Beiträge von HappyBorn

    Ich hatte bisher easy charging von cupra (elli). War verhältnismäßig günstig...

    Vertrag läuft im Dezember 23 aus, Folgekosten sehr viel höher.


    Habe folgendes (offenbar regionales) Angebot gefunden und abgeschlossen:

    ESB Ladecloud, Tarif "Flexibilität mobil"

    Grundgebühr 4,90 mtl.

    Je kWh AC 0,38 €

    je kWh DC 0,48 €

    Stationen gemäß ladenetz.de App

    Funktioniertbisher nur mit Ladekarte, die war innerhalb von zwei 2 Tagen da.


    Die moovility app habe ich auch, mit der Visa-Bezahloption allerdings keine Station bei mir in der Nähe. Etwas umständlich, natürlich sehr günstig.

    Habe kein Car2X, war bis vorgestern mit meinem Mobiltelefon "offline". Hat aber alles funktioniert bis auf km-Anzeige etc. beim Fahrzeugstatus.

    Gestern habe ich mir ein neues Telefon konfiguriert und siehe da, es geht alles - ich bin wieder online.

    Die Lösung ist also: neues Telefon kaufen ;)

    Ich bin im Prinzip mit der App und dem Tarif zufrieden. Nur die Rechnungstellung - das geht eigentlich gar nicht.

    Habe denen eine mail geschrieben - hier ist die Antwort:


    Bezüglich Ihres Anliegens möchten wir Sie darüber informieren, dass wir eine Antwort unserer zuständigen Fachabteilung erhalten haben.

    Diese lautet wie folgt:


    Wir möchten Sie darüber in Kenntnis setzen, dass es sich bei Easy Charging nach wie vor um ein Produkt für Privatkunden handelt, dementsprechend mag Ihnen die Rechnungsaufstellung unvollständig erscheinen.


    Darüber hinaus möchten wir Sie darüber in Kenntnis setzen, dass die Zusammensetzung des Betrages, welcher an einer beliebigen Ladesäule anfällt, welche Teil unseres Netzkwerkes ist, in der App unter den Details der Ladestation eingesehen werden kann.

    Tippen Sie hierfür auf "EVSE-ID" nachdem Sie die Ladesäule in der Navigation ausfindig gemacht haben. Dort finden Sie eine Auflistung des Preismodells inklusive zusätzlich anfallender Gebühren wie zum Beispiel Blockiergebühren.


    Wir hoffen Ihnen hiermit geholfen zu haben.


    Wir wünschen Ihnen eine schöne Restwoche und weiterhin viel Freude mit unseren Elli Diensten und Produkten.



    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Elli Service Team



    Nichtssagendes Blabla, damit muss man offensichtlich bei Cupra (VW) leben.

    Es gibt schlimmeres...

    Ich habe meinen Born am 22.9.22 bekommen. Habe zuhause eine Wallbox, bin also in der Regel nicht auf "Fremdladen" angewiesen.

    Da ich ADAC-Mitglied bin, habe ich mir die EnBW-ADAC-Karte besorgt und war damit auch recht zufrieden.

    Nachdem eine heftige Preiserhöhung für Januar von EnBW angekündigt war, habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Ich bin bei Cupra fündig geworden und habe noch im Dezember 2022 bei SEAT-Cupra den Easy-Charging-Tarif "Power" abgeschlossen: 9,99 € mtl. Grundgebühr, 0,35 €/kwh bei IONITY, sonst 0,37€/kwh für AC-Laden und 0,47€/kwh für DC-Laden. (Gilt dann angeblich so für 12 Monate)

    Mit Blockiergebühren habe ich mich bisher nicht beschäftigt, da ich davon ausging, dass mich das nie betreffen wird.

    Heute habe ich die erste Rechnung von Easy-Charging bekommen und hatte so meine Probleme damit.

    Zwei Ladