mich sehr bitter aber von der Logistik nachvollziehbar.

    Wird sich bei mir nun rausstellen, ob es noch so ist. Habe vor 7,5 Wochen bestellt, laut Mails und Ordertracker ist er fertig und mein Autohaus wird mich kontaktieren.


    Am Montag wurde mir gesagt, dass sie damit rechnen, dass das Auto in den nächsten Tagen geliefert wird. Schauen wir mal, ob es so ist. Oder ob er aufgrund HUD doch noch in Zwickau vorm Werk stehen bleibt.

    Das würde mich auch sehr interessieren, bin ja mit HUD im selben Status und habe 30 Tage vorher bestellt.

    Hi,

    cooles Forum.

    Ich hab eine Email bekommen, dass ich bestätigen soll, dass der Liefertermin sich von November auf Dezember verzögert.

    Das soll ich unterschreiben, versteh ich ja eigenlich nicht??

    Leasing korrekt? Ein schöner Zettel auf dem steht dass der Händler unterschreiben muss, dass du das im Autohaus vor Ort unterzeichnet hast?
    Hatte ich auch, die VWFS (Volkswagen Financial Leasing) akzeptiert dein Lieferdatum nicht, da es theoretisch nicht passt (bei mir waren 10 Wochen eingetragen, aber theoretisch hätte er wegen Dynamica Pack und HUD 5-8 Wochen länger gebraucht, daher hat das Leasing drauf bestanden den unverbindlichen Liefertermin von ca. 10 auf ca. 19 Wochen zu ändern).


    Aussage vom Händler:

    Wird der Vertrag nicht von denen akzeptiert dann gibt es auch keinen Wagen. Bei mir gab es sogar 2 Mal die Verschiebung (vom 01.10 auf 13.12 auf 23.12).

    Es könnte sogar sein, dass mein Wagen obwohl er seit dem 19.09 fertig ist, wegen dem Liefertermin im Dezember nicht für den Transport eingeplant wurde, aber das sind nur Mutmaßungen von mir.


    Zusammengefasst:
    Ich würde es gerade nach meinen Erfahrungen nicht unterschreiben und hätte es auch nie, aber die Leasing sitzt da am längeren Hebel und akzeptiert es sonst nicht.

    Unser Born ist schon seit 23.08.2023 fertig gebaut und hat die Freigabe zum Transport... Das Werk Zwickau hat er bis heute jedoch noch nicht verlassen..

    Der Händler bekommt keine weiteren Infos. Auch auf seine Anfrage bei Cupra, keine Reaktion... :( Bestellt hatten wir übrigens im Mai 2023.

    Habe mit meinem Wagen der am 19.09 gebauten Born dasselbe Problem.

    Laut Händler gibt es 2 Möglichkeiten aktuell:
    1. Der Born hat zwar die Produktionsstrecke verlassen, aber es fehlt noch eine Komponente die nachträglich auf dem Parkplatz eingebaut werden muss (kam wohl schonmal vor).

    2. Der unverbindliche Liefertermin des Wagens liegt so weit in der Zukunft, dass der Wagen auf Grund der Transportknappheit einfach aktuell noch nicht für den Transport eingeplant wurde.


    Rückmeldung von Cupra kriegen wir aber auch nicht, weil die Kontaktpersonen auch nicht mehr sehen können, als der Händler sowieso im System sieht.

    Klar ist, "fertig gebaut" ist nicht gleich der Wagen kann raus. Zudem gibt es alleine bei dem Status "Freigabe zum Transport" drei verschiedene Unterstati die durchlaufen werden müssen, bevor er wirklich dem Transportunternehmen übergeben wird.

    Habe auch vor 4 Jahren im A5 auf das HUD verzichtet, weil es mir subjektiv einfach nicht gefiel.


    In der Probefahrt mit nem Born hat es mir auf Anhieb gefallen und ich wollte ihn gar nicht mehr ohne.

    Aber Achtung, bei mir ist die Bestellung bspw. von 10 auf 18 Wochen geändert worden wegen dem HUD.

    So, bei mir geht es nun wohl in den Endspurt. Mein Born steht seit heute im Order-Tracker als gebaut. Seit Bestellung sind nun 5 Wochen und 3 Tage vergangen. Exakt 5 Wochen seit der Bestätigungsmail „Welcome to the Tribe“. Lieferverzögerungen aufgrund HUD, was hier ja schon Thema war, kann ich damit nicht bestätigen.


    Jetzt bin ich gespannt, wie lange die Auslieferung noch dauert.

    Naja bei mir ist er auch fertig gebaut, bleibt da aber auf dem Hof stehen und wird anscheinend nicht in den Transport gegeben.

    Aktuell geht man davon aus, dass das ist, weil noch auf ein Teil gewartet wird (wahrscheinlich das HUD). Bin gespannt ob da bei dir genauso verfahren wird.


    Ich warte gerade darauf dass das Autohaus ne Rückmeldung von Cupra bekommt, warum es nicht weitergeht.