Beiträge von Adrian

    Zusammenfassung des Artikels von ChatGPT:


    Der Artikel beleuchtet am Beispiel des Cupra Born die Schwächen moderner Elektroautos und die Herausforderungen, die sie für Werkstätten mit sich bringen.

    Schwachstellen des Cupra Born:

    1. Korrosion und Materialmängel:
      • Eine angerostete Antriebswelle fiel bei einem Fahrzeug mit nur 20.000 km auf. Kfz-Meister Frank Szillat kritisiert Einsparungen bei der Beschichtung.
    2. Batterieprobleme:
      • Bereits eine defekte Batteriezelle musste auf Garantie getauscht werden. Die Batterie ist jedoch schwer zugänglich, was Reparaturen erschwert.
    3. Softwareausfälle:
      • Der Cupra Born hatte während einer Fahrt einen Komplettausfall des Cockpit-Bildschirms. Solche Softwareprobleme sind bei Modellen auf Basis des VW ID.3 bekannt.
    4. Verschleiß und Kosten:
      • Reifen verschleißen durch das hohe Gewicht schneller, und auch das Fahrwerk ist langfristig höheren Belastungen ausgesetzt. Die Komponenten sind zudem teurer als bei Verbrennerfahrzeugen.
    5. Wartungsfreundlichkeit:
      • Versteckte und schwer zugängliche Bauteile wie die Batterie und die Elektronik erschweren Reparaturen erheblich.

    Trotz dieser Probleme wird das Fahrwerk des Cupra Born positiv hervorgehoben, insbesondere die verstärkten Querlenker und Vollgummibuchsen.

    Herausforderungen für Werkstätten:

    Die Reparatur von Elektroautos wie dem Cupra Born bringt für Werkstätten erhebliche Hürden mit sich:

    1. Spezialausbildung und Sicherheit:
      • Arbeiten an Hochvolttechnik erfordern Schulungen, da diese lebensgefährlich sind. Mechaniker benötigen spezielle Schutzmaterialien und Werkzeuge, was für freie Werkstätten hohe Einstiegskosten von bis zu 10.000 Euro bedeutet.
    2. Fachkräftemangel:
      • Es fehlen qualifizierte Fachleute, da viele Mechaniker sich nicht an die komplexen Systeme heranwagen. Die wenigen Experten sind teuer, und Fahrzeuge bleiben länger in der Werkstatt.
    3. Kosten und Zugang zu Ersatzteilen:
      • Elektroautos haben verschachtelte Elektronik und schwer zugängliche Bauteile wie Batterien, was Reparaturen zeit- und kostenintensiver macht. Ersatzteile sind oft teuer und schwer verfügbar.
    4. Zusätzlicher Wartungsaufwand:
      • Die anspruchsvolle Vernetzung von Hard- und Software, etwa für Batteriekühlung und Sensorik, erhöht die Komplexität. Manche Probleme können nur von spezialisierten Werkstätten behoben werden.

    Fazit:

    Der Cupra Born zeigt exemplarisch, dass Elektroautos trotz geringerer Verschleißteile keineswegs wartungsfrei sind. Korrosion, Softwareausfälle und hohe Reparaturkosten mindern die Attraktivität, während Werkstätten mit Fachkräftemangel und hohen Investitionskosten kämpfen. Dies könnte langfristig sowohl die Akzeptanz von Elektroautos als auch die Werkstattinfrastruktur unter Druck setzen.

    Alle mit Spiegel+, sollten sich diesen Artikel (https://www.spiegel.de/auto/el…c1-46a4-b176-ef96f5efa290) mal anschauen. Kleiner Appetizer:


    Zitat

    In der Werbung glänzt der Cupra Born verführerisch. »Leidenschaftlich. Elektrisch«, so preist die spanische Marke aus dem Volkswagenkonzern den schnittigen Kompaktwagen an.

    Unter der Hebebühne einer Werkstatt in Berlin-Marzahn jedoch kratzt Frank Szillat an der angerosteten Antriebswelle eines Born. Eine rotbraune Flocke fällt auf den Boden. »Hier wurde an der Beschichtung gespart«, sagt der Kfz-Mechanikermeister. Die Entdeckung scheint ihn zu überraschen: Der Wagen ist erst 20.000 Kilometer gelaufen.

