Update:
War inzwischen bei einer anderen Werkstatt, und dort wurde erstmals festgestellt, dass das Geräusch tatsächlich vom Antriebsmotor kommt.
Der Motor wird in den nächsten Wochen getauscht – zum Glück noch auf Garantie, denn die Kosten würden sonst bei knapp 9.000 € liegen.
Ich werde berichten, ob das Problem nach dem Tausch endgültig behoben ist.
Witzig! Jetzt kann ich endlich mal von meiner noch bestehende Odyssee berichten:
Ich hatte ein metallisches klacken beim Anfahren und Bremsen. Bin damit zum Autohaus, Video gemacht etc. Cupra meinte: Getrieb, wird repariert (ganz wichtig: repariert!)
Auto war ne Woche weg. Habs wiederbekommen und direkt getestet, Geräusch ist wirklich weg. 24h später fahr ich mit dem Auto eine kurze Strecke und merke gegen Ende: Irgendwie klingt und fühlt sich das Auto ab 20 km/h wie eine Waschmaschine mit Unwucht. Nach viel (bei Starkregen.) telefoniere mit dem Notdienst vom Autohaus und ADAC bin ich mit Warnblinker und max 20 km/h Nachts zur Werkstatt gefahren (War näher als das Eigenheim). Vermutung von mir, die haben was verkackt. Vermutung ADAC: Radschrauben locker lol.
2 Monate später + Besuch vom Außendienst von Cupra: Getriebe futsch, also neuer Motor und neues Getriebe. yey. Prozess ist noch ongoing., Auto ist jetzt 4 Monate weg :')