Beiträge von Zaschi65

Bitte auch den letzten Satz lesen: 10% Verlust bei exakt gleicher Strecke und Fahrweise wie im letzten Jahr

Der angezeigte Schätzwert stimmt bei mir immer, da ich immer die gleiche Strecke fahre. Klar, im Winter 30% weniger. Aber ich schreibe ja alles gleich, auch die Wettersituation. Die Akkus haben definitiv 10% weniger Kapazität.

Mir ist bei meinem Born aufgefallen, das ich letzten Sommer 360 km bei 100% fahren konnte, diesen Sommer nur 325 km. Nach einem Jahr bereits 10% Verlust kam mir zu viel vor. Jetzt kam die Akku-Modul Kontrolle und tatsächlich war ein Modul defekt. Da es 9 Module gibt, leistet jedes Modul 11% der Gesamtkapazität. Na dann ist ja alles Bestens, nach dem Tausch habe ich wieder mit 360 km Reichweite gerechnet. War aber nix, immer noch 325 km bei 100%. Nach 4 Tagen dann die Fehlermeldung "Fehler in der Hochvoltanlage". Jetzt war angeblich wieder das gerade erst getauschte Modul defekt und ein weiteres. Was soll ich sagen, auch nach dem Tausch der beiden Module bleibt es bei 325 km Reichweite. Also 10% Verlust bei exakt gleicher Strecke und Fahrweise wie im letzten Jahr.

Kann das sein?