    Hatte auch an Nachbesserung wegen Auffälligkeiten bei der QS gedacht...allerdings war "Freigabe zum Transport" bereits einen Tag davor, das passt also irgendwie nicht.

    Edit: Habe gerade nochmal nachgeschaut, bin beim scrollen auf dem Handy in der Zeile verrutscht....Status war der darunter, "Ausgang Fabrik" und nicht Werkbank:
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    Ich würde vor Glück sein, wenn ich solche detaillierte Informationen erhalten würde. Hat da jeder Händler Einblick drauf?

    So Leute…ich darf diesen Thread nun verlassen. Es war ein echt kurzer Aufenthalt und ich bin echt super happy!


    Nach den ersten 27km hab ich noch 2h im Auto verbracht und rumgespielt. Ich hoffe die Freude hält an.


    Ich wünsche allen ein schnelles Ausliefern! Das Warten lohnt sich!

    Wow, deine Zeit dürfte Rekord sein! Glückwunsch! Ich freue mich schon darauf, wenn du ein paar Bilder online stellst. Kombi Geyser + GJR sieht Man nicht so oft seitlich abgelichtet 😬

    Alle Autos über 36 Monate / 25.000km p.a. Vollaausstattung BLP 50-62T€, Leasingrate lag bei den bei ca. 380€ netto.

    1) Seat Cupra Combi: Leasing Nachzahlung ca. 16.000€ (wobei ein Vandalismusschaden dabei war)

    2) Skoda Superb Combi Diesel: Leasing Nachzahlung ca. 10.000€

    3) Skoda Superb Combi IV (Hybrid): Leasing Nachzahlung 7.500€

    Was hast du mit den Autos angestellt? Wir haben gerade einen Firmenwagen zurückgegeben - beide Sätze Felgen kaputt geschrammt, Stoßstangen verdellt, Steinschlag Windschutzscheibe & Mitarbeiter hat Hutablage verschlampt: 2.900€ bei Mini/BMW.

    Bei Mercedes/Smart hatte ich persönlich mal Löcher in der Innenverkleidung (Knopf von Jacke ist in Stoff hängen geblieben) und einen defekten Außenspiegel: 750€. Sonst nie was nachgezahlt.


    Für 7.500 respektive 10.000 müssen die Autos ja wie Rotz ausgesehen haben…

    ich habe meinen Cupra am 23.08 bestellt.

    Am 31.08 kam die Welcome to the tribe Mail


    Heute endlich mal etwas vom Concierge Service erfahren.

    Laut Concierge ist er in der 3. KW 2025 für die Produktion eingeplant.

    Also ich würde ja mittlerweile Geld dafür bezahlen, wenn ein Insider von VWAG/Seat verraten würde, wie deren Produktionsplanung aussieht. Du hast doch ein absolutes Standardmodell bestellt?! Konfiguration kann es also nicht sein. Bleibt nur noch: Den Händler X mögen wir mehr als Händler Y“. Oder: „Leasing ist uns wichtiger als Kauf/Kauf ist uns wichtiger als Leasing“,…

    Frage an die Kunden der Seat/Volkswagen Leasing: Habt ihr nach der Bestellung beim Händler nochmal etwas schriftlich von der Leasinggesellschaft bekommen? Bei mir kam zwar die Welcome-to-the-Tribe Email, aber sonst gar nichts.

    Mein Händler hat mir ein Schreiben von SEAT Leasing weitergeleitet, in dem der Vertragsabschluss bestätigt wurde. Direkt von SEAT kam nichts..

    Heute Nacht um 00:00 Uhr die Mycupra App Mail bekommen.

    Chat Bot unverändert:"Dein CUPRA ist bestellt. Und wird für die Produktion durch unsere Experten eingeplant. Bitte habe Geduld. Es lohnt sich."

    Bekommt jemand bei WhatsApp auch den Fehler?

    {!Order_Tracking_Visual_Message}

    Kommt immer als zweite Nachricht nach dem Status.

    Ist denn der Chatbot das gleiche wie der WhatsApp- Concierge?! Ich habe immer individuelle Antworten erhalten und keine Standardantworten. Wenn es irgendein System gäbe, dass ich mit meinen Fragen täglich nerven kann und wüsste, dass da kein Mensch gegenübersitzt, würde ich das nutzen wollen. 😂 Also: kann ich irgendwo auch ohne menschliche Gegenstelle den Status abfragen?