Beiträge von Andi mit E

    Nach 13 Monaten habe ich gestern endlich mein erstes OTA-Update erhalten. durch dieses 51-Min.-Update haben sich nach ersten Erfahrungen genau 2 Dinge "verbessert":


    1. wie die Kollegen vor mir schon beschrieben haben reseten sich die Privatsphäreeinstellungen immer wieder und

    2. die ohnehin schon nicht so performante Android Auto Verbindung ist gefühlt noch unzuverlässiger geworden.


    Die Software-Version ist dabei komischerweise gleich geblieben.


    Klasse Leistung, VW-IT!

    Ich denk mal die aussage ist anders zu verstehen. Du hast Matrix-Hardware drin also hast du auch Matrix Hardware bezahlt ob du das wolltest oder nicht.

    Ohne diese Hardware wäre dein Auto günstiger gewesen... Du bekommst also kein gratis Matrix. Sondern du bekommst langsam mal das wofür du bezahlt hast.

    Ich habe es durchaus richtig verstanden, bin aber anderer Meinung! Wer sagt, dass Tesla das Auto billiger verkauft hätte?


    Egal! Lass uns die Diskussion beenden. Beide Sichtweisen sind valide. Wir werden uns da nicht einig werden. Außerdem ist es OFF-TOPIC!

    Naja, das Geld hast du ja schon bezahlt, die Hardware dafür ist ja schon drin.
    Trotzdem hat man dir die Funktion vorenthalten. Ob das besser ist.

    Nicht ganz. Im Kaufvertrag stand nichts von Matrixlicht. Also habe ich es nicht gekauft. Tesla hätte also auch einen billigeren Scheinwerfer einbauen und den Differenzbetrag als Gewinn verbuchen können. Haben sie aber nicht. ...und von "vorenthalten" kann hier auch keine Rede sein. Es stand wie gesagt NICHT im Kaufvertrag. Tesla hätte auch sagen können "Jetzt haben wir das Matrix-Licht zertifiziert (weshalb es vorher nicht aktiv war). Wenn du es haben willst, dann GIB GELD!" (wie es vermutlich alle anderen Hersteller gemacht hätten).


    Jetzt aber genug off-topic! ;)

    Weil VW der Meinung ist dass Kunden gefälligst darauf zu waren haben bis sie sich bequemen neue Software also die Versionen 3.irgendwas OTA ausliefern. Werkstätten haben keine Möglichkeit einfach so neue Software aufzuspielen wenn VW diese nicht bereitstellt und freigibt. Es ist aus meiner Sicht der Gipfel der Kundenverachtung dass VW nicht bei Kunden, die über Softwareprobleme klagen, einfach mal die neuste Software aufspielen mit denen neue Borns aktuell ausgeliefert werden. BMW macht das so und damit lösen sie viele Probleme. Kommt ein Kunde mit Softwareproblemen in die Werkstatt, wird erstmal die neuste Software aufgespielt und nicht gesagt, „Du dummer Kunde hast gefälligst zu warten bis wir Dir mal irgendwas OTA schicken“. Ganz davon abgesehen dass sie einem nicht sagen wollen oder können wann denn was kommt. Für mich ist VW/Cupra diesbezüglich einen inkompetenter und arroganter Verein. Mir kommt jedenfalls kein Dienstwagen mehr aus der VW Schmiede ins Haus.. und privat will ich mit dem Laden eh nichts zu tun haben.

    Hallo EschBorn,


    ich sehe da eine große Diskrepanz zwischen VW und Tesla (fahre ich privat).


    Cupra Updates im ersten Jahr: NULL!

    Tesla Updates: ca. alle 3 Wochen. Im nächsten (2024.2.8) bekomme ich sogar Matrixlicht ...ohne dass ich einen Cent extra dafür bezahle


    ...und das bekomme ich beim Born nicht für Geld und gute Worte!


    Mein Cupra ist aktuell die beste Werbung für JEDE ANDERE MARKE!


    Gruß

    Andi

    Hallo luxi1311,


    musst du denn bei 3.2.1 immer noch bei jedem Mal reinsetzen erst mit "ok" bestätigen, dass du auch du bist? Das nervt mich extrem.


    Weißt du konkrete Unterschiede zu 3.1.4?


    Gruß

    Andi

    Hallo zusammen,


    seit dem 01.03.2023 habe ich meinen Born (Dienstwagen), bin in dem Jahr ca. 35.000km gefahren und bin auch nach dieser Zeit von der Software (3.1.4) GENERVT. Deshalb habe ich mich nun hier angemeldet. Ich hoffe es kann mir jemand sagen, warum sich VW weigert die neuere Software aufzuspielen (Aussage Autohaus) bzw. wie ich an eine neuere Software komme. Vermutlich wurde das Thema hier schon erörtert und ich habe es nicht gefunden. Ein Link wäre also ggf. auch hilfreich.


    Besten Dank vorab

    Andi