Beiträge von BoOrn

    Habe ebenfalls diese Woche von meinem Autohaus das Angebot von Herstellerseite zur Übernahme der Bafa-Prämie erhalten und am Dienstag unterschrieben zurückgeschickt. Mal schauen, wie lange es jetzt dauert…

    Ich hatte es heute von Feser Graf auch im Briefkasten, analog dem angehängten Schreiben oben. Schön, dass sich nun endlich was getan hat.


    Grüße

    Müssten viele vorbestellte gewesen sein.

    BelowZero, Tech M und Pilot M.

    Für mich absolut ok. Preis Leistung passt finde ich; gerade wenn ich mit die jetzigen Leasingraten anschaue.

    Auch ich hab solch einen am 29.12. abgeholt. Bei mir waren trotz vollem Akku die 500 km Heimreise jedoch nicht ganz so prickelnd. Waren 2x länger laden, einmal an EnBW, einmal an Tesla Supercharger laden und dann noch einmal kurz vor zu Hause, damit ich am Folgetag wenigstens wieder zur EnBW komme. Wetter war grottig, daher waren wir über 8 Stunden on Tour. Navi und das Anfahren der Ladesäulen als Neuling gewöhnungsbedürftig. In der Regel wird er jedoch zukünftig eher Stadt/Überland bewegt.


    Umstieg von Cupra Leon ST 300 ist natürlich merklich. Kein DCC, Bremsen sind Welten schlechter und natürlich die fehlende Leistung. Aber für unsere Zukunftsplanung einfach vernünftig.

    Fährt sich trotzdem gut! B-Modus lässt sich durchaus sportlich fahren. Für 2 Jahre i.O. Aber danach liebäugle ich eher mit Tesla Y oder Enyaq 85 RS ^^

    Ich sitze auf Kohlen... Eigentlich hätte ich meine Rechnung gestern erhalten sollen - am Telefon meinte er dann sie kommt heute. Wieder Pustekuchen - Papiere sollten auch heute auf den Weg, anscheinend per Express.


    Habe am 21.12. um 11 Uhr meinen Termin auf der Zulassung und Hotel ist für den 28.12. für Abholung is Wolfsburg mit der Family gebucht...


    Wenn das Platz krieg ich das zweite mal hintereinander nen Kollaps :P

    Laut telefon sind die Papiere seit gestern per Express raus und heute bis 12 angekommen. Cool ist halt, dass ich keine Rechnung habe - die mir am Telefon zusätzlich zum Versand per Mail zugesagt wurde.


    Demnach fahre ich morgen zur Zulassungsstelle und hoffe das Beste.

    Letztendlich habe ich noch keinen Abholschein für das Auto, daher hat das Autohaus ja noch Sicherheit.


    Toitoi

    Ich sitze auf Kohlen... Eigentlich hätte ich meine Rechnung gestern erhalten sollen - am Telefon meinte er dann sie kommt heute. Wieder Pustekuchen - Papiere sollten auch heute auf den Weg, anscheinend per Express.


    Habe am 21.12. um 11 Uhr meinen Termin auf der Zulassung und Hotel ist für den 28.12. für Abholung is Wolfsburg mit der Family gebucht...


    Wenn das Platz krieg ich das zweite mal hintereinander nen Kollaps :P

    Habe eben auch telefonisch die Bestätigungen erhalten, dass es ein internes Schreiben gibt, in dem steht, dass bei Zulassung bis Ende des Jahres Seat aufkommt. Wie dies passiert ist noch offen.


    Heute hätten parallel zur postalische Versendung der Rechnung meine Papiere an die Zulassungsstelle gehen sollen. Das ist heute dank des Chaos noch nicht passiert - wohl morgen. Hoffe der Express schafft das alles - 21.12. um 11 Uhr ist mein Zulassungstermin.


    Bange für alle anderen mit.

    Vielleicht tut sich ja noch was...


    SPD fordert Habeck zu langsamerem Förderstopp für E-Autos auf - WELT
    Wegen des Karlsruher Haushaltsurteils lässt das Wirtschaftsministerium die staatliche Förderung beim Erwerb von E-Autos ab Sonntag auslaufen. Habecks…
    www.welt.de


    Ich werde auch nicht Bankrott gehen, aber die Vorfreude auf mein Leasingfahrzeug hält sich in Grenzen. Liebend gerne würde ich meinen Cupra 300 ST nun einfach behalten und auf einen späteren E-Auto Zug aufspringen. Beiße mir einfach selbst auch in den Hintern, da wenn ich irgendwas geahnt hätte, ein früherer Abhol/Zulassungstermin möglich gewesen wäre.

    Hier einen Sonntagstermin des Händlers anzubieten hätte sicherlich vielen noch Möglichkeiten geboten zumindest online zuzulassen.


    Nicht nur die Käufer, auch Händler müssen jetzt Kunden beschwichtigen und Fahrzeughersteller wie Cupra sich gut überlegen wie sie in Zukunft mit solchen Situationen umgehen.

    Das Vertrauen in Regierung und die Industrie ist so oder so angeknackst.

    Noch interessehalber wie das bei euch ablief mit dem Händler. Ich habe in meinem Leasingvertrag eine Sonderzahlung von 8xxx.xx Euro stehen, aber durch die vereinbarte monatliche Leasingsumme (vermutlich durch die oben genannte Auftragsprämie) folgende schriftliche Nebenvereinbarumg außerhalb des Vertrages per Mail.


    1. gerne bestätige ich Ihnen, dass die Sonderzahlung in Höhen von 6.636 € von Ihnen bezahlt werden müssen. Die restlichen 1.525,54 € müssen von Ihnen nicht bezahlt werden.


    War für mich damals schon irreführend und hätte ich nicht weiter drüber nachgedacht, aber wird hier was vom Händler anders gehandhabt als eigentlich vorgesehen?


    Suche auch leider wie viele nun einen Ausweg oder Verhandlungsapielraum...