Beiträge von asbach

Es ist absolut unverständlich, warum jemand dafür kritisiert wird, dass er sich um die Umwelt sorgt. Jemanden als "naiven Grünen" abzustempeln, nur weil er auf Elektromobilität setzt, ist nicht nur unsachlich, sondern zeigt auch ein mangelndes Verständnis für die Herausforderungen unserer Zeit. Umweltbewusstsein ist keine naive Einstellung, sondern eine notwendige Antwort auf reale Probleme wie den Klimawandel und die Luftverschmutzung.

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Dieselautos keine Dreckschleudern sind. Trotz Verbesserungen in der Technologie stoßen Dieselautos nach wie vor eine erhebliche Menge an Stickoxiden und Feinstaub aus, die gesundheitsschädlich sind. Elektromobilität bietet hier eine Möglichkeit, lokale Emissionen zu reduzieren und somit die Luftqualität zu verbessern.

Die Argumentation, dass es nichts bringt, wenn nur die EU umweltfreundlich handelt, während der Rest der Welt weitermacht wie bisher, ist absurd. Jede große Veränderung beginnt mit kleinen Schritten. Wenn die EU als einer der größten Wirtschaftsblöcke der Welt vorausgeht, kann das einen wichtigen Vorbildcharakter haben. Zudem werden Technologien weiterentwickelt und günstiger, wenn sie in großem Maßstab angewendet werden.

Die Vorstellung, dass Umweltschutzmaßnahmen nur Nachteile im internationalen Wettbewerb bringen, ist meiner Meinung nach auch wenig Zielführend. Man muss sich nur mal den chinesischen Automarkt ansehen um zu sehen, wo die Reise hingeht.

Ich stöbere gerade ein bisschen auf https://www.cupraofficial.com/cars/born/design und alle Bilder und Texte beziehen sich bereits auf die aktualisierte Version.

Ein paar Fragen die ich mal spekulativ in die Runde werfen würde:

• Wird das "FULL-LED DASHBOARD SMARTLIGHT" (Das VW ID. light für Cupra) in allen Modellen Einzug halten, aufpreispflichtig sein oder ist es nur für den VZ?
    • Brekommen alle Born Lenkräder mit Wippen am Lenkrad, um die Rekuperation zu steuern?

Auf der Cupra Connect Seite gibt es im Kontext der aktualisierten Connect Premium Preismodelle eine interessante Randnotiz "Commercial offer valid for CUPRA Born produced in week 20/2024 onwards and all CUPRA Tavascan. If the vehicle is produced before these dates, please contact your dealer or Customer Care."

Die Spannung steigt, ob bereits die komplette Produktion umgestellt wurde, oder doch noch 58kWh Versionen nach KW20 mit altem Infotainment auftauchen. So langsam müsste ein Exemplar hier im Forum doch mal auftauchen.

VW hat immerhin die Änderungen angekündigt, bei Cupra scheint es ein schlecht gehütetes Geheimnis zu sein. Ob es noch jemand schafft, eine Pressemitteilung dafür zu machen?

Ist der Cupra Born denn ein automatisiertes Fahrzeug?

Guter Punkt, das System aus E4 ist eventuell noch was anderes und betrifft vielleicht erst SAE ab Level 3. Ab es gibt noch E2:

Zitat

E2 Warnsystem bei Müdigkeit

und nachlassender

Aufmerksamkeit des

Fahrers

Was keinen Zusatz bezüglich automatisiertem Fahren beinhaltet und auf die Cupra Ausstattungsänderung passt.

Vielleicht sollten wir auch nen eigenen Thread für das Thema aufmachen, damit wir nicht hier den Wartesaal zu weit Off-topic ziehen?

Ja scheint wirklich so zu sein, damit haben die Spekulationen ein Ende.

Wenn mir jemand z.B. folgenden Sachverhalt erklären kann, dann ja. Bis dahin hol ich Popcorn raus, wie genau es funktionieren wird. Die Privatperson wird es nicht ausbaden müssen, aber die Verordnung ist recht verständlich geschrieben.

Nehmen wir mal die GSRII und erforderliche Assistenzsysteme. Nachzulesen in https://eur-lex.europa.eu/lega…PDF/?uri=CELEX:32019R2144

Seite L 325/30:

Zitat

E4 System zur Überwachung

der Fahrerverfügbarkeit

Für Fahrzeuge der Klasse M, der Hinweis B:

Zitat

B: Tag der Verweigerung der EU-Typgenehmigung:6. Juli 2022

Tag des Verbots der Zulassung von Kraftfahrzeugen sowie der Markteinführung und der Inbetriebnahme von Bauteilen und selbständigen technischen Einheiten:7. Juli 2024

Was genau wird bei E4 gefordert?

Zitat

„System zur Überwachung der Fahrerverfügbarkeit“ bezeichnet ein System, das beurteilt, ob der Fahrer in der Lage ist, die Fahrfunktion eines automatisierten Fahrzeugs gegebenenfalls in bestimmten Situationen zu übernehmen.

Und dann schaut man in die aktuelle Born Preisliste und findet:

pasted-from-clipboard.png

Dadurch erfüllt in der aktuellen Preisliste nur die 77kWh Variante GSR2. Das entspricht auch der Aussage im GE Forum aus dem März, dass in KW20 die 77kWh id.3 und Borns umgerüstet werden. Ab KW24 soll dann der 58kWh folgen.

Wie genau das alles zusammenspielen soll erschließt sich mir insgesamt nicht, aber Gesetzen vertraue ich mehr als Händlern. :S Ich hab zwar Beruflich auch genug mit Automotive Normen zu tun, aber Zulassungen gehören nicht dazu. Vielleicht ist hier jemand vom Fach?

Es gibt endlich mal "echte" Videos zum VZ :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Mediensperre für den Tavascan ist wohl heute gefallen und dadurch gibt es auch einen Blick auf die SW >= 4 bei Cupra, die dann vermutlich im Born genauso aussehen wird:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Preisliste mit der separaten Auflistung ergibt für mich auch keinen Sinn, da es impliziert dass aktuell die 58kWh Variante nicht Konform gebaut wird und wie Du schon sagst, gerade mit den Feiertagsreichen Mai, wie soll das funktionieren? Aber die Preisliste war auch nur kurz Online, die Seite ist seit einigen Tagen kaputt.

Die Pressemitteilung zum ID.3 macht eine ähnliche Unterscheidung (https://www.volkswagen-newsroo…et-mit-modell-pro-s-18359)

Zitat
    Der Vorverkauf für das Modell Pro S (5-Sitzer) mit 77 kWh Lithium-Ionen-Batterie (netto) ist gestartet, weitere Varianten werden in Kürze bestellbar sein.

Jochen_145 hast Du vielleicht eine Erklärung dafür?

Was immer noch bleibt ist das Mysterium der 24.2 Modelle die nicht UN-ECE Konform sind. Ist das ein Fehler bei der Ausstellung der Rechnung? Vermutlich ein Fall für Akte-X.

Genau, Pilot M ist Standard beim Dynamic.

Ich meinte folgendes aus der Preisliste.

Bildschirmfoto 2024-05-06 um 11.41.00.png

Es gibt noch paar andere Unterschiede in der Serienausstattung. Die Verkehrszeichenerkennung war nur ein Beispiel dafür, dass in dieser Preisliste ein Fahrzeug Regelkonform (UN-ECE, GSR2) gebaut wird und eines nicht. Wenn man die ganze Liste an verpflichtenden Assistensystemen anschaut, ist das ohne größere Hardwareänderungen nicht möglich und dann landen wir automatisch bei der "neuen" Version mit großem Display etc. pp