Beiträge von BornFan

Hatte erst einen normalen, jetzt den VZ.

Der VZ ist soviel geiler, rennt besser und auch gerne mal über 200 auf der Autobahn.

Die Sitze sind halt sportlich - aber passen auch bei 1,97m sehr gut. Man muss sie halt auch richtig einstellen (Neigung der Sitzfläche). Einfach mal 2-3 Positionen testen, kann man ja speichern.

Fahrten über 500km am Tag waren für mich kein Problem.

Sonstige (meine) Gedanken zur Ausstattung hab ich mal hier zusammengefasst:
    RE: Frage Born-Konfiguration

Mal ein Beispiel, ich hab weiten Weg gehabt zur Arbeit oder komme von einer längeren Fahrt wieder bin fast leer. Nach 4h muss ich spontan nochmal weiter weg, dann ist in den 4h der Akku wohl voll während man ansonsten vll am teuren DC Lader Laden muss bzw. extra Zeit brauche.

Oder jemand besucht dich mit dem E-Auto von weiter weg für paar Stunden und kann voll oder fast voll wieder weiter fahren bzw. bekommt ordentlich was reingeladen ohne das es extra Zeit/Geld kostet.

Das sind doch Situationen, die nie vorkommen oder irrelevant sind.

Erstes Beispiel: Akku leer gefahren und nach 4 Stunden muss man spontan weiter. Natürlich auch eine Mörderstrecke, die man vollgas durchzeizen muss. 4x22kWh = 88kWh
    Naja, dann geht´s halt ausnahmsweise zu einem Schnelllader für 25 Minuten = 67kWh
    Zweites Beispiel: Da kommt einer stundenlang angefahren, um dich zu besuchen, nur um dann gleich weiter zu fahren. Kommt der dann wegen dir oder weil er kostenlos laden will? Für dich kostet das ja was, denn für 22kW PV Überschussladeleistung braucht du locker eine Anlage mit 30kWp. Ansonsten zahlst du roundabout 30ct/kWh.

Aber das sind halt so Beispiele wie meine Bekannten, die scheinbar täglich 800km am Stück ohne Pause mit vollgeladenem Anhänger fahren. Das geht natürlich nur mit einem Diesel.
    Oder das klassische: Wenn der Polizei bei einer Verfolgungsfahrt der Akku ausgeht ... weil, ein Benzintank ist ja auch immer voll, oder der Flüchtende wartet, solange die Polizei tankt. Generell dauern Verfolgungsjagden immer mehrere Stunden, bei maximalem Speed, und wenn ein Polizeiwagen die Verfolgung aufgenommen hat, dann darf auch nur der jagen. Gibt sonst ja keine anderen Streifenwagen.

Andere kaufen sich einen Kombi, weil, damit können sie ja mehr transportieren. Und pendeln dann täglich zur Arbeit und transportieren nie was. Auf die Idee, sich einen Transporter zu leihen, wenn sie alle 5 Jahre mal in ein Möbelhaus gehen, kommen die nicht. Man will ja spontan und immer vorbereitet sein.

Will sagen: Das alltägliche Leben ist anders, als sich manch einer vorstellt. Diese ganzen "aber vielleicht passiert mal das und dann muss ich jenes machen" kommt eigentlich nie vor.

Da kann sich jeder selber fragen (und sich nicht anlügen): Gab es jemals eine Situation, in der man spontan mehr als 500km fahren musste, unter Zeitdruck, wo 30 Minuten früher/später einen Unterschied gemacht hätten? Wenn einem dazu nichts einfällt -> ein vernünftiges Elektroauto mit >70kWh Akku sollte dicke langen.

Wenn du regelmässig auflädst (also nicht ständig von 0 auf 100%, sondern halt immer mal wieder den Akku nachlädst) oder per Überschuss lädst, dann lohnt sich meiner Meinung nach keine 22kW Wallbox:

- über Nacht bekommst du mit 11kW jedes Elektroauto voll

- du bräuchtest eine riesige PV Anlage, um wirklich lange über den Mittag über 11kW zu kommen (mit ner 15kwP Anlage, nach Süden ausgerichtet, komm ich im Sommer mittags mal 2-3 Stunden über die 11kW - und das nicht gerade viel)

Wenn es schnell gehen soll, gehts halt zum Schnelllader (und da sprechen wir von 110kW aufwärts)

Eine 22kW Wallbox würde ich mir also nur holen, wenn die unwesentlich teurer wäre oder 2 Ladeanschlüsse hat (und man 2 Elektroautos besitzt). Wenn sie deutlich teurer ist -> lohnt sich meiner Meinung nach nicht in einem Privathaushalt.

Keyless Entry hatte ich bei meinem ersten Born und nicht mehr in meinem aktuellen Born VZ. Und das ist das, was mir wirklich fehlt. Einfach so ans Auto laufen und die Tür öffnen, bzw. beim Aussteigen einfach Weggehen und das Auto verriegelt sich selber. Jetzt, der Griff in die Hosentasche an den Schlüssel, ist echt lästig. Das ist so eine kleine Sache, aber wenn man das Auto täglich nutzt, dann merkt man das mehrmals täglich.

HeadUp Display ist nice, geht aber genauso gut ohne.

360° Kamera ist auch übelst geil, aber eine Heckkamera langt prinzipiell aus.

Navi kann man durch ein SmartPhone kabellos ersetzen -> Einsteigen und man hat direkt Zugriff aufs Navi, Musikstreaming etc. Handy bleibt in der Hosentasche und am Autodisplay muss man auch nichts machen. Funktioniert mit einem iPhone problemlos. Wobei ich sagen muss, das eingebaute Navi ist, verglichen mit Mercedes, BMW und co, extrem gut.

Ich hab aktuell die Variante ohne Navi und da kann ich per Handy App das Aufheizen starten/beenden sowie das Auto ver/entriegeln. Und das Ladelimit einstellen und ggf. beenden/starten, wenn der Born am Stecker hängt.

Wärmepumpe hatte ich immer, kann hier keinen Vergleich ziehen, aber würde ich, auch bei täglichem Pendeln im Winter, mit bestellen.

Sound hatte ich auch immer das Extra Paket (aktuell Sennheiser), was gemäss einem Bekannten, der einen Born mit Standardsound, einen deutlichen Unterschied macht (wobei das Standardsystem auch gut ist).

Gilt das auch für den VZ? Das oben klingt ähnlich wie die Vorgabe beim ersten ID.4 GTX. Da gab es auch so komische Einschränkungen...

Ja.

Broschüre des Born/Born VZ:

1

Maximale Leistung ermittelt nach UN GTR.21, verfügbar für maximal 30 Sekunden. Die in der jeweiligen Fahrsituation verfügbare Leistung hängt von

variablen Faktoren wie Umgebungstemperatur, Temperatur-/Lade-/Konditionierungszustand oder physikalische Alterung der Hochspannungsbatterie ab.

Die Verfügbarkeit der maximalen Leistung erfordert eine spezifische Temperatur der Hochspannungsbatterie zwischen 23 und 50 ºC und einen

Batterieladezustand von mehr als 55 %, um etwa 170 kW bei einer Batterie mit 60 kWh (63 kWh Brutto) zu liefern, und eine Temperatur zwischen 23–50 ºC und einen

Batterieladezustand von mehr als 85 %, um etwa 170 kW bei einer Batterie mit 77 kWh (82 kWh Brutto) und um etwa 240 kW bei einer Batterie mit79 kWh (84 kWh

Brutto) zu liefern. Jede Abweichung von den oben genannten Parametern kann zu einer reduzierten Leistungsabgabe und sogar dazu führen, dass der Overboost über-

haupt nicht verfügbar ist.

Natürlich ist man mit voller Batterie schneller ... da es nur dann den Cupra Boost gibt:

Cupraofficial.de

Zitat

Die Bereitstellung der maximalen Leistung erfordert eine bestimmte Temperatur der Hochvoltbatterie zwischen 23 und 50 °C und einen Ladezustand der Batterie von mehr als 55 %.

Dann bleibt im übrigen nur anschleppen

;)

Es gibt auch noch die Möglichkeiten eine neue Batterie einzubauen (wird auch geliefert), einen externen Akku mit Starthilfefunktion zu verwenden, oder ein Ladegerät anzustöpseln (die meisten können auch als Starthilfe verwendet werden, statt zu warten, bis genug geladen wurde).

;)

(ich weiss schon, wie du es meintest ;) )

Ihr benutzt wirklich die Tasten?

...

also ich fass den Schlüssel nie an, der ist in der Jackentasche und wird bis zum Frühling nicht das Tageslicht sehen :D

(oder gibt es beim Born Versionen, die ohne Kessy ausgeliefert werden, also wo sich das Auto selbständig ent/verriegelt beim Näherkommen/Gehen?)

Wie gesagt, es hängt sehr vom Anbieter ab.

Hier mal die FAQ von den Stadtwerken München:

Zitat

Alle Ladepunkte im Stadtgebiet sind mit dem blauen Parkplatzschild (Zeichen 314 StVO) beschildert und um ein Elektrofahrzeug-Symbol mit der Beschriftung „0-24 h“ ergänzt. Hier dürfen also ausschließlich Fahrzeuge abgestellt werden, die ein E-Kennzeichen haben.

Der Zusatz „zwischen 8-20 h nur mit Parkscheibe bis 4 Std. im Ladezustand“ bedeutet, dass in der Zeit zwischen 8 und 20 Uhr an diesen Parkplätzen ausschließlich geladen werden darf – und das maximal vier Stunden lang. Das Fahrzeug muss also mittels Ladekabel mit der Elektroladestation verbunden und die Parkscheibe ausgelegt werden.

An den SWM Schnellladesäulen ist die Parkdauer im Ladezustand übrigens auf 1 Stunde (statt auf 4 Stunden) begrenzt.

Ab 20 Uhr können die Ladepunkte dann von Elektrofahrzeugen auch zum bloßen Parken über Nacht benutzt werden. Die Ladepunkte müssen allerdings am Folgetag ab 8 Uhr für andere Berechtigte freigemacht werden.

Wichtig "im Ladezustand". Wenn du nicht lädst, dann darfst du da nicht parken.

Somit: Nein, du sollst nicht 10% laden und dann die Ladesäule blockieren. Du sollst auch nicht mit 95% Kapazität ranfahren, den Ladevorgang beginnen und dann ohne weiter zu laden rumstehen. Dafür gibt es ganz normale Parkplätze.
    Laden =/= parken.

Natürlich kann das nicht immer alles kontrolliert werden. Hier ist man auf das Soziale eines Individuums angewiesen. Wenn jemand denkt, er sei "schlau", weil er ja stundenlang billig an einer Ladesäule parken kann, dann ist er halt egoistisch.
    Und natürlich gibt es Ausnahmen. Aber vom Prinzip solltest du tagsüber nur während eines aktiven Ladevorgangs an den Ladesäulen stehen.

Das ist kein Parkplatz, sondern eine Ladestation.

Wer nicht läd, darf da nicht stehen/parken.

Je nach Anbieter der Ladesäule gibt es unterschiedliche Karenzzeiten, bis eine Strafgebühr fällig wird.

Tesla schreibt z.B.

Zitat

Belegungsgebühren werden erst erhoben, nachdem der Supercharger-Ladevorgang abgeschlossen ist. Sobald der Supercharger-Ladevorgang beendet ist, sollte der Platz an der Ladesäule umgehend für den nächsten Fahrer geräumt werden.