Beiträge von ArminS

    Ich hatte mal ähnliche Probleme - bei mir hat die Wallbox kein Auto erkannt wenn das Kabel eingesteckt wurde. Schuld war letztendlich das Typ2 Ladekabel. Siehe Thread hier:


    ich würde folgendes versuchen:

    • funktioniert das Verriegeln des Kabels und das laden mit einem anderen Typ2 Kabel?
    • wie sieht es aus wenn du daheim mit dem 220V Notladegerät ladest?
    • wie siehts an öffentlichen DC Ladern aus mit dem dicken CCS Stecker?

    Hab jetzt nochmal von einer anderen Webseite folgendes Schaltbild des Kabelinneren gefunden:

    Txp2_Ladekabel.png

    Es muß also auf beiden Seiten des Kabels ein Widerstand zwischen PP und PE sein mit dem die Wallbox und das Auto weiß welche Stromstärke das Ladekabel kann.

    Die Höhe des Widerstandes gibt die Stromstärke an:

    Stromstarke.png

    In meinem Fall war auf der Steckerseite für die Wallbox der 680Ohm Widerstand defekt

    Es scheint tatsächlich das Kabel zu sein. Mein Freund war gerade mit seinem ID3 da und seinem Ladekabel. Der Wattpilot hat sofort das Auto erkannt! Mit seinem Ladekabel an meinem Born gings auch. Mein Kabel an seinem ID3 ging auch :)

    Dann haben wir versucht die Kontakte bei meinem defekten Kabel durchzumessen:

    Die Kontakte für die 3 Phasen (L1, L2 und L3), den Neutralleiter (N) und den Schutzleiter zeigen Durchgang (0 Ohm).

    Bei den beiden Datenleitungen CP und PP hatte zwar die CP Leitung Durchgang, die PP Leitung jedoch nicht. Mit diesem Pin wird der Wallbox mitgeteilt um welches Kabel es sich handelt:

    Typ-2-Stecker: Belegung und Funktionsweise
    Was ist ein Typ-2-Stecker? ✓ Belegung ✓ Aufbau ✓ Einsatzbereiche ✓ Unterschiede zum Typ 1 Stecker ▶ Alle Infos zum Typ-2-Ladestecker beim Profi!
    www.jh-profishop.at


    Nach ein paar mal herumprobieren hab ich dann doch ca. 1.3kOhm gemessen am PP Pin. Und dieser Widerstand scheint wohl innerhalb des Kabels einen defekt zu haben.


    Danke euch für die Tipps und falls euch mal was ähnliches passiert messt euer Kabel mal durch :)

    Äußerlich sieht man übrigens keinerlei Beschädigung oder ähnliches was auf einen Defekt hinweisen würde

    Danke für eure Tipps! An ein defektes Kabel hab ich auch schon gedacht. Vor ca. 2 Wochen hab ich mal ein Typ 2 Kabel von einem Nachbar ausgeliehen - Auto wurde sofort erkannt vom Wattpilot. Wunderbar dachte ich - mein Kabel ist defekt. Hab dann aber meines verwendet und alles hat ebenso wieder einwandfrei funktioniert.


    Die sporadischen Ausfälle sind das Problem - liebe wäre mir wenn was einfach defekt ist und nicht mehr tut. So hat die Werkstatt meinen Cupra untersucht und nix gefunden und Fronius rätselt beim Support auch was das sein kann.


    Mit meinem Auto / Kabel geht zumindest seit letzten Samstag nix mehr. Heute (07.04.25) kommt ein Kollege mit seinem VW ID3 vorbei und wir probieren es damit.

    Hallo Born Kollegen,


    seit einiger Zeit hab ich das Problem dass meine Wallbox Fronius Wattpilot das Auto einfach nicht erkennt nachdem das Ladekabel angesteckt wird.

    Der Wattpilot verriegelt das Kabel in dem Fall nicht und in der App steht einfach kein Auto angesteckt.

    War deswegen auch schon mehrfach mit dem Fronius Support in Kontakt. Wir haben mittlerweile alle nur möglichen Einstellungen durch - daran liegt es DEFINITIV NICHT!

    Trotzdem hier meine Settings:

    • Laden im Normalmodus mit fixer Stromstärke - kein Eco Mode oder Next Trip Mode
    • Zugriffsverwaltung: Authentifizierung erforderlich (mittels RFID Chip oder über die App)
      hab aber auch Authentifizierung offen ausprobiert -> kein Erfolg
    • Ausstecken simulieren AN
      habs aber auch ohne probiert -> kein Erfolg
    • Ladepause zulassen AN
      habs aber auch ohne probiert -> kein Erfolg


    Der Fehler trat zuerst nur sporadisch auf und nach einigen An / Absteckversuchen gings auf einmal und der Wattpilot erkannte dass ein Auto angesteckt wurde. Aber seit letzten Samstag (05.04.2025) gehts jetzt gar nicht mehr. Kann nur mehr mit dem Notladegerät laden :cursing:.


    Hat von euch jemand mal so ein Verhalten beobachtet oder bin ich da alleine auf weiter Flur?


    Eigentlich hab ich mich für Fronius entschieden weil ich dachte dass die Lösungen ausgereifter sind. Ich kann aber auch nicht 100% ausschließen dass es etwas am Born ist. Dagegen spricht dass an öffentlichen Ladesäulen und eben mit dem Notladegerät das Laden einwandfrei funktioniert.

    Wie sieht es eigentlich mit dem Wechselintervall vom Öl am Differential aus. Kennt das jemand.

    Beim VW ID3 gibts dieses Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
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    In der Beschreibung steht:

    "Denn auch das Öl im Differential unterliegt einem Verschleiß und sollte nach etwa 40.000 km ausgetauscht werden. "

    Daraufhin ahb ich bei meinem ersten Service meines Born im Februar explizit beim Cupra Händler nachgefragt: die Antwort war da gibt es keine Vorschrift, sie würden es nicht tauschen, außer ich will es unbedingt :)

    Danke PeterSmart für den Hinweis! Dein Tipp hat mir geholfen es auch zu finden.


    Von OBDeleven gibts ja zwei Apps:

    OBDeleven und OBDeleven for VAG


    mit der letzteren (für VAG) erkennt der Dongle meinen Cupra, mit der ersten App allerdings nicht, da kommt dann immer die Meldung dass man die FIN eingeben soll.

    Haben es vorher auch gerade bei einem VW ID3 ausprobiert - gleiches Verhalten.


    Service reset beim VW ID3 hat auch funktioniert. Achtung aber wenn man die benötigten Credits in der App direkt kauft: da sind sie dann teurer als im Webshop ;)


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    Kurzes Update zu meiner Ladeklappenverriegelung: als das Auto im Februar 2025 zum ersten Service in der Werkstatt war hat die Verriegelung der Ladeklappe natürlich einwandfrei funktioniert :)

    Die Werkstatt hat also nichts getauscht.

    Beim nächsten Mal wo die Ladeklappe nicht aufging hab ich dann ein kurzes Video gemacht (unbedingt mitfilmen dass das Auto mit dem Schlüssel entriegelt wird!) und das Auto wieder in die Werkstatt gebracht.

    Das Video hab ich dem Mechaniker gegeben. Er meinte sie können so auch Reparaturen auf Garantie durchführen und das Video als Beweis an Cupra übergeben. Ladeklappe wurde getauscht und jetzt geht wieder alles - mal sehen wie lange ...:D

    Hallo,

    hat es schon jemand geschafft mit Hilfe des OBD 11 und der App den SoH (State of Health) Zustand der HV Batterie auszulesen?

    Das geht ja mit vielen billig OBD Adaptern und der App Car Scanner, Anleitung siehe hier:

    So geht's: Gesundheitszustand (SoH) des Akkus beim VW ID.3 ermitteln.

    Der OBD 11 Dongle lässt sich aber bekanntlich nicht mit CarScanner verbinden. Weiters erkennt der OBD 11 Dongle en Born nicht automatisch, nur nach Eingabe der FIN - sehr nervig!


    Danke für Tipps

    Mich hat es jetzt auch erwischt: die Ladeklappe lässt sich manchmal nicht öffnen. Es wirkt für mich so dass der Dreh/Druckknopf manchmal nicht ein bzw ausrastet und den Ladedeckel frei gibt. Beim manuellen herumprobieren und schmieren mit Silikonspray hab ichs jetzt geschafft dass die Klappe offen ist aber der Druckknopf nicht mehr herausspringt...

    Wie man eine Ladeklappenverriegelung stabil und robust baut sollte VW mittlerweile wissen. Gerade bei E-Autos wird diese ja noch häufiger benutzt als bei Verbrennern. Wenn ich den Verriegelungsknopf meines Born mit dem Kia Ceed Benziner von meiner Frau vergleiche hat der vom Kia eine Gummimanschette drauf. Der Kia hat 14.990 gekostet vor 6 Jahren, mein Born als Vorführer fast 36.000€. Ich geb mal zwei Fotos dazu. Das erste Service ist auch bald fällig und ich werde einen Tausch der Ladeklappenverriegelung fordern.

    Ich find das echt inakzeptabel und bin mittlerweile schon ziemlich angefressen auf das Auto.

    Kia_Ceed_Benziner_Verriegelung.jpg

    Cupra_Born_Verriegelung.jpg