Beiträge von Max_Neumann

Hi gw67

Ja.. .es war scheinbar ein globales Problem... Ich habe heute sogar wieder ein neues Update bekommen.. Mein Home Assistant EVCC ist nun auf Version 0.200.4 upgedated..

Ich meine die Funktion/Verbindung zu CupraBorn-Login/VW-Login funktioniert seit Version 0.200.2 wieder... Mir ist es erst gestern beim anstecken aufgefallen.. Da hatte ich bereits 0.200.3 auf meinem Home-Assistant.

Kurz um.. Bei Update sollte alles wieder funktionieren.

Max

Hi... Ich habe auch soeben verwirrt nur die Software Version 5.0 vorgefunden..

Danke für den Tipp undter "Einstellungen/ ... / Systeminformationen..

Meiner Meldet

Hardware H09

Software 3612

ABT Hardware H44

ABT Software 4047

Navigationsdatenbank: 25.1

Radiodatenbank 1.31.48

Hi PetterSmart.. Genau solch eine Tabelle hatte ich gesucht.

Silverwingrider: In der Hinsicht hoffe ich entkommen zu können. Meine Wallbox ist für 22kW ausgelegt.. und hat eine feste CEE Ladeleitung. DA sollte es funktionieren.

Ich bin noch ganz am Anfang meine Ladevorgänge zu automatisieren. Allgemein in Home Assistant zurechtzufinden...

Danke euch beiden.. Hat mir wieder weitergeholfen.

Max

Hi Lapine...

Ich vermute die Menüeinstellung im Cupra. reduzierte Ladeleistung.. Ich glaube die war irgendwas bei 5-6kW. Das hatte ich bei 3 Phasen (11kW) Wallbox so etwa gesehen. wenn ich Dich richtig verstehe....

Dann vermutlich wird er bei 4kW nicht mehr drosseln.. Die Einstellung gilt ja zum Schutz des Cupra-Akkus. Oder bin ich falsch?

Nochmals Danke an Dr.Forcargo und Silverwingrider

Da fällt mir ein.. meine Wallbox ist aktuell auf 11kW "gedrosselt". Real kann diese 22kW auf 3 Phasen laden.. Da kommt mir die Dumme Idee...

Dann müsste es doch möglich sein, einphasig statt 16A auf 32A abzusichern.. hier einen breiteren Lade-Range zu haben.. Damit umgehe ich simple die Phasenumschaltung. (oder ich muss mich bei Home-Assistent und EVCC.IO reinbeißen Ladevorgang START<->Stop - Phasenanzahl zw. 1 und 3 Phasen zu verändern)

Die Frage ist.. bevor ich mir jetzt 32A Sicherungsautomat besorge.. Kann Cupra überhaupt EINPHASIG damit 240V*32A = 7,68kW geladen werden? Wäre ja unter den magischen 11kW ;)

Hi Dr. Forcargo..

Danke für Die Antwort.. und auch sorry für längerer Reaktionszeit.

Nach Service Anfrage ist meine Wallbox nicht in der Lage, die automatische Phasenumschaltung auszuführen..

Ich war verwirrt, weil die Wallbox in Kombination mit evcc mir sehr verwirrende/umgedrehte Informationen gegeben hat. Nun gut..

Ich gehe mal davon aus...

Der Cupra kann

1-Phasig 6-16A nutzen.. (1,4kW)

Ist beim 3 Phasigen-Laden ebenso bei 6A je Phase.. --> damit 4,2kW mindest-Ladeleistung erwartet wird?

Ich bin hier dabei die ersten Einstellungen für meine Überschussladung einzurichten. Aktuell ganz billig nur für Balkonkraftwerk.. was etwas mager ist..

Aber die nächsten Schritte sind in Planung...

Danke. Gruß Max

Ich nutze auf EVCC und habe zwei der Phasen abgeklemmt, also nur 1-phasiges Laden. Wir haben nur 5,9kWp, da brauche ich nicht zu versuchen 3-phasig zu laden.

Ich habe aber in EVCC eingestellt, dass schon ab 800W Überschuss geladen wird.

Ich habe geschaut, ab wann es sich finanziell lohnt Strom zu beziehen und zu laden anstatt einzuspeisen, ich meine es waren 200-300W, aber das war mir dann zu wenig.

Hi... Ich habe meine Cupra jetzt seit 3 Wochen...

Versuche aktuell EVCC einzubinden... Ich bekomme Fehlermeldungen betreffend Ladestrom...

Hat jemand die Übersicht.. Welchen mindest-Strom der Cupra bei 1-phasig (meine Erfahrung 6A wie hier angemerkt) / 3-phasig benötigt jeweils jede Phase ebenso 6A... oder auch geringer erlaubt?

==> bzw. Wer kann mir die technischen Daten für die Ladeleistung geben.. (Auf jeder Seite wird nur max. Ladeleistung angegeben)

Grund.. Irgendwie muss ja Wallbox/EVCC die Grenzen kennen...

Bin auch noch parallel wegen Wallbox dran.. (1 bzw. 3 Phasiges Laden "automatisch" möglich)

Dank euch bereits.

Gruß Max