Beiträge von Deco

Das ist schlecht umgesetzt und potentiell unsicher weil das Funksignal so relativ leicht abgefangen werden kann. Richtig macht es z.B. BMW, da funkt der Schlüssel nur wenn er bewegt wird. Vorteil: er funkt sehr viel kürzer, was das Abfangen des Signals sehr viel schwieriger macht. Außerdem hält die Batterie sehr viel länger, weil der Schlüssel nicht funkt wenn er still liegt, egal wie nah er am Auto liegt. Bei meinem Vorgängerfahrzeug hat die Batterie trotz Keyless locker 2 Jahre gehalten und wurde dann prophylaktisch als Bestandteil des Service ausgewechselt. Und das schon bei einem Auto mit Baujahr 2020. Unverständlich das CUPRA so einen Murks immer noch ausliefert. 🙄

Da mache ich mir aktuell weniger Sorgen, weil der Born bzw. Cupra/VAG einer der wenigen Autos ist, was UWB nutzt und somit, zumindest laut ADAC, nicht so angreifbar sind. Da gibt es eine schöne Liste vom ADAC, welche Autos "sicher" sind und welche man so überlisten kann.

Bei mir war es auch so, dass der Schlüssel zu nah am Cupra positioniert war. Ich habe auch immer das Aufleuchten der LED wahrgenommen. Der Schlüssel von unserem Skoda, der eine ältere Kessy-Technologie eingebaut hat, war, trotz weniger Abstand zwischen Schlüssel und Auto, davon nie betroffen.
    Ich habe seitdem den Born-Schlüssel auch in so einer abgeschirmten Box. Ich hätte jetzt aber auch gedacht, dass 20 m ein ausreichender Abstand wäre.

Hallo zusammen,

ich konnte zu dem Thema nichts finden daher öffne ich mal ein neues Thema.

Ich habe in der App unter Fahrzeugberechtigungen den Punkt "Fahrzeugeninnovation und Weiterentwicklung" mir angeschaut. Bei mir ist das deaktiviert (ob ich das direkt zu Beginn selbst deaktiviert habe und mich nicht daran erinnern kann oder ob es standardmäßig aus ist, weiß ich nicht mehr) und ich frage mich, ob mir dadurch Funktionen etc. verloren gehen oder ob das eine reine Datensammlung seitens Cupra/VW ist.
    Kann da jemand was zu sagen?

Grüße

Dennis

Guten Morgen,

funktioniert bei euch die Fernentriegelung via APP? Seit ca. einer Woche passiert nach Eingabe des Fingerabruckes nichts mehr......

Ja ist bei mir aktuell auch so... bestimmt schon mindestens seit 2 Wochen würde ich aus dem Bauch heraus sagen. Habe es jetzt aber die letzten 2-3 Tage nicht mehr versucht.

Heute Früh ging die Alarmanlage ohne erkennbaren Grund an. Ich war leicht verwirrt, da ich relativ spät bemerkt hatte, dass das mein Auto ist.

Hinterher habe ich mich gefragt, ob ich nicht eigentlich eine Benachrichtigung über die App kriegen müsste, wenn die Alarmanlage angeht!? Wenn das nicht geht bzw. so programmiert ist, ist das schon sehr schwach.

Ich hatte einen ähnlichen Fall vor ein paar Wochen. Ich hatte den Kofferraum offen und habe dann per Schlüssel das Auto abgeschlossen. Als ich dann noch etwas aus dem Kofferraum holen wollte, ist die Alarmanlage angegangen, was mich total überrascht hatte.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich das vorher in der Reihenfolge nicht bereits schon mal gemacht habe und seitdem anscheinend so auch nicht mehr gemacht haben soll, weil es nicht mehr vorgekommen ist.

Aber ja, ich war sehr verwundert und die Nachbarn haben auch gut geguckt, da es bereits Abend war. ^^