Beiträge von Steph86

    Bekommt man die VIN Nummer als Mail gesendet

    Die VIN ist im Quelltext der Order Tracking Seite.


    Du loggst dich im Order Tracking ein, anschließend irgendwo in der Webseite die rechte Maustaste drücken und "Untersuchen" auswählen. Dann siehst Du den Quellcode. Anschließend kannst Du Zeile für Zeile durch suchen oder du Drückst STRG+F zum suchen und suchst nach dem Begriff "data-vin-number" dahinter steht dann die Fahrgestellnummer deines zukünftigen Born

    So die nächste Mail war heute im Anflug.

    Hoffe das Ding geht jetzt in 3-4 Wochen über die Bühne.

    • 14.08.23: bestellt / unterschrieben
    • 26.08.23: E-Mail: Dein CUPRA Born. Deine Bestellung ist bestätigt. / Welcome to the Tribe
    • 14.10.23: E-Mail: Dein CUPRA Born. Optimal Aufladen ist schnell aufladen.
    • 22.10.2023 CUPRA CARE. Leistung garantiert.

    Wenn man sich so den Verlauf der Anderen so ansieht, und auch aus der eigenen Erfahrung, sollte es nach dem CUPRA CARE noch 2-3 Wochen dauern, bis dein Auto gebaut wurde.

    War da schon die 10 Wochen Aktion? Weiß nicht mehr wann die gestartet war.


    Bei mir habe ich heute die Meldung bekommen, dass mein Wagen jetzt auf dem Weg ist.

    Da beim Händler plötzlich diverse weitere Wagen auf den Weg gingen, auch welche mit denen man noch nicht rechnete, geht man jetzt davon aus, dass die Produktionsstelle darauf gewartet hat, dass sie nen Transporter nur für sie voll machen kann.

    Wäre für mich sehr bitter aber von der Logistik nachvollziehbar.

    Wenn ich mich recht erinnere ja.

    Der Händler hatte uns damals Mitte November vorgerechnet. Da wir auch +8 Wochen durch das HUD haben, müsste also die Basiszeit 10 Wochen gewesen sein.


    Was mich im nachhinein etwas ärgert, dass wir uns darauf eingelassen hatten, dass er trotzdem 01/24 als Lieferzeitraum eingetragen hat. Jetzt nachträglich darauf angesprochen (vor allem im Hinblick auf die Bafa-Garantie) behauptet er, das System hätte Ihm das so vorgegeben. Hoffe, dass das Cupra nicht dazu verleitet unseren Born bei der Logistik eine niedrigere Prio einzuräumen

    Das würde mich auch sehr interessieren, bin ja mit HUD im selben Status und habe 30 Tage vorher bestellt.

    Und mich erst.... immerhin hatten wir schon Mitte Juli bestellt. Aber vielleicht haben wir ja das Glück, dass unserer ohne Umweg über die Verlängerte Werkbank kommt. Am 30.10. soll es ein Update vom Händler geben.


    Aber die Logik beim Abarbeiten der Aufträge hab ich bis heute nicht verstanden.

    Jetzt habe ich es doch noch in einer Mail meines Händlers gefunden:


    Gültig für alle Kauf- und Leasingverträge für einen CUPRA Born, die bis zum 31.08.2023 durch private Endkunden abgeschlossen werden. Die e-Mobilitätsprämie in Höhe von 7.177,50 € setzt sich zusammen aus dem Herstelleranteil von 2.677,50 € brutto und dem Bundesanteil von 4.500 €. Beim Bundesanteil handelt es sich um einen vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gewährten Zuschuss, dessen Auszahlung erst nach positivem Bescheid auf den von dir gestellten Antrag erfolgt. Der Herstelleranteil wird direkt beim Kauf oder Leasing in Abzug gebracht. Ein Rechtsanspruch besteht nicht. Die Förderung in Höhe von 7.177,50 € endet grundsätzlich mit Erschöpfung der bereitgestellten Fördermittel und spätestens am 31.12.2023. Für alle CUPRA Born Bestellungen bis zum 31.08.2023 und voraussichtlichem Auslieferungstermin bis zum 31.12.2023 sichert dir jedoch die SEAT Deutschland GmbH den Erhalt der für das Jahr 2023 geltenden Fördersumme zu, sofern du unverzüglich nach der Zulassung des Fahrzeugs den BAFA-Förderantrag ordnungsgemäß unter www.bafa.de stellst. Sollte sich der Auslieferungstermin verschieben und die für die Fördersumme erforderliche Zulassung nicht mehr bis 31.12.2023 möglich sein, übernimmt die SEAT Deutschland GmbH sowohl für den Bundes- als auch Herstelleranteil den Differenzbetrag zwischen der für das Jahr 2023 und der für das Jahr 2024 geltenden Fördersumme. Hiervon ausgenommen sind Bestellungen mit einem im Voraus geplanten Auslieferungstermin nach dem 31.12.2023.

    Da werde ich doch direkt mal am Montag mit dem Händler reden. Und wenn mir seine Antwort nicht gefällt auch gleich mit der Rechtschutzversicherung.... gut das wir bei solchen großen Themen immer zu zweit anwesend sind. Das macht es einfacher mündliche Absprachen vor Gericht besser dar zu legen.

    Auf jeden Fall weiß ich, dass uns der Händler das letzte mal gesehen hat.

    Ähh, das ist ja seehr ungünstig für dich im Sinne der Bafa Garantie. Dir ist bewusst, dass Seat/Cupra damit aus dem Bafa-Versprechen raus ist?

    Unser Händler hatte uns versichert, dass dem nicht so ist, sondern dass einzig und alleine der Zeitpunkt der Bestellung ausschlaggebend ist.


    Ich konnte in dem Werbeversprechen von Cupra auch keinen Ausschluss raus lesen. Immerhin ist das ja nur eine grobe Schätzung des Händlers (Agenten) und keine Verbindliche zusage von Cupra.

    Bei uns hat sich mal wieder was getan. Nachdem die Schauglaswoche des Händlers 01/2024 prognostiziert hatte, ist er wohl nun doch schon für KW43 eingeplant.


    Bin ja mal gespannt, wann wir den kleinen Stromer dann in Empfang nehmen dürfen. Der Händler hatte sich bei der Berechnung des unverbindlichen Lieferzeitpunkt SEHR Großzügig gezeigt (zu seinen Gunsten) und als Lieferwoche 01/24 Eingetragen obwohl er uns selbst eigentlich Nov. vorgerechnet hatte.