Beiträge von lonestar74

    Bei mir kann ich auch nicht klagen. Ich hab nicht mal einen Bescheid bekommen, aber das Geld ist heute eingegangen.


    Antrag am 02.11.2022 gestellt

    am 02.12. mal in den Antragsstatus geschaut: Positiv

    heute am 06.12. Geldeingang


    Keinerlei Bescheid oder ähnliches bekommen. Angeblich sollte der ja per Post kommen, wenn ich die Mail richtig gedeutet habe.


    Bestellung bei mir ebenfalls MJ 2022. Angegeben hab ich aber auch MJ 2022. Leasing. Scheint also auch kein Problem zu sein. (Obwohl MJ 2023 bekommen)

    ich bin erstaunt, wie viele hier noch günstige Tarife haben. Also wir haben gerade unsere Erhöhung bekommen auf sage und schreibe 56 Cent/kWh. Pünktlich zur Vertragsverlängerung. War ja klar. Das selbe Spiel war bei Gasvertrag auch schon so. Waren aber vorher schon bei 32 Cent. Von daher darf die Strompreisbremse ruhig kommen. Klar könnte ich versuchen, in die Grundversorgung zu kommen. Aber die liegen auch bei 40 Cent.


    Und ein Wechsel zu einem anderen Anbieter ist aktuell eh kaum sinnvoll. E.on also "seriöser" Anbieter nimmt mal fröhlich 70 Cent. Und das Schwesterunternehmen e wie einfach sogar 77 Cent. Ein Glück gilt die Erhöhung erst ab 01.12. bei uns und die PV-Anlage ist beauftragt. (Leider nicht für jeden eine Option)

    Was dieses Jahr berechnet wird, ist mit MwSt. Ist dein Lieferant so nett erst in 23 zu berechnen, dann kann das auch ohne MwSt gehen. Das hat mit der Inbetriebnahme nichts zu tun. So weit die Infos, die ich kenne.

    Na ich schau mal, das er die Rechnung erst im Januar schreibt. Glaube eh nicht, das das dieses Jahr noch was wird. Kein Material und keine Handwerker

    Dach voll machen. Auch jenseits der "magischen" althergebrachten 10KWp-Grenze. Die ehemaligen gesetzlichen Regularien bezüglich der 10KWp-Grenze gibt es nicht mehr.

    Inbetriebnahme in jedem Fall in 2023 durchführen lassen. Da sparst du direkt die Mehrwertsteuer und zahlst nur den Nettobetrag.

    Speicher derzeit weglassen. Der kann in einigen Jahren, wenn sich wirklich spürbar etwas am Markt tut mit den Preisen, noch immer nachgerüstet werden.

    Wir selber haben eine 28 KWp-Anlage ohne Speicher.

    Mmmm. sicher? Laut meines Wissens gilt die Mwst-Befreiung für beauftragte Anlagen in 2023. Sollte es wirklich um die Inbetriebnahme gehen, wäre mir das natürlich Recht. Unsere ist zwar bestellt und so wohl eventuell auch dieses Jahr noch montiert werden. Aber in Betrieb geht die dieses Jahr sicher nicht mehr :D Sind ja nur noch 2 Monate. Und Inbetriebnahme bedeutet ja, durch den Energieversorger/Netzbetreiber. Hier hab ich schon gehört, das die sich durchaus ein paar Monate Zeit lassen.


    OK. Konnte mir die Frage selber beantworten. Dann werd ich mal keinen so großen Druck bei der Firma machen. ;)


    Zitat

    Grundsätzlich bezieht sich die Umsatzsteuer auf den Zeitraum, in dem die Lieferung oder Leistung ausgeführt wird. Es kommt also nicht auf den Zeitpunkt des Kaufvertrags, das Rechnungsdatum oder die Zahlung an, sondern wann die Anlage geliefert und installiert wurde.

    Werden bei der Photovoltaik-Anlage keine Teilleistungen vereinbart und abgerechnet, sondern eine Gesamtleistung, kommt es auf den Zeitpunkt der Fertigstellung an. Findet dies im Jahr 2023 statt, greift die Neuregelung, bestätigt auch der Steuerberater Stefan Mücke.

    Anzahlungen auf einen Gesamtpreis sind unschädlich, auch wenn sie noch im Jahr 2022 mit 19 Prozent Umsatzsteuer in Rechnung gestellt werden. Wenn die Anlage erst im Jahr 2023 fertiggestellt und endgültig abgerechnet wird, werden die zuvor abgerechneten Umsatzsteuerbeträge in der Schlussrechnung wieder korrigiert.

    Ich melde mich hiermit aus dem Wartebereich ab. Gestern nach 9 Monaten Wartezeit den Born in Empfang genommen. 98% geladen, Fussmatten vorhanden + Warndreieck, Verbandskasten und Warnweste. Eine Flasche vernünftiger Prosecco. Keine Memberbox. Vielleicht spreche ich den Master noch mal drauf an. Kurze Einweisung gabs auch. Ca. 45min. Bei Übernahme hatte er 4km runter. Inzwischen bin ich bei 60km ^^


    Verbindung App hat im 2. Anlauf funktioniert. Manchmal hängt die App, wenn sie sich mit dem Fahrzeug verbindet. Gibt hoffentlich bald ein paar Bugfixes. Gerade wir die heimische Wallbox getestet. Nun lädt er fleißig vor sich hin. (War eh erst bei 80%)


    Carplay brauchte ich auch 2 Anläufe. Lief dann aber auch. Mal schauen, was noch für Hürden auftauchen. ;)

    Das Tracking soll, laut Cupra, tatsächlich bei einigen Nummern nicht korrekt funktionieren.

    Unser Born ist auf dem Transportweg und das Tracking steht noch auf bestellt. ^^

    Tracking hab ich gar nicht benutzt. Hätte nicht mal ne Tracking-Nummer gehabt. Hab beim Master angerufen wenn ich den Status wissen wollte. Ging fast problemlos. Er wollte sich zwar immer selbst melden wenn es Änderungen gab. Aber irgendwie bekam ich die Infos nur auf Nachfrage (immerhin). Er wollte sich zum Beispiel melden, wenn der Born in den Transport geht. Als ich dann mal nachgefragt habe, stand er schon auf dem Hof. Aber wer weiß ob er die richtigen Infos bei sich angezeigt bekam.

    Nachdem mein Born letzte Woche beim Händler angekommen ist und ich schon mal vorbei geschaut hatte wegen Vollmacht Zulassung und einen kurzen Blick auf ihn werfen (War noch schön mit Folie verpackt) werde ich ihn dann morgen endlich abholen. Nun ist die Vorfreude auch wieder größer obwohl es nicht die Wunschkonfiguration ist (Hatte ja von XL auf M+ gewechselt).


    Was mich wirklich verwundert. Ich habe seit Bestellung keinerlei E-Mail bekommen von Cupra. Meine Mailadresse hatte ich angegeben. Lustigerweise kam gestern Nacht die erste Mail von Cupra. "Dein Cupra Born ist angekommen". ^^ (Der steht aber schon fast 2 Wochen auf dem Hof bei denen)