Car2X ist leider eine sehr schlecht beworbene Funktion des Volkswagen Konzerns - das hat aber sehr verständliche, politische Gründe, auf die ich dann einmal getrennt eingehen kann. Einstweilen ein paar Aufklärungen von einem "Insider". Ich arbeite bereits seit bald 20 Jahren an dem Thema C-ITS („Co-operative Intelligent Transport Systems“), dass hinter dem Car2X System des Volkswagen Gruppe steht und auf den Autobahnen in Österreich und Deutschland bereits in operativem Betrieb ist. Keine Versuchsanlagen von Schrack, sondern ein Operativ-Service, dass direkt von der Autobahn GmbH in Deutschland und der ASFINAG in Österreich errichtet wird und von rund 2 Millionen Fahrzeugen aus der Volkswagen-Gruppe verstanden werden kann.
Es handelts sich bei Car2X um Direktkommunikation zwischen Fahrzeugen (V2V - Vehicle to Vehicle) bzw. Fahrzeugen und Infrastruktur, d.h. der Straße (V2I und I2V - Vehicle to Infrastructure und umgekehrt), die über WLAN (IEEE 802.11p oder ITS-G5 genannt) realisiert wird. WLAN klingt zwar nach Internet, hat damit aber nichts zu tun. Es ist eine ad-hoc Funkverbindung, die auf WLAN-Technik beruht, und in einem speziell dafür gewidmeten Frequenzband (dem ITS Band auf 5,9 GHz) stattfindet. Die Fahrzeuge tauschen untereinander und mit der Straße kurze Nachrichten aus, um vor sicherheitskritischen Ereignissen zu warnen. Diese Nachrichten werden über europäische und internationale Standards (ETSI, ISO) definiert und deren Nutzung von großen, europaweiten Interessensgruppen der Fahrzeughersteller (CAR 2 CAR Communication Consortium) und der Infrastruktur- und Straßenbetreiber (C-ROADS) profiliert und harmonisiert, damit sichergestellt wird, dass diese Nachrichten in ganz Europa dieselben sind.
Jede Nachricht ist mit einem Zertifikat ausgestattet, das sicherstellet, dass man der Nachricht und dem Empfänger EU-weit vertrauen kann. Jedes Gerät und jeder Betreiber von C-ITS / Car2X wird streng zertifiziert und evaluiert, bevor er die Zertifikate für den Versand dieser sicherheitskritischen Nachrichten bekommt. Das soll sicherstellen, dass nur vertrauenswürdige Quellen diese Nachrichten nach strengen Kriterien aussenden. Der große Vorteil von C-ITS / Car2X gegenüber klassischen Warnungen aus dem Navigationsgerät, über Radio oder Internet ist nämlich, dass C-ITS / Car2X im Sicherheitsbereich des Fahrzeugs läuft und nicht im Infotainment-Bereich. Die Assistenzsysteme des Fahrzeugs können automatisch auf diese Nachrichten reagieren, wenn z.B. das Fahrzeug vor dir eine Notbremsung über Car2X signalisiert, kann dein Fahrzeug darauf reagieren und selbst bremsen. Das wird in Zukunft, in Richtung automatisiertes Fahren, noch große Bedeutung bekommen.
Die ASFINAG rollt C-ITS in Österreich bereits seit 2021 auf allen Autobahnen und Schnellstraßen aus. Ende dieses Jahres werden es über 500 Straßeneinheiten sein, im Schnitt alle 4km. Jede Straßeneinheit sendet Baustellen- und andere Ereigniswarnungen aus, die in der Nähe relevant sind. Auch die ASFINAG Einsatzfahrzeuge sind mit C-ITS / Car2X ausgestattet: wenn sie ihr Blau- oder Gelblicht aktivieren und im Einsatz sind, warnen sie andere Verkehrsteilnehmer über ein herannahendes oder in Absicherung befindliches Einsatzfahrzeug. Ende des Jahres sind bereits an die 200 Fahrzeuge so ausgestattet.
Die Autobahn GmbH in Deutschland hat ihre sämtlichen Baustellen-Warnanhänger ebenfalls mit Car2X ausgestattet und warnt an kurzzeitigen Baustellen aktiv über C-ITS / Car2X. Ihre Einsatzfahrzeuge werden bald ebenfalls mit dem System ausgestattet sein
Im Volkswagen Konzern werden zwei Generationen von Car2X unterschieden. In erster Generation (SW-Version <4.0) versteht das Car2X System die Baustelle von der Infrastruktur und kann Ereignisse wie Stau, Unfall, Notbremsung und Einsatzfahrzeug von anderen Fahrzeugen verarbeiten und anzeigen.
pasted-from-clipboard.png
In der zweiten Generation (SW-Versionen >4.0) kommen dann noch viele zusätzliche Gefahrenwarnungen von der Straße hinzu, ich hab euch ein paar Bilder von Car2X Meldungen in einem VW ID.7 dagelassen.
pasted-from-clipboard.png
pasted-from-clipboard.png
In meinem Born (leider auch "nur" erste Generation) sieht das dann so aus:
pasted-from-clipboard.png
Zum Schluss noch ein paar Links zu Videos und Informationen über C-ITS / Car2X auf den österreichischen und deutschen Autobahnen. Mehr Informationen gerne bei Bedarf.
C-ITS | Die Autobahn GmbH des Bundes