Beiträge von BornVZ

Hallo Gemeinde, der VZ war seit Montag beim freundlichen in der Werkstatt. Der Sitz wurde nach Angabe der Werkstatt demontiert, im Inneren instand gesetzt. Was genau passiert ist, konnte mir keiner sagen, der Sitz ist wieder fest. Des Weiteren hat man sich mit den Polter Geräuschen beschäftigt. Aussage VW, Meister: wir haben bei jeder Fahrt irgendetwas anderes klappern angehört🙈 am Ende wurde der Heckspoiler von unten demontiert und mit etwas unterfüttert. Das schwarze Kunststoff unter dem Spoiler klapperte. Zudem wurden noch beide Koppelstangen vorne erneuert. Was soll ich sagen, es ist schon wesentlich leiser, dass leise poltern der Stoßdämpfer vernehme ich immer noch. Am Ende ist bei der Demontage noch die dritte Bremsleuchte an den Ecken ausgebrochen, dafür hat sich der Betrieb entschuldigt. Ich habe aber für jeden der schraubt Verständnis, dass etwas bricht. Im Kunststoffbereich, kann passieren. Bremsleuchte wurde neu bestellt und ein Stand-by Termin wird noch ausstehen. Alles in allem hat die Werkstatt sich wirklich Mühe gegeben diesmal, mit dem Rest kann ich leben.

Bei meinem VZ das gleiche. Hat jetzt 9000 km gelaufen. Ich habe es in einem anderen Beitrag hier schon gepostet. Hinten rechts wurde heute der Stoßdämpfer gewechselt, der war’s aber nicht. Ich höre die Geräusche eher von der Vorderachse, der freundliche leider nicht. Neuer Termin Ende Januar. Ich habe so das Gefühl, dass es nur noch weniger Monteure gibt, die ein geschultes Ohr für solche Dinge haben und gute Analysten sind. Schon ein Witz bei einem Auto für 56 K. Mein alter Twingo hatte auch oft die Koppelstangen defekt. Neupreis des Twingo 9000 €. 😜

Hallo, habe den VZ heute in Empfang genommen. Wie vermutet, lag es nicht an dem hinteren Stoßdämpfer, das Geräusch ist immer noch da. Leider hat der Annahme Meister das Unternehmen zum 1. Januar verlassen. Also wussten die Nachfolger nichts von meinem zusätzlichen Problemen dem Fahrersitz. Neuer Termin Ende Januar. Ich bin vom Hof gefahren und nach 100 m habe ich wieder gedreht, bin wieder in die Werkstatt und habe den Meister gesagt: das Geräusch besteht immer noch am Fahrwerk. Seine Antwort: das schauen wir uns dann noch mal Ende des Monats an.

Ich habe das Gefühl, dass unsere Handwerkskunst immer weiter den Bach runtergeht. Ich analysiere das Geräusch von der Vorderachse und würde als Monteur die Koppelstangen und die Domlager prüfen. Ich habe nicht das Gefühl, dass Ende Januar eine Lösung gefunden wird. Um den Sabelt Sitz zu zerlegen, setzten die freundlichen 3 Tage an!

Guten morgen Gemeinde.

Ich bin gerade hier über den Beitrag aufmerksam geworden. Bei mir wurde ein defekter Stoßdämpfer hinten rechts lokalisiert. Gleiches Thema, wie bei fast allen anderen, poltern bei kalten Temperaturen. Mein inneres Gehör sagt mir aber, dass es irgendetwas im Unterboden ist. Am 8. Januar 2026 steht der Werkstatt Termin an. Dann wird der Stoßdämpfer am VZ getauscht und mein Fahrersitz repariert/geprüft. Er macht im hinteren Bereich auch Geräusche, allerdings nur, wenn man bewusst oben an der Lehne wackelt. Ich werde berichten.

Update Termin eins:

Hallo, der Händler (kleiner VW Betrieb in Duisburg) hat sich aufwändig mit der Fehlersuche beschäftigt. Analyse ist der rechte hintere Stossdämpfer. Dieser ist aber aktuell nicht bestellbar, da dieser nicht im System zum VZ zugeordnet werden kann. Wurde jetzt direkt an Cupra gesendet und angefragt. Zudem steht ein weiterer Termin zur Reparatur meines Sabelt Fahrersitz an. Schein irgendwas in der Lehne defekt/locker zu sein. Sollte das nicht repariert werden können, wird der Sitz getauscht. Berichte nach dem Werkstatttermin noch einmal.

Die komplettwinterreifen für 920,- würde ich aber auch gerne mal sehen wo die her sind

Von Emil Frey habe ich meinen aktuellen Formentor (auch über CB). Für den Born konnte er mit leider kein gutes Angebot machen.

btw, das Zitieren musst du aber noch üben. ;)

Geübt, ich wusste nicht, wie ich es richtig mache, sry an alle dafür 😉 Genau, das war über CB ganz kurz im Angebot.

Ein paar User müssen aber auch mal meinen Beitrag mit den Kosten für die Winterreifen richtig lesen. 920€ für 20“ sind recht normal. Winterkompletträder sind natürlich viel teurer.

wie komme ich für 920 Euro an Winterkompletträder für den VZ?

Das Thema hält mich gerade davon ab, den VZ für 24 Monate zu leasen. Die Kosten für GJR oder Winterräder stehen für mich in keinem Verhältnis.

Ich hatte Winterreifen geschrieben, nicht Winterkompletträder. Das hat du falsch zitiert.

Guten Abend. Ich habe meinen VZ gewählt, da er mit 240€, 10TSd Kilometer / Jahr auf 24 Monate im Leasing nur 30€ über dem Modell mit kleiner Batterie lag. Alleine mit einer größeren Batterie lag der kleine bei über 240 €. Ich bin mit der Basisausstattung mehr als zufrieden, die Sitze sind fantastisch, auch auf Langstrecke. Der Verbrauch lag vom März bis jetzt bei etwas über 16 kWh/100 km. Man kann den starken Motor wirklich effizient und wirtschaftlich fahren. Die Farbe und ein Paket mit der Rückfahrkamera habe ich mir dazu gegönnt. Jetzt kamen noch 920 € für Winter Reifen dazu. Abholung waren 1150 € in Wolfsburg. Ich finde mit dem VZ hat man schon eine Menge Mehrwert und natürlich auch ein wenig Style Faktor.😉 Wie immer sind solche Entscheidungen natürlich individuell und persönlich.