Beiträge von zanggerk

    Okay, anscheinend hat sonst niemand das Problem. Ich hatte es inzwischen schon 5 mal ;(

    Ich habs auch meinem Cupra Händler erzählt als er mich anrief um mir zu meinem Geburtstag zu gratulieren (hatte ich vorher auch noch nie von einem Autohändler).

    Er meinte dass er immer wieder von Softwareproblemen mit Borns hört und hofft dass es mit dem hoffentlich bald kommenden Software-update beseitigt wird.

    Das sehe ich mal ähnlich. Ich fahre recht viel (ca 35000 km pro Jahr) und hatte die Idee den Born mind 200.000 km zu fahren. Ich werd kurz vor den "garantierten" 160.000 km mal einen umfangreichen Akkucheck machen und notfalls auch selbst mal die eine oder andere Zelle tauschen lassen. Unter Laborbedingungen schaffen die VW Akkus ja sehr viele Zyklen ohne viel Degradation. Bin mal gespannt wie das in real life aussehen wird.

    Also wenn Du zu hause laden kannst und es nicht mehr kostet als z.b. in der Arbeit und du nicht oft Langstrecke fährst brauchst dir nicht zu viele Gedanken machen. Ansonsten würde ich dir unbedingt zum 77 kWh Akku raten. Als ich meinen bestellt hab gab es den noch nicht. ich kann auch sowohl in der Arbeit als zu hause praktisch gratis laden. Deswegen reicht der 58er, aber wenn ich weiter fahre hab ich mir schon öfters den 77er gewünscht....

    Kar doch, aber was nützt mir der ‚Energie Äquivalent‚ ?

    Damit hab ich mich auch noch nicht befasst!

    Ist da auch die gesamte Energie zur Herstellung Umspannung und Transport einer kWh gerechnet?

    Ohne die Milliarden an Subventionen für Aufbau, Unterhalt und spätere, notwendige Entsorgung…

    Also wenn man das mit berücksichtigt müsste man beim Benzin Energie-Äquivalent auch die zur Herstellung und Transport von Benzin notwendige Strommenge sowie die CO2 Belastung uvm mit berücksichtigen. geht aber hier immer weiter vom Thema weg.

    Österreicher sind nicht willkommen? ^^

    Bei mir ist heute schon zum 3.mal innerhalb von 2 Wochen die Heizungssteuerung, Rückfahrkamera und Geschwindigkeitslimitanzeige zusammen ausgefallen. Wenn das Auto dann steht und nochmal in Betrieb genommen wird geht wieder alles. Die Heizung heizt auch, aber unkontrolliert. Einmal war es total warm, heute recht kalt beim fahren. Da es nach Neustart des Fahrzeugs wieder geht nehme ich an dass es ein Softwareproblem ist- Habe Version 3.0. Allerdings macht es mich stutzig dass immer die gleichen Komponenten ausfallen und früher hatte ich das nie. Hatte jemand schon mal einen Ausfall all dieser Komponenten zusammen? Hat jemand eine Idee wie die Komponenten zusammenhängen können bzw ob ein hardware defekt vorliegen könnte?

    In die Werkstätte fahren wird vermutlich nichts bringen da es nur manchmal auftritt und dann sicher nicht wenn ich grad in die Werkstätte fahre.