Beiträge von Iburakema

    Ich teile mal meine ersten Eindrücke nach 72 Stunden und 500km Born:


    Optik/Haptik:

    Also von außen halt einfach ein schönerer ID3, gerade jetzt auf den 20" Rädern im Sommer.

    Innen VW-üblich viel Plastik. Wobei alles, was man so anfasst einen soliden Eindruck macht. Das Armaturenbrett

    streichel ich persönlich im Alltag nicht so oft, vielleicht ist das bei anderen anders.

    Ach ja die Touchtasten am Lenkrad haben ein spannendes haptisches Feedback und fühlen sich mehr nach echten

    Knöpfen mit Touch-Optik an. Hat man sich schnell dran gewöhnt.


    Fahren:
    Das macht einfach Spaß. Solides Elektrogefühl, ohne irgendwas besonders gut oder besonders schlecht zu machen.
    Ich finde gerade das Handling in schnellen Kurven auf der Landstraße echt gut für die 2t, die der Moppel mitbringt.

    Einzig echtes Manko für mich ist die hohe Sitzposition, man sitzt schon sehr "auf" dem Auto, statt "im" Auto.


    Platz:

    Ich dachte von den Zahlen her ist der sehr ähnlich zum 1er BMW, den ich vorher hatte. Aber irgendwie ist der Platz

    anscheinend besser verteilt. Die Kids hinten fühlen sich super, der Kofferraum reicht für den Wocheneinkauf und

    vorne hat man Ablagen und Fächer für alle, was man so braucht. Ich glaub da kommen einsame Zeiten auf unsere

    Familienkutsche zu, der wird immer mehr nur ein Auto für lange Reisen oder wenn wir halt zwei gleichzeitig brauchen.


    Software:

    Das größte Manko wenn man sich umhört und Reviews schaut. Aber ich muss jetzt nach den ersten Tests sagen, dass

    es weit weniger schlimm ist, als ich dachte.

    Ja. man muss immer Ok drücken.

    Ja, eine manuelle Vorkonditionierung wäre super.

    Ja, manchmal braucht er eine Gedenksekunde.

    Aber alles in allem läuft das Ding echt flüssig. Keine Aussetzer, keine Probleme, keine verstellten Einstellungen.

    Meine Frau ist ohne sich vorher so ausführlich damit zu beschäftigen wie ich auch sofort sehr gut klar gekommen.


    Bemerkenswerte/nervige Unterschiede zum BMW128ti, den ich vorher hatte:

    BMW bietet die Möglichkeit die Geschwindigkeit der Schildererkennung anzupassen +X. Heißt ich konnte innernorts

    5 und außerorts 10 schneller fahren ohne irgendwas anpassen zu müssen. Ja ich weiß an die Regeln halten und so,

    aber nachdem ich es gewohnt war fehlt mir die Funktion jetzt ein bisschen.

    Für mich war auch spannend, dass beim ACC die niedrigste Einstellung für den Abstand immernoch gefühlt mehr

    Abstand lässt als die weiteste beim BMW. Anscheinend versucht BMW hier Klischees zu erfüllen.

    Was spürbar schlechter ist als bei BMW ist die Sprachsteuerung. Vielleicht ist mein Spanisch noch nicht gut genug,

    aber die nette Assistentin scheint nicht immer zu verstehen, was ich von ihr will. Das BMW System war da auch weit

    weg von perfekt, aber schon spürbar besser.

    Was ich auf der anderen Seite aber sagen muss ist, dass das Geschwindigkeitsgefühl gerade unten raus schon nochmal

    spaßiger ist. Ja, der BMW hat den Tacho auf 252 gebracht und war dann erst abgeriegelt, aber wann fährt man das im

    Alltag. Aber mit weniger Leistung (265->231) und Drehmoment (400->310) schaffts der Elektroantrieb einfach schneller

    von der Linie und so im Bereich bis 120 find ich das dann auch deutlich spaßiger (einfach persöhnliches Gefühl), obwohl

    der Stammtischwert 0-100 von 6,1 auf 7,0 verschlechtert wurde.


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem ersten Eindruck. Hält, was mir versprochen wurde und die Macken, die ich

    befürchtet hatte, sind weniger gravierend, als ich dachte.

    Feedback meiner Tochter (5): Cooool, aber der klingt wie der Thermomix

    Hat sich hier schon jemand mit dem Volvo EX30 beschäftigt?

    Potente Ausstattung und Leistung, ein Listenpreis ähnlich wie beim Born, Akku-Vorkonditionierung und Google-Services im Infotainment:

    https://www.volvocars.com/de/cars/ex30-electric/


    https://www.adac.de/rund-ums-f…odelle/volvo/volvo-ex-30/

    Angeschaut, Specs cool gefunden. Gesehen, dass es kein HUD oder Fahrerdisplay gibt. Idee wieder verworfen :)
    Minimalismus hin oder her - ich will nicht in die Mitte schauen müssen für meine Geschwindigkeit, Navi oder Assistenzsysteme.

    Ich hatte neulich die Gelegenheit in einem I4 40 mitzufahren, sicherlich nicht mit dem Born zu vergleichen, aber der wäre für mich auch eine Alternative. Was ich sehen konnte, flüssiges Infotainment, feine Verarbeitung, gute Effizienz - nur der Preis liegt leider ausserhalb meiner Schmerzgrenze😥

    Da steig ich auch mal ein.

    Bei mir standen i4 40 und der Born in der engeren Auswahl.
    Am Ende hat der Born wegen Preis und der kompakten Maße (eigentlich der Zweitwagen zu einem Alhambra) das Rennen gemacht.

    Was gibt es denn sonst an Alternativen, die anständig weit kommen, gut aussehen und nicht aus China kommen (Firmenvorgabe sogar deutscher Hersteller und Töchter in meinem Fall)?

    Da Firmenwagen hab ich keine Ahnung vom genauen Verlauf, aber


    Angeboten mit 3-4 Monten, Händler meinte vielleicht sogar schneller

    Bestellt Mitte Oktober, angebliche Lieferzeit April 2024 (da hatte sich jemand bei den 3-4 Monaten aber grob verschätzt)

    Lieferung am 29.02.2024 (wieder lag wer daneben, aber 4,5 Monate sind nah an den 3-4 😉)


    Ich saß noch nie in einem Born, bin bisher nur Hyundai ioniq5 und ganz kurz Tesla gefahren und saß mal in einem id.3.

    Die zwei Wochen bis zur Lieferung jetzt kommen mir vor wie eine Ewigkeit 😬