Beiträge von Kurvenflitzer

    Guten Morgen


    Das sieht sensationell aus!

    Wäre cool, wenn Du das der Community zur Verfügung stellen könntest. Willst Du das STL auf Thingeverse stellen und im Forum verlinken?


    Meinen Like hättest Du auf sicher! ;)

    Hallo zusammen


    Ich habe die Focal Lautsprecher hier und wollte sie am Wochenende installieren. Leider scheine ich am Auto relativ unfähig zu sein. X/


    Zuerst habe ich es nicht geschafft die Tückabdeckiung zu entfernen. Die Schraube unter der Armlehne und den Kunstoffknopf ganz unten habe ich gefunden und entfernt resp. gedreht. Danach habe ich erfolglos versucht die Abdeckung abzunehmen. Mit viel Kraft geht es unten und auf der Seite weg. In der Mitte und Oben bleibt sie aber dran. Da habe ich versucht, die Abdeckung der Armlehne zu entfernen, was zum Teil geklappt hat. Am Ende wo sie verjüngt ist und auf der Innenseite (gegen die Türabdeckung) brachte ich sie aber nicht weg.

    Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie die weggeht?


    Die Lautsprecher haben einige Kabel dabei, aber keinen Stecker der zum Lautsprecher passt. Ich vermute, der Stecker vom Kufatec Kabel geht in den Lautsprecher. Wie wird dann der Tweeter angeschlossen? Der hat ja ein paar Kabel dabei, aber mir ist es ein Rätsel wie die zum Kufatec Kabel gehen sollen (das ich noch nicht hier habe).


    Brauche ich das Kufatec Kabel wegen dem Stecker? Es kostet ja fast 70€ inkl. Versand. Könnte man nicht einfach ein paar Crimpkontakt für ein paar € und ein normales Lautsprecherkabel nehmen? Ist etwas speziell an dem Kabel?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    Ich mache ein paar Fotos, wenn ich die Lautsprecher installiere, damit die nächsten nicht noch einmal fragen müssen. ;)

    Guten Morgen zusammen


    Ich habe gerade versucht, eine Türverkleidung zu demontieren. Ich habe eine Schraube unter dem Türgriff entfernt und den Kunstoffknopf zuunterst um 90° gedreht. Gemäss dem folgenden Beitrag hier, soll es eine zweite Schraube geben, die ich aber nicht gefunden habe.

    Der Born hat dort KEINE Schraube, nur de ID3.
    Zwei Schrauben unter der Armlehne und ganz unten eine Plastik-Dreh-Verschluss (90 Grad verdrehen)

    Ich habe nur eine Schraube unter der Armlehne.


    Kann ich die Türverkleidung einfach nach vorne abziehen, wenn die Schrauben weg sind? Muss ich viel Kraft aufwenden?


    Ich habe an unserem Seat Alhambra eine Standheizung nachgerüstet und da gingen die Blenden am Armaturenbrett mit Reifenhebern für Fahrradreifen relativ einfach weg. Die Türverkleidung scheint besser zu halten.


    Wenn ich das Ding wegbekomme, mache ich auch eine kurze Anleitung für die nächsten. Ich vermute da werden noch ein paar kommen. ;)

    Ich bin jetzt kurz davor, das Focal IS VW 165 und den Kufatec ID 3 Kabelsatz zu bestellen. Dieses Focal System ist ja mit einem separaten Hochtöner. Der Born hätte hinten in der Türe ja Platz dafür.


    Hat schon jemand einen Hochtöner montiert?

    Brauche ich dazu noch eine Frequenzweiche, zusätzliche Kabel, etc.?


    Ich kenne mich mit HiFi nicht so aus und weiss nicht, was ich bestellen soll. Ich habe aber schon gelernt, dass sich eine zusätzliche Türdämmung lohnen könnte.


    Nachtrag:

    Im Bild von Born to be Wild sieht man nur eine grosse Aufnahme im unteren Bereich der Türe. Oben sehe ich keine Befestigungsmöglichkeit.

    Vielen Dank für Euren Einsatz! 😉


    Ich habe den Schlüssel immer in der Hosentasche und muss in weder zum öffnen noch zum starten raus nehmen. Daher Kessy.


    Ich habe es gerade ausprobiert: der Kofferraum schliesst tatsächlich nicht, wenn der Schlüssel drin ist. Auch wenn meine Frau immer noch fest davon überzeugt ist. 😄


    Und ich bin 20min zu ihr hingefahren, hab das Auto (ohne auszusteigen) geöffnet und bin wieder 20min zurück gefahren. 🙄

    Gerade in Zusammenhang mit der Heizung ist ein Speicher besonders unsinnig. Anstatt einen Speicher über Mittag zu laden und mit dieser Energie später mit etwas Verlust eine Heizung zu betreiben die einen Pufferspeicher aufheizt, sollte man gleich am Mittag den Pufferspeicher heizen. Im Winter kann man zudem den Unterlagsboden (wenn man eine Bodenheizung hat) bei PV Überschuss etwas höher Heizen, um da Energie zu speichern. Das geht alles mit einer

    schlauen Optimierung ohne zusätzliche Rohstoffe.


    Ein Gebäude mit Netzanschluss, Speicher und PV Anlage ist auch nicht autark. Es gibt vielleicht eine Teil-Autonomie, aber der Begriff Autarkie trifft auf einen Camper mit PV und Batterie, einem Ferienhaus ohne Netzaschluss oder etwas ähnlichem zu. Ein Gebäude mit Stromanschluss bezieht die Frequenz und die Spannung aus dem Netz, verkauft seinen Überschuss und hat eine sehr günstige Absicherung für Zeiten ohne eigene Produktion. Solange die Netze nicht überlastet sind, sollten die Nachbarn den PV Überschuss von mir verbrauchen.


    Bitte nicht falsch verstehen: Wir müssen die Energieversorgung umbauen, brauchen viel PV, Wind, Biomasse, Wasserkraft, etc. und müssen auch die Gebäudewärme, Mobilität und Industrie dekarbonisieren. Dabei sollte man aber immer das Gesamtsystem betrachten (was Politiker leier kaum können) und eine sichere Versorgung mit kleinstmöglichem Schaden für Klima und Umwelt als Ziel setzen. Da passen viele private kleine Hausspeicher aufgrund des heute kaum vorhandenen Nutzens, der hohen Kosten und der grossen Umweltbelastung nicht rein. Wenn die E-Fahrzeuge (die dafür sorgen, dass kein Diesel und Benzin verbraucht wird) auch als Speicher gebraucht werden, finde ich das aber eine gute Idee.


    (Ich arbeite in der Energieversorgung und habe ein Minergie Haus (Schweizer Zertifikat für Niedrigenergie). Wir haben eine Solarthermieanlage, 10kVA PV, 1000L Speicher und Erdsonden WP. Alles wird mit dem Solarmanger optimiert.)