Beiträge von Strom-im-Akku

    Unser Born hat auch Schlüsselerkennungsprobleme. So langsam haben wir deswegen keine Lust mehr auf das Auto. Es war noch mehr, was hoffentlich nun durch neue Steuergeräte und Softwareupdates weitestgehend behoben ist.


    Letzte Woche mussten wir den Ersatzschlüssel komplett neu anlernen lassen, aber das ist nur die Nebengeschichte des ganzen Elends. Vor 2 Wochen eskalierte das Thema, da meine Frau mit dem Schlüssel den Born nicht sofort öffnen konnte. Erst nach drumherum laufen und mehrmaligen Probieren ging das Auto auf. Kessy, also die vorderen Türgriffe berühren brachte im ersten Moment auch nichts. Die Knopfzelle, eine Varta war seit etwa 4 Monaten im Einsatz, gemessene Spannung 3,01 V. Dann probierten wir den Ersatzschlüssel, welcher auch mit ner neuen Batterie nicht ging und wir beim eingangs erwähnten Punkt sind.


    Naja, heute dann wieder ein Vorfall. Meine Frau betätigte den Schlüssel, die Spiegel fuhren aus, aber das Auto blieb zu. Dann verriegelte sie nochmals mit der Fernbedienung um beim zweiten Mal das Auto aufzubekommen. Dieses Verhalten zeigte das Auto schon mehrmals laut ihrer Aussage.


    Meine Frau hat so langsam kein Vertrauen mehr in den Born. Grade mit Kind, ist es doppelt mies, wenn die Türen nicht öffnen. Wenn man allein ist kann man sich ja mit dem Notschlüssel helfen und die Nachbarschaft wecken. Jedenfalls „tauschte“ ich heute meinen BMW gegen den Born des Familienfriedens wegen. Aber nun persönliches Pech beiseite. Kennen noch mehr die geschilderten Probleme und gibt es vielleicht Lösungen dafür, außer immer CR2032 Batterien als Ersatz im Auto zu haben? Ich hatte seit 1999 Autos verschiedener Marken, auch 2 Audis, welche auch zum VAG Konzern gehören, aber außer mal ne leere Knopfzelle gab es bei allen Autos nie solche Probleme mit den öffnen der Türen.

    Das kommt aber vom ECO-Modus, den nutze ich bei meinem 530d nie. Im Comfortmodus funktioniert das ganz "normal".

    Nach meinem Geschmack geht mir im BMW der Tempomat im Comfortmodus zu vehement ans Werk. Bei den kleineren Motorisierungen würde mich das vielleicht nicht stören, da nicht mehr kommt. Aber nun genug OT, wir sind ja hier im Born Forum.

    Wir kamen zum Born da unser Zweitwagen mit knapp 8 Jahren und 106.000 km verreckte. Das war einPeugeot 308 SW. Ein E-Auto war für uns beim Zweitwagen nach den Erfahrungen mit dem BMW 530e gesetzt. Der Born gefällt uns optisch sehr gut und das Platzangebot für die Insassen ist großzügig und ist kaum weniger als im 5er.


    Wir hatten auch noch nen 2008e angeschaut, aber der ist Leistungstechnisch zu schwach, hat etwas zu wenig Reichweite und der Platz ist auch weniger. Dennoch finde ich den 2008 auch gelungen.

    Ich sprach vom vom Tempomat und dem Beschleunigungsverhalten im ECO Modus beim BMW. In dem Modus fahre ich selten und dann eher mal auf der Autobahn. Beim Cupra ist das ganze angenehmer. Wenn der Tempomat zu langsam beschleunigt, einfach Gas (Strom) geben. Beim BMW tritt man dann das Bodenblech fast raus…


    Aber so ist das, der eine Hersteller macht dies Besser, der andere Hersteller jenes.

    Mein BMW kann das, dass man für zwei Geschwindigkeitsbereiche (bis 60 und über 60) ein Offset für den Tempomaten und den Limiter einzugeben. Schade das unser Born das offensichtlich nicht kann, was ich den Posts zuvor entnehme. Gut, meine Audis vorher konnten das auch nicht.


    Aber ich finde den Tempomat und das Beschleunigungsverhalten im Born angenehm, da es sich so verhält, als wenn ich das selbst mache. Beim BMW ist das Fahrmodi abhängig und eigentlich nur im ECO Mode als normal zu beschreiben, alles andere passt zu dem BMW-Fahrer den Picard beschrieben hatte, nur auf Krawall gebürstet.

    Wenn ich mit der Familie unterwegs bin, kann ich A keine gute Rockmusik hören und B schaut meine Frau immer so kritisch wenn ich die Musik, egal welche, lauter mache. Also muss eine gescheite Lösung her.


    Generell ist es halt bei den E-Autos Fluch und Segen zugleich Durch das nicht vorhandene Motorengeräusch hört man fast die Flöhe husten. Aber grad auf längeren Strecken mit mindestens passablen Straßen ist es sehr angenehm, dass es im Innenraum so leise zugeht.

    Ich habe heute mal an unserem Born geschaut, da dieser auch rappelt. Und ja, wenn ich oben aufs Armaturenbrett klopfe, rappelt es wie beschrieben links neben der Lenksäule. Auch das scheppern der Mittelkonsole kann ich reproduzieren.

    Wir haben das Auto als 1,5 Jahre alten Gebrauchten mit 11000 km gekauft und es steht seit seit 2 Wochen vor der Tür. Jedoch haben wir bis 5 Jahre oder 100.000 km Werksgarantie drauf. Ist das beseitigen des Scheppern nicht Sache des Freundlichen? Für mich ist das ein eindeutiger Qualitätsmangel mit der Rappelei im Innenraum.