Beiträge von andreasph

    Bis auf die zu heiße Lenkradheizung kann ich alle deine Probleme nachvollziehen.


    Vor allem die ständige Aufforderung, die Lenkung zu übernehmen, nervt ungemein. Ich fahre gelegentlich einen A6 4G, der noch kein kapazitives Lenkrad hat. Da werde ich fast seltener mit dieser Meldung belästigt als im Born. Eigentlich schade, der Travel Assist funktioniert sonst ganz gut.


    Rekuperation ist auch so ein Thema. Auf der BAB fahre ich meistens in D, in der Stadt und im dichten Verkehr eher in B. Das Umschalten ist immer mit einem Griff ums Lenkrad herum verbunden. Die Lenkradpaddel im Hyundai kenne ich auch. Viel praktischer. Vor allem das mögliche One-Pedal-Driving fehlt mir.


    Und es gibt viele andere Details, die nicht begeistern können: Fensterheberbedienung, Touchbedienung am Lenkrad, fehlende Beleuchtung der Touchflächen unter dem Navi, abstürzendes und träges Infotainment, keine fahrer-/schlüsselbezogene Speicherung der Einstellungen, Keyless funktioniert nicht immer, wireless-charge mit vielen Smartphones nicht, vergleichsweise hohe Verbrauchswerte, Ladeanschluss hinten rechts, etc.


    Eigentlich ist der Born ein tolles Auto. Schickes, sportliches Design, komfortabel und solide.


    Die Summe der Mängel macht ihn zum Blender. Ich habe den Born geleast. Zwei Jahre kann ich damit leben. Hätte ich ihn mit der Absicht gekauft, ihn länger zu fahren, würde ich mich mehr ärgern.

    Für ioBroker habe ich einen Adapter gefunden, braucht aber leider einen API Key und damit bereits einen Tibber Vertrag.

    Das will ich mir jetzt auch in ioBroker einrichten. Da gibt es sogar zwei Adapter:


    - Magnus8513/ioBroker.tibber
    - Codibris/ioBroker.tibberconnect


    Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt? Welcher ist für den Born besser geeignet?

    Nun gibt es mindestens zwei Möglichkeiten. Entweder wurde das Heizverhalten durch ein Softwareupdate verbessert oder die Software ist unverändert und Cupra baut inzwischen ein verbessertes Heizband in das Lenkrad ein.


    Letzteres halte ich für weniger wahrscheinlich und wäre für Besitzer älterer Fahrzeuge eher schlecht.


    Ich sehe schon, wie Cupra demnächst Handschuhe an alle Kunden verteilt, die sich beschweren. Nach dem Motto, die helfen gegen Kälte und heiße Lenkräder.

    Ich bin froh wenn die Aufforderung zur Bestätigung denn kommt. Seit 2 Tagen bleibt mein Display am Morgen fast ohne Funktion. Radio läuft, aber der Bildschirm fährt nicht hoch, also die Anwendungen kommen nicht.

    Auch nach 1 km Fahrt nicht, siehe Foto. Ich muss dann 1x resetten.


    20231206_165235.jpg

    genau dieses Problem hatte ich heute auch. Wie bekommt ihr das System während der Fahrt neu gebootet?

    ich habe meinen Born jetzt seit einer Woche. Die Sitzheizung könnte etwas wärmer sein, die Lenkradheizung ist jedoch sehr angenehm. Auch auf höchster Stufe angenehm warme Hände. Für meinen Geschmack keinesfalls zu heiß.