Beiträge von ChrisChris

Früher wurden in den Werksferien die Umbauarbeiten an den Produktionslinien vorgenommen, damit das neue Modelljahr oder auch Facelift produziert werden kann.

So war es zumindest zu der Zeit als wir Anpassungen an den Linien bei Volkswagen vorgenommen haben. War halt praktisch, da keine störenden Arbeiter von VW da waren und in Ruhe umgebaut werden konnte.

Weshalb sich das nun geändert hat, kann ich nicht sagen, aber einen wirklich plausibelen Grund finde ich nicht.

Das war zum MJ25 schon nicht so. Da hatten ID.3, Borns mit kleinem und großem Akku komplett unterschiedliche Umstellungswochen und laufen alle vom selben Band...

Das war aber ein Sonderfall aufgrund der EU Regelung und damit notwendigen Umstellung. Ansonsten startet das neue Modelljahr nach den Werksferien.

Mein Born ist zwar schon auf mich angemeldet, aber noch nicht übergeben. Der Defekt trat noch vor der Übergabe auf. Und im Leasingvertrag steht als voraussichtliche Übergabe Juni 2025. Ist also noch nicht mal in Verzug... Trotzdem extrem frustrierend.

Aktuell fahre ich also meinen alten Golf, der längst hätte verkauft werden sollen.

Dann hat das Leasing bei dir schon begonnen und die erste Rechnung wird für den Monat der Zulassung kommen...

Würde ich auf jeden Fall klären. Hatte ein ähnliches Problem und mein Auto war 2 Monate in der Reparatur. Hatte aber zum Glück noch nicht zugelassen und habe das auch erst ein paar Stunden vor der regulären Übergabe dann gemacht.

Laut Werkstatt der gleiche Fehler. Es wurde jetzt ein neues Steuergerät bestellt in der Hoffnung das es das Problem löst.

Da die Werkstatt nicht sagen kann wann das Steuergerät da ist (kommt aus Spanien) muss ich da abwarten

Danke für die Info. Bei mir wurde jetzt ein Teil am Lenkrad bestellt und auch hier Lieferzeit unbekannt, da Lieferung aus Spanien...

Bei mir ging es auch nach dem Update los, klingt also plausibel, dass dies hierfür der Grund ist. Ist auch interessant, dass bei dir anscheinend die Lenkraderkennung, dass Problem auslösen soll und bei mir die Kamera... Halte mich bitte auf dem laufenden, was die Werkstatt sagt!

Genau dieses Fehlerbild habe ich auch... Laut der Werkstatt kommt der Fehler von der Kamera, da diese etwas nicht genau sehen kann. Sehr merkwürdig, da der Fehler ohne Lenkradheizung nicht auftritt.

Klingt für mich auch eher nach einer Softwaresache. Hast du auch MJ2025?