Hallo Leute,
wir fahren unseren Cupra Born (58 KW) jetzt seit nicht ganz 1,5 Jahren und sind - bis auf Kleinigkeiten - sehr zufrieden. In diversen Foren lese ich immer wieder von neuen Batterietechnologien, die nicht nur die Ladezeiten verkürzen, sondern halt auch die Reichweite erheblich vergrößern können. Hat jemand von euch Einblick und kann sagen, ob Cupra/Seat an neuen Technologien arbeitet und ein Batterietausch in den nächsten Jahren eine Möglichkeit sein kann, die Reichweite unseres Born von derzeit ungefähr 350 km (Sommer) auf mindestens 500 km zu erhöhen?
Beiträge von Gruettner
-
-
Unser Vor-Fahrzeug ist/war der VW Touran. Den haben wir nach der Geburt unseres 2. Kindes als Familienkutsche angeschafft, und er hat sich toll bewährt. Jetzt sind die Kinder zu Jugendlichen geworden und nicht mehr so oft mit uns unterwegs, also reicht uns ein kleinerer Kofferraum. Den Touran haben wir - noch - neben dem Born als Zweitfahrzeug laufen, für alle Fälle, aber vermutlich nicht mehr lange.
Warum der Cupra Born?
1. Uns hat Wissing im Sep 23 mit der Ansage überrascht, dass es eine Förderung gäbe auf eine neue PV-Anlage + ein neues E-Auto. Da unser Dach eh neu gemacht werden musste, war der Zeitpunkt günstig.
2. Ich habe alle möglichen Modelle, Größen, Leistungen, Reichweiten und Preise verglichen und ein paar Testberichte vom ADAC und im Web angeschaut: Der Cupra Born wurde auf diese Weise für unsere Zwecke die Nummer 1. Jetzt haben wir ihn seit zwei Tagen und sind gespannt.