Beiträge von Strom-im-Akku

    Das kommt aber vom ECO-Modus, den nutze ich bei meinem 530d nie. Im Comfortmodus funktioniert das ganz "normal".

    Nach meinem Geschmack geht mir im BMW der Tempomat im Comfortmodus zu vehement ans Werk. Bei den kleineren Motorisierungen würde mich das vielleicht nicht stören, da nicht mehr kommt. Aber nun genug OT, wir sind ja hier im Born Forum.

    Wir kamen zum Born da unser Zweitwagen mit knapp 8 Jahren und 106.000 km verreckte. Das war einPeugeot 308 SW. Ein E-Auto war für uns beim Zweitwagen nach den Erfahrungen mit dem BMW 530e gesetzt. Der Born gefällt uns optisch sehr gut und das Platzangebot für die Insassen ist großzügig und ist kaum weniger als im 5er.


    Wir hatten auch noch nen 2008e angeschaut, aber der ist Leistungstechnisch zu schwach, hat etwas zu wenig Reichweite und der Platz ist auch weniger. Dennoch finde ich den 2008 auch gelungen.

    Ich sprach vom vom Tempomat und dem Beschleunigungsverhalten im ECO Modus beim BMW. In dem Modus fahre ich selten und dann eher mal auf der Autobahn. Beim Cupra ist das ganze angenehmer. Wenn der Tempomat zu langsam beschleunigt, einfach Gas (Strom) geben. Beim BMW tritt man dann das Bodenblech fast raus…


    Aber so ist das, der eine Hersteller macht dies Besser, der andere Hersteller jenes.

    Mein BMW kann das, dass man für zwei Geschwindigkeitsbereiche (bis 60 und über 60) ein Offset für den Tempomaten und den Limiter einzugeben. Schade das unser Born das offensichtlich nicht kann, was ich den Posts zuvor entnehme. Gut, meine Audis vorher konnten das auch nicht.


    Aber ich finde den Tempomat und das Beschleunigungsverhalten im Born angenehm, da es sich so verhält, als wenn ich das selbst mache. Beim BMW ist das Fahrmodi abhängig und eigentlich nur im ECO Mode als normal zu beschreiben, alles andere passt zu dem BMW-Fahrer den Picard beschrieben hatte, nur auf Krawall gebürstet.

    Wenn ich mit der Familie unterwegs bin, kann ich A keine gute Rockmusik hören und B schaut meine Frau immer so kritisch wenn ich die Musik, egal welche, lauter mache. Also muss eine gescheite Lösung her.


    Generell ist es halt bei den E-Autos Fluch und Segen zugleich Durch das nicht vorhandene Motorengeräusch hört man fast die Flöhe husten. Aber grad auf längeren Strecken mit mindestens passablen Straßen ist es sehr angenehm, dass es im Innenraum so leise zugeht.

    Ich habe heute mal an unserem Born geschaut, da dieser auch rappelt. Und ja, wenn ich oben aufs Armaturenbrett klopfe, rappelt es wie beschrieben links neben der Lenksäule. Auch das scheppern der Mittelkonsole kann ich reproduzieren.

    Wir haben das Auto als 1,5 Jahre alten Gebrauchten mit 11000 km gekauft und es steht seit seit 2 Wochen vor der Tür. Jedoch haben wir bis 5 Jahre oder 100.000 km Werksgarantie drauf. Ist das beseitigen des Scheppern nicht Sache des Freundlichen? Für mich ist das ein eindeutiger Qualitätsmangel mit der Rappelei im Innenraum.