Beiträge von Conroe

    Das ist ja interessant. Ich habe das Gefühl, dass sich das Soundsystem manchmal "verschluckt". Meine Erklärung für das Verhalten mit den Aussetzern: Spannungseinbrüche auf der 12V Leitung. Die Kondensatoren als Zwischenpuffer sind zu klein und können diese Einbrüche nicht kompensieren, sodass letztlich zu wenig Spannung anliegt und zu wenig Leistung da ist. Gemäß Cupra Born Handbuch hat der Klasse A/B Verstärker nur 340 Watt, abgesichert mit einer 30 Ampere Sicherung. 12V*30A= 360Watt. Was sagt Cupra im Prospekt 395Watt Verstärker sehr plausibel <X . Tatsächlich kann die Bordspannung bei einem Verbrenner auch deutlich über 12V liegen, bei den Elektroautos habe ich keine Ahnung. Die Spannung müsste aus der Hochvoltbatterie über einen Wechselrichter auf die benötigten 12V reduziert werden. So oder so, was da in den Fahrzeugen als "Soundsystem" verkauft wird ist die Verarsche des Jahrtausends.

    Holle - schon ausgeführt, aber knapp am Thema vorbei: Hauptproblem und Knackpunkt warum es beschissen klingen kann bleibt der Verstärker, der nicht das tut was er tun sollte.

    Ich bezweifle sehr stark, dass du einen Unterschied zwischen einer MP3 320kbit/s und höherwertigem Content in einem Fahrzeug deutlich hören wirst. Erstelle dir doch mal selbst MP3-Dateien mit VLC Player geht das in unterschiedlichen Bitrate und vergleiche die Mal. Ab 256kbit/s aufwärts wirst du kaum einen Unterschied hören. DolbyAtmos interessiert das Infotainment nicht die Bohne.

    Tatsächlich habe ich deutliche Unterschiede festgestellt. USB-Stick etc. hab ich noch nicht probiert.

    Radio (DAB) und Spotify (CarPlay) klingen bei mir schlechter als Apple Music über CarPlay, da hab ich bisher den besten Sound gehabt. CarPlay läuft kabellos bei mir.

    Die Bitrate bei DAB ist bei vielen Sendern einfach unterirdisch und dann kommen noch oft Artefakte hinzu. Gegenüber UKW Radio kann die Qualität durchaus schlechter sein. Zu jedem Sender kann man nachlesen in welcher Bitrate gesendet wird. 72kbit/s kann man vollkommen vergessen. 96kbit/s ist das unterste Erträgliche. Besser wird es ab 128kbit/s. Bei Spotify kann man die Qualität auch bei den Einstellungen verändern. Hier müsste man schauen ob man vielleicht die Songs in der höchsten Stufe offline in der App speichert für maximalen Klang. Das dürften dann 320kbit/s sein. Grundsätzlich sollten dann bei den Quellen keine großen Qualitätsunterschiebe bestehen, wenn der Content in gleicher Bitrate vorliegt. Hauptproblem bleibt einfach das nicht funktionierende Beats. Ich bin sogar der Ansicht, dass Cupra durch den Einbau des Beats einen Schaden bei jedem Käufer von 2-3000€ angerichtet hat, denn das sind die Kosten die notwendig wären um den Klang erträglich zu machen.

    Hmm…was ist denn dann die Lösung wenn das Problem so komplex und so schwerwiegend ist? Ich wage zu bezweifeln das eine einfache Cupra Werkstatt die technischen Möglichkeiten und das Know How hat das Problem zu lösen. 🤷🏻‍♂️

    Deswegen bin ich auch mit Cupra direkt in Kontakt und ein Fachmann von denen schaut sich den Sachverhalt an. Kann ja nicht sein, dass die Anlage mal so mal so klingt. Gerade wie der Verstärker gerade Lust hat. Vor allem, weil ich erlebt habe, dass das auch richtig gut klingen kann. Wie gesagt, seid Jahren bestehen diese Probleme mit den Verstärkern. Bei den Nachrüstern ist es natürlich gerne gesehen, dass so viele Probleme existieren. Bei dem einen Hersteller von Verstärkern hatte ich mal angerufen, die wussten gleich, dass da ein Panasonic Verstärker drin ist der oft Probleme macht. Jedenfalls kann man mit Worten nicht mehr beschreiben, was da aus den Lautsprechern kommt. Sowas verbogenes habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gehört. Wenn ein Klavier mehrere Jahre im Meer liegt, dann geborgen wird und man dann darauf spielt, wäre dieser Klang mit Sicherheit angenehmer als das was sich hier Beats nennt. Nur weil der Verstärker nicht sein richtiges Setup läd. Ohne Witz. Wie gesagt bei vielen mag die Beats Anlage richtig gut klingen, bei den anderen wiederum Vollkatastrophe.

    Naja zwischen „nicht funktionieren“ und „Klang entspricht nicht den hohen Erwartungen“ gibt es einen Unterschied. Wenn das System funktioniert aber man mit dem Klang nicht zufrieden ist, wird die Werkstatt sagen. „Works aus designed“, das System klingt eben nicht besser. Vielleicht lässt sich ja aus dem Beats System mehr rausholen aber dafür müsste man zu einem Fachbetrieb. Eine Cupra Werkstatt ist dazu sicher nicht der Lage. Die lesen den Fehlerspeicher aus und wenn kein Hardwaredefekt vorliegt sondern das System einfach nur subjektiv nicht gut klingt wird man sich bei Cupra vermutlich die Zähne ausbeißen. Es sei denn man hat ein Vergleichsfahrzeug bei dem es deutlich besser klingt und es offensichtlich ist dass da was nicht stimmt. Versuchen sollte man es auf jeden Fall.


    In meinen Vorgängerfahrzeug (BMW 330d Touring) hatte ich ein Harman Kardon System welches 2000€ Aufpreis gekostet hat. Ich fand den Klang sehr gut. Im BMW Forum gab es Leute die fanden den Klang katastrophal. Entweder bin ich schon fast taub oder mein System war einfach gut eingestellt, der Klang war echt super. Die Beats im Cupra reichen natürlich längst nicht an das Niveau der Harman Kardon Lautsprecher heran. Dennoch finde ich klingt es ordentlich. Mehr habe ich für den Aufpreis nicht erwartet. Ich bin zufrieden. Ich würde nicht auf die Idee kommen die Beats gegen ein anders System auszutauschen. Beim Standardsystem ist das was anderes, denn das klingt echt übel.

    Dem kann ich nur teilweise zustimmen. Alles was ich bisher zu dem Beats gelesen habe und dies trifft auch für ganze viele Fahrzeuge aus dem VW Konzern zu, bei denen jeweils ein aufpreispflichtiges Soundsystem verbaut ist, lässt nur einen Schluss zu: Die Verstärker liefern nicht das an die Lautsprecher was eigentlich beabsichtigt war. Das DSP-Setup wird nicht geladen, welches eigentlich für das Fahrzeug konzipiert ist. Bei der Entwicklung eines Fahrzeuges wird ein Soundsystem durchaus auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt. Man kann beispielsweise keine 10 Lautsprecher in ein Fahrzeug verbauten ohne dass das passende Setup eingemessen wurde. Tatsächlich besteht dieses Problem schon seit Jahren, dass das Setup in vielen Verstärkern nicht geladen wird. Aus welchen Gründen auch immer. Ich konnte es selbst an meinem Beats Audio System sehen, dass auf einmal Leistung da war und einmal wieder überhaupt nicht. Deswegen gehen auch die Meinungen so extrem auseinander. Das eine klingt so und das andere klingt wieder völlig unterschiedlich.

    Klingt interessant, wieviel muss man da grob investieren?

    Will in meinem nächsten Auto am liebsten ein Dolby Atmos System haben 👌🏽

    Eigentlich müsste es mit einem 8-Kanalverstärker, was das Minimum ist um die Kanäle aufzugreifen, + Subwoofer + Einstellung - schätzungsweise 2000€+ Kosten. Wenn euer Beats nicht richtig funktioniert müsst ihr in erster Linie eine Beschwerde bei Cupra direkt einreichen. Wenn ein Fahrzeug mit einem aufpreispflichtigem Soundsystem ausgeliefert wird hat es zu funktionieren, tut es das nicht ist 1000% was defekt. Beim Händler/ Werkstatt beschweren nützt nichts - bei den zählt nur "Hauptsache irgendwas, wie schrecklich es auch immer sein mag kommt aus den Boxen, alles andere ist egal".

    Wie ist der Klang so allgemein bei dem Beats bei dir? Habe den Cupra Leon mit Beats. Als Verstärker beim Born ist 5H0 035 456 C (Beim Leon mit A am Ende). Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich der Verstärker verschluckt und der Klang ist unfassbar schlecht. Das ganze klingt wie ein Radiowecker.