Beiträge von Marv89

Den Übergabetermin kann man jetzt vereinbaren. Der Händler wartet wahrscheinlich noch auf den Fahrzeugbrief, anrufen kostet aber nix. Ich konnte den Taggleich mit der E-Mail das mein Fahrzeuge bereit zur Übergabe ist, vereinbaren.

Ob du mit der Übergabe bis November warten kannst, wird er dir sagen können. Ich hoffe du hast da schon bei der Bestellung / Unterschrift des Leasingvertrags schriftlich drauf hingewiesen?

Mit der richtigen Wallbox kann der Cupra Born wohl Vehicle to Home (V2H), mit dem du dein Haushaltsnetz beim Stromausfall betreiben könntest.

Für die anderen Anwendungsfälle würde ich nach Fahrzeugen schauen die V2L (Vehicle to Load) können.

Es gibt die Funktion die 12v Batter über die 400v Batterie zu laden, aber ich bin mir nicht sicher ob das für diese Anwendungsfälle geeignet ist ;)

aber du hast schon erkannt das es ständig piepst weil du zu "Schnell" fährst. Auch wenns nur wenig ist.

Naja muss man etwas differenzieren. Bei mir erkennt das Auto regelmäßig 30 Schilder die aber nur temporär gelten (z.B. Nachts). Oder Baustellenschilder die dann nach der Baustelle nicht aufgehoben werden. Das Auto versteht das aber nicht und zeigt mir immer 30 im Display an. Wenn es dann die ganze Zeit piepst wäre ich auch genervt.

Also ich habe noch nie in einem Stau gestanden wo man 10 Stunden bei voller Klima irgendwo steht (20% Restakku, gehen wir mal von 11kwh aus)... man muss ja nur bis zum nächsten Charger kommen.

Man kann natürlich immer so abstruse und unwahrscheinliche Szenarien aufbauen bis es dann wieder schlecht ist, hat aber auf den Alltag von 99,9% der Menschen keinen Einfluss.

Das hängt von vielen Faktoren ab, und lässt sich nicht so genau sagen. Das der Verkäufer dazu nix sagen will wundert nicht nicht. VW hatte mal 30% gesagt und musste dafür einige Kunden entschädigen.

Laut einiger Artikel kann man von 10-20% mehr Reichweite ausgehen, aber auch nur im Winter wenn man heizt. Bei kurzen Strecken verpufft der Effekt vollständig.

Mir wäre es den Aufpreis nicht wert.