Finales Update erstmal: Lenkrad wurde getauscht und der Fehler tritt seitdem nicht mehr auf
Hat jetzt nur alles ca. 4 Monate mit den 3 Lösungsversuchen gedauert...
Beiträge von ChrisChris
-
-
Bei mir wurde nun nach ca. 1,5 Monaten Lieferzeit das Steuergerät getauscht... Leider taucht der Fehler weiterhin auf :(... jetzt muss vermutlich das Lenkrad getauscht werden. Lieferzeit unbekannt.
-
Alles anzeigen
ChrisChris und was ist diesmal der Grund?
Meiner Meinung nach sind die Werksferien für ein Wechsel des Modelljahres oder Facelift überhaupt nicht relevant. Im Gegenteil eine Umstellung genau zu dieser Zeit würde nur das Risiko erhöhen, dass man danach viel zu viele Mitarbeiter gleichzeitig hat, die sich auf geänderte Abläufe einstellen müssen.
Es werden meist verschiedene Modelle auf der selben Linie gefertigt: Es ist dagegen viel sicherer die verschiedenen Modelle auf der Linie nach und nach umzustellen. Jedes Model pausiert einfach mal ein paar Wochen oder Tage und dann schiebt man zwischen den noch nicht oder schon umgestellten Fahrzeugen anderer Modellen, einzelne Fahrzeuge durch um die Prozesse mit den neuen Teilen oder Abläufen einzufahren, so dass jeder Mitarbeiter jede Maschine mal die Gelegenheit hat sich darauf einzuspielen ohne das gleich hunderte gleiche Fahrzeuge hinter her kommen wenn mal irgendwo ein Fehler passiert und nachgearbeitet werden muss.
Die Werksferien sind relevant um die Linie zu warten oder bei einem kompletten Modell oder Generationenwechsel ganz umzubauen. Aber um mal Display A gegen B auszutauschen oder andere Sitze, Frontschürzte andere Elektronik, Software einzubauen dafür sind die Prozesse eh schon ausreichend flexibel. Ein Änderung hat man ja eh schon virtuell tausendmal durchgespielt. IMHO sind die Werke derzeit eh nicht so ausgelastet dass man sie 6 Tage im Dreischichtbetrieb fahren muss, also genug Zeit mal einzelne Werkzeuge in der Linie nach und nach auszutauschen.
Das verstehe ich jedenfalls unter Industrie 4.0 .
Früher wurden in den Werksferien die Umbauarbeiten an den Produktionslinien vorgenommen, damit das neue Modelljahr oder auch Facelift produziert werden kann.
So war es zumindest zu der Zeit als wir Anpassungen an den Linien bei Volkswagen vorgenommen haben. War halt praktisch, da keine störenden Arbeiter von VW da waren und in Ruhe umgebaut werden konnte.
Weshalb sich das nun geändert hat, kann ich nicht sagen, aber einen wirklich plausibelen Grund finde ich nicht.
-
Das war zum MJ25 schon nicht so. Da hatten ID.3, Borns mit kleinem und großem Akku komplett unterschiedliche Umstellungswochen und laufen alle vom selben Band...
Das war aber ein Sonderfall aufgrund der EU Regelung und damit notwendigen Umstellung. Ansonsten startet das neue Modelljahr nach den Werksferien.
-
Mein Born ist zwar schon auf mich angemeldet, aber noch nicht übergeben. Der Defekt trat noch vor der Übergabe auf. Und im Leasingvertrag steht als voraussichtliche Übergabe Juni 2025. Ist also noch nicht mal in Verzug... Trotzdem extrem frustrierend.
Aktuell fahre ich also meinen alten Golf, der längst hätte verkauft werden sollen.
Dann hat das Leasing bei dir schon begonnen und die erste Rechnung wird für den Monat der Zulassung kommen...
Würde ich auf jeden Fall klären. Hatte ein ähnliches Problem und mein Auto war 2 Monate in der Reparatur. Hatte aber zum Glück noch nicht zugelassen und habe das auch erst ein paar Stunden vor der regulären Übergabe dann gemacht.
-
Laut Werkstatt der gleiche Fehler. Es wurde jetzt ein neues Steuergerät bestellt in der Hoffnung das es das Problem löst.
Da die Werkstatt nicht sagen kann wann das Steuergerät da ist (kommt aus Spanien) muss ich da abwarten
Danke für die Info. Bei mir wurde jetzt ein Teil am Lenkrad bestellt und auch hier Lieferzeit unbekannt, da Lieferung aus Spanien...
-
Es soll laut Werkstatt ein Testlauf durch den Technischen Support in Absprache mit der Werkstatt stattfinden. Wie genau und was kann ich leider nicht sagen
Was man nun eigentlich bei dir raus?
-
Alles anzeigen
Die Erklärung klingt etwas wirr. Hatte meinen Wagen in der Werkstatt wegen dem Abbiegelicht. Da habe ich gleich auf das Thema mit dem TA aufmerksam gemacht. Es sind bei mir wieder die gleichen Fehler vorhanden. Fehler sei Lenkraderkennung. Für mich ist es auch kein Thema der Hard sondern der Software, denn vor dem OTA hat es ohne Probleme funktioniert.
Seitdem die ACC Geschichte ein Update bekommen hat gibt es erst die Problematik. Ein neues Lenkrad mit neuem Steuergerät kann nicht einfach kaputt sein. Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.
Ich warte jetzt auf Antwort von meiner Werkstatt.
Wenn das nicht zufriedenstellend ist Marker ich diesen Fehler auch beim GF und beim KBA an denn hier wird es wieder gefährlich im Straßenverkehr.
Ich habe einen MJ 23
Bei mir ging es auch nach dem Update los, klingt also plausibel, dass dies hierfür der Grund ist. Ist auch interessant, dass bei dir anscheinend die Lenkraderkennung, dass Problem auslösen soll und bei mir die Kamera... Halte mich bitte auf dem laufenden, was die Werkstatt sagt!
-
Alles anzeigen
Ich könnte die ganze Thematik jetzt etwas weiter erforschen.
Ein ganz wirres Verhalten zeigt der Wagen.
Es ist etwas kühler der Wagen Stand. Eingestellt ist das die Lenkradheizung bei niedriger Außentemperatur auf Stufe 1 angeht. Das funktioniert soweit auch. Ich fahre den Wagen aus der Garage und fahre durch meine Stadt. Die Lenkradheizung ist noch aktiviert auf Stufe eins und wurde durch mich nicht verändert.
Jetzt möchte ich den TA aktivieren, dieser lässt aber die Aktivierung nicht zu und meldet TA nicht verfügbar.
Jetzt Stelle ich händisch die Lenkradheizung aus und der TA funktioniert wieder. Ab jetzt kann ich auch die Lenkradheizung wieder einschalten ohne das der TA wieder ausfällt.
Was hat VW nur mit der Software verbockt.
Genau dieses Fehlerbild habe ich auch... Laut der Werkstatt kommt der Fehler von der Kamera, da diese etwas nicht genau sehen kann. Sehr merkwürdig, da der Fehler ohne Lenkradheizung nicht auftritt.
Klingt für mich auch eher nach einer Softwaresache. Hast du auch MJ2025?
-
Das ist echt sehr interessant, bisher gab es ja auch Rabattprogramme, aber hier wurde nie der Konfigurator angepasst...