Ich habe das Facelift jetzt in der Cupra City Garage in München angeschaut. Die neue Optik gefällt mir auch real richtig gut.
Zu den oben genannten Fragen gibt es aber auch dort keine Antworten, außer Start Bestellung und Produktion irgendwann in Q2. Da müssen wir uns dann noch etwas gedulden.
PS: auch der Raval wird dort nach der Vorstellung, also ab dem 10.04., zu sehen sein.
Ich würde auch nicht sagen, dass der APP310 schlecht ist, sondern eher dass der APP550 halt überall extrem effizient gelobt wird und man daher diese Verbesserungen dann gerne in allen Born Modellen hätte.
Es gibt zum APP350 außerdem eine Info aus einem Vortrag von VW, dass der nur noch ca. 64 % der Energie des APP310 benötigt (ist natürlich die Frage unter welchen realen Randbedingungen das tatsächlich so sein wird). Der Vortrag ist hier zusammengefasst. Dort steht u.a. auch, dass der APP350 170 kW Spitzenleistung hat, was die Verwendung theoretisch dann auch in der 170 kW Variante des Borns ermöglichen würde. Da in der nächsten Woche ja das ID.3 Facelift vorgestellt werden soll, erfahren wir da vielleicht noch etwas mehr zu den Motoren.
Ansonsten ist für mich der Wegfall der Kombination 60 kWh Batterie und 170 kW Motor beim ansonsten für mich sehr gelungen FL schon ein Wermutstropfen. Ich bin mit dieser Kombination in meinem MJ2025 Born sehr zufrieden und verstehe nicht, warum man das nicht mehr anbietet. Ist das in Verbindung mit der Edition Dynamic nicht eine der am häufigsten verkauften Konfigurationen gewesen?
Genau, das wollte ich auch gerade schreiben. Solange nirgendwo steht, dass das der alte Motor ist (was ich zumindest in der Pressemeldung nicht gefunden habe), würde ich beim 170 kW auch vom APP350 ausgehen. Warum sollte man in der teureren Variante einen alten, ineffizienten Motor nutzen?
Und wenn jemand den Titel anpasst, bitte auch "2. Facelift" entfernen. Es gab bisher keines. Auch wenn es unter der Haube immer mal wieder Optimierungen gab - dieses hier ist das erste und bisher einzige offiziell von Cupra bestätigte Facelift.
Naja, der Titel des verlinkten Artikels im ersten Beitrag ist "Cupra Born mit 2. Facelift". Das zeigt ja, dass inzwischen auch technische Aufwertungen im Sprachgebrauch als Facelift bezeichnet werden. Es ist eben das zweite große Update für den Born nach 2024.
Der Titel des Themas wurde ansonsten eh von einem Admin/Moderator so gesetzt und ist vermutlich suchmaschinenoptimiert. Leute suchen halt nach "Born Facelift 2026" und landen dann hier.
In meiner Mail von Cupra DE vom November 25 war ausdrücklich beschrieben, dass die Connect Plus Dienste nun in Connect enthalten sind. Ich fand die Mail aber auch unklar formuliert, da die Dienste in Connect Plus nirgendwo beschrieben waren/sind und auch keine Laufzeit angegeben wird.
Alle mit einem ab Mitte 2025 gebauten Fahrzeug müssen sich aber für die nächsten 10 Jahre wohl keine Sorgen um das Thema machen.
Bei mir steht noch „Vertrag läuft ab 19.04.2026“. Ich hoffe sie ändern das noch, denn ich habe keine Lust den Service noch für ein weiteres Jahr zu bezahlen
Wo steht das? Ich bin in der App und im Auto eigentlich alle Menüpunkte durchgegangen, aber die Informationen konnte ich nicht finden.
Die erweiterten Dienstepakete CUPRA CONNECT stehen für 10 Jahre kostenfrei zur Verfügung, beginnend mit der Fahrzeuggarantie. Gültig für alle Kunden, die ab dem 16.07.2025 ein fabrikneues Fahrzeug der Marke CUPRA ab Werk bestellt haben.
Alle mit aktivem 3 Jahre Connect werden aber auch automatisch auf 10 Jahre verlängert, da Connect und Connect Plus zu einem Service zusammengelegt wurden. Ich hatte vor ein paar Wochen eine Mail dazu von Cupra bekommen mit
"Wir haben es dir einfach gemacht: Deine CONNECT-Lizenz wurde automatisch und kostenlos verlängert. Ab jetzt sind alle Services, die vorher in CONNECT PLUS drin waren, Teil deines CONNECT-Pakets."
Hatte meinen Born im Juli abgeholt, also noch vor der Umstellung.
Kann man die verbleibende Restlaufzeit von Connect irgendwo nachschauen?
Einzige Quelle zur Verlängerung von Bestandskunden, die ich gefunden habe, ist das hier von einem Autohaus:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.