Beiträge von ELauch

    Auch in meinem COC stehen nur die 8,0JX20 ET50

    Interessant! Was auch immer da am Born geändert wurde, wir werden es nie erfahren......

    Ich bekomme meinen VZ wahrscheinlich im 1.Quartal 2026, ich bin trotzdem gespannt was dann da im COC drin steht. Ich wollte mich eigtl vorher schon um Winterräder kümmern, aber dann warte ich doch lieber ab.

    Es sind zu 99% die alten Felgenmaße mit 7,5J und nicht 8,0J - damit offiziell nicht für den VZ zugelassen.

    Laut dem hier schon mal geteilten COC Papier vom VZ sind sehr wohl 7,5JX20 ET44 mit 215/45R20 95T M+S erlaubt.

    Was steht denn genau in deinem COC Papier drin Symmy ?

    Wir hatten in unserem 1. Borm die Dinamica Sitze, die empfanden wir als sehr bequem, auch auf längeren Urlaubsreisen. Nun haben wir einen VZ bestellt, wir haben länger im AH drin/draufgesessen. Die VZ Sitze sind schon enger und die Sitzwangen steiler und stabiler. Das stört -mich- etwas beim ein und aussteigen, aber das eigentliche Sitzen empfinde ich nach wie vor sehr komfortabel.

    Ich war heute beim Cupra Händler, bei der Nachfrage nach orginalen Winterkompletträdern für den VZ hat das System u.A. 19" ohne Einschränkung angeboten.

    Da habe ich auf das COC hingwiesen, nur 20" mit 215 oder 235ern. Ich konnte mitschauen, egal wo der Verkäufer geschaut hat, es gibt keine Einschränkung im System für den VZ nur 20"
    Einzig im Leasingrechner wird bei der Anwahl von Winterkompletträdern nur der 215/45R20 angeboten Da scheint Cupra schlechte Systempflege zu betreiben, kommt mir irgendwie bekannt vor. Seis drum, ich habe trotzdem einen bestollt, ohne orginal WKR😊


    Im Netz habe ich auch 7,5J20 für den Born gefunden, da kämen dann die 215er drauf. Optisch nicht so prall, aber ich würde schmalere Felgen für die 215er favorisiern.


    Felgen günstig kaufen | reifen.com

    Sehr unzufrieden, beide Scheinwerfer waren viel zu tief eingestellt, der linke Scheinwerfer dazu noch viel zu weit nach rechts. Es war direkt bei der ersten Fahrt in Dunkelheit aufgefallen und ich habe es dann direkt korregiert, mit passender Einstellung finde ich die Ausleuchtung sehr gut.

    Das geht schon man muss nur wissen wie, Gurt hintern rücken einstecken dann N einlegen dann anheben. Oder ohne auf den Sitz zu setzen, Start Stopp Knopf drücken Bremse betätigen und N einlegen. Der Schlüssel muss natürlich immer im Auto sein.

    Ich wusste das schon😉 Aber der Prüfer nicht. Als ich den Hinweis mit dem Gurtschloß gab meinte er nur, wir maches es immer so bei den MEB Fahrzeugen, er warwohl an keinen weiteren Lösungsvorschlag interessiert, da habe ich mich dann auch nicht weiter eingebracht. Trotzdem bleibe ich dabei dass die Software des Prüfprogramms dies ansteuern können sollte. Beim prüfen der Feststellbremse hat er den Born direkt aus den Rollen gefeuert, gab es nicht mal einen Prüfstandmodus bei VW für el. Feststellbremsen, wo man mit wiederholtem drücken des Schalters die Bremsleistung gesteigert hat?

    Auch das ist falsch. Da wird rein gar nichts vorkonditioniert. Woher kommen diese falschen Infos?

    Bei Auslieferung 2022 wurde mit dem damaligen SW Stand der Akku bei entsprechend niedrigen Temperaturen auf ~ +8Grad aufgeheizt, dies hatte weitere Reichweitenverluste verursacht. Die Schwelle wurde dann mit einem SW Update auf 0 Grad reduziert um Energie zu sparen und mehr Reichweite im Winter zu generieren.

    Also kann auch ein älterer Born sehr wohl die Batterie aktiv (vor) heizen - aber ob der technische Rahmen dazu ausreicht den Akku zum Schnellladen mit voller Ladeleistung im Winter bei niedrigen Außentemperaturen entsprechend vorzuheizen - keine Ahnung!