Beiträge von Jens

    Guck mal hier...den habe ich mir gekauft .....https://www.amazon.de/gp/product/B0B5V7ZVXS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

    Möchte mir gerne soetwas für den Born zulegen. Hat von euch schon jemand Empfehlungen/Erfahrungen?


    Auf Amazon gibt es verschiedene Modelle, aber ich bin noch unschlüssig.

    mach dir selbst keinen Stress. Zunächst einmal sind die Akkus darauf ausgelegt von 0-100% zu funktionieren ohne dass der Mond auf die Erde stürzt. Wenn man möchte, dass der Akku sehr lange hält, ohne dass nennenswerte Kapazitätsverringerungen entstehen, dann ergibt sich ein minimaler SOC von 20% und maximal 80% als Empfehlung.

    Du kannst also problemlos bei jedem SOC dazwischen laden ohne der Empfehlung zu widersprechen. Und technisch ist das vollkommen ok wenn Du das tust.

    Und nicht vergessen, der Akku verschleißt auf jeden Fall, sei es durch langes Stehen mit sehr niedrigem oder hohem SOC, thermische Belastung, hohe Entlade- oder Ladeleistungen, aufgrund vieler Ladezyklen (ein Zyklus ist 0-100, andere Ladungen sind dann anteilig zu rechnen) und einfach nur durch Zeit. Das lässt sich nicht verhindern und mit Verschleiß leben wir beim Verbrenner schon ewig.

    Vielen Dank für deine gute Erklärung.


    LG

    Hab jetzt noch nicht den Mega Erfahrungsschatz, bisher hab ich aber unterwegs geladen wenn Zeit war (meist aber nur ein paar Minuten - bei kurzen Pausen halt) und in der Firma wenn der Akku zu neige geht oder längere Fahrten anstehen, also meist zwischen 5 und 25%.


    LG

    Genau das ist mein Problem , die fehlende Erfahrung . Ich fahre jetzt über 35 Jahre Verbrenner und wuste immer genau wie weit ich noch mit meiner Tankfüllung komme.

    Und wenn es eng wurde ,ab an die Tankstelle. Bei einem E-Auto ist es doch ein wenig anders , da sollte man Vorher wissen wie weit man noch fahren muss ( möchte ) .

    Ich Lade meinen Born Zuhause über eine Wallbox oder auf der Arbeit und da kann ich halt nicht wie Empfohlen immer die 20 / 80 regel einhalten. Ich glaube 18 % war das niedrigste was mir der Bordcomputer angezeigt hat , drunter habe ich es noch nicht riskiert. Ich habe aber auch schon mehrfach von 34 auf 80 % wieder Aufgaladen.....was für den Akku bestimmt auf dauer auch nicht gut ist.


    LG

    Hallo zusammen,

    laut Anzeige bin ich 996 Km mit einem Schnitt von 15,5KWH/ 100Km gefahren. Natürlich hat der Wagen in der Anfangszeit sehr viel verbraucht über 22KW / 100 Km

    Bekommen hab ich ihn mit 96 % am 10.08 Später Nachmittag und gelaben hab ich ihn am 11.08 Abends , von 18 auf 100% , wievel Km ich gefahren bin kann ich gar nicht sagen.

    Alles einstellen und durchprobieren kostet halt Strom ;)

    Das zweite mal auf dem weg zur Arbeit... 70 % Landstraße 20 % Autobahn ( 100Km begrenzung ) und 10 % Stadt

    Ladekabel ist dabei, heute abgeholt...kann ich bestätigen :) Reifenreparaturset fehlt leider..is wohl nicht serie ;-s

    Bei mir hat das Reifenreparaturset auch gefehlt. Der Händler hat es Kostenlos nachbestellt ( mit Kompressor ) . Lieferzeit ca 1 Woche.

    Das Ladekabel und Erstehilfetasche waren direkt bei der Auslieferung dabei.

    https://youtu.be/LP2hnyiHv8g


    Thema „falsches Laden“. Hier geht es zwar um Opel aber recht am Anfang sagt der Mensch von Opel: „der Kunde kann das Auto gar nicht falsch laden, er kann es nur richtiger laden.“

    Ich fande das Video ,sehr gut beschrieben. Da ich auch über eine Wallbox laden werde ( auf der Arbeit und auch Zuhause beide mit 11KW ) bin ich jetzt einwenig beruhigter.

    Meine Fahrleistung beträgt ca 35TKm pro Jahr , das bedeutet das sich bei mir die Garantie auf die 160TKm begrenzen wird. Also werde ich sehr darauf auchten das ich nicht zu früh und nicht zuviel Laden werde.

    Ich weiß nicht ob diese Frage schon mal gestellt wurde. Aber hat jemand von Euch eine Info , wie teuer ein Akku inkl Einbau ist?

    Jens, also ich würde dem Händler nen Besuch abstatten, den Vertrag stornieren falls es nicht sicher ist, dass nur die AB falsch gedruckt ist und mir was anderes suchen (z. B. Mustang Mach E oder VW ID4/5 oder Tesla Y…). Denn manchmal ist sowas ein Zeichen und hinterher freut man sich. Evtl. haben andere Händler auch Borns die schon da sind. Schau mal bei evium.de das ist die Autobörse vom Carmaniac.

    Ich bin ganz kurz davor.... habe heute eine Mail bekommen ( vom Händler ) er hat das von Pilot XL auf M geändert und nicht wie besprochen auf MPlus.

    Ich habe gerade einen Puls von 300....

    Ich habe Seat angeschrieben und das gemeldet... mal sehen ob die noch was ändern können. Der Wagen soll laut Händler in der KW 23 gebaut werden. Das sind ja jetzt noch fast 4 Wochen....

    Und danke für den Tip...werde gleich mal bei evium.de gucken