Info zum Software update und dem damit verbundenen Batteriezellencheck und eventuellen Tausch:
Es müssen über mehrere Schritte (soweit ich weiß 2-3) neue Softwarestände installiert werden. Dauer nach Art des Updates 8-16h/pro Aktualisierung.
Erst nach erreichen eines bestimmten Softwarestandes ist es möglich die Batteriezellen zu checken und erst dann weiß die Werkstatt ob ein Tausch notwendig ist oder nicht.
Ist ein Tausch notwendig kann das meist die Werkstatt selbst nicht mehr durchführen. (muß zum Generalimporteur)
War ein Tausch notwendig und das Auto kommt wieder zur Werkstatt zurück, wieder Softwareupdate...
Dass so eine Aktion nicht in einem Tag erledigt ist versteht sich von selbst.
In DE läuft das schon seit längerem weil die Freigabe da war.
In A gab es die letzten Tage die Freigabe dazu. Das hat in A deswegen so lange gedauert weil das TÜV relevant war, hätten sie früher damit gestartet hätte jedes Auto danach neuen TÜV gebraucht und das wollte man vermeiden. Betrifft nicht nur den Born sondern sämtliche Fahrzeuge auf der MEB Plattform!
All das ist eine Serviceaktion und keine Rückrufaktion, dh man bekommt keine Info (email) das Auto stehen zu lassen und einen sofortigen Termin mit der Werkstatt zu vereinbaren damit das behoben werden kann.
In A gibt es jedoch die Anweisung (seit dieser Woche) an die Autohäuser (kann das nur für PIA bestätigen) Listen mit betroffenen Kundenautos zu erstellen und die Kunden telefonisch zu informieren.
Das wird die nächsten Wochen, je nachdem wie die Autohäuser Zeit haben, erfolgen.
Soweit ich weiß betrifft das meist die ersten Modelljahre.
Mein Born, gebaut im Jänner 2023 (Modelljahr 2023) betrifft das nicht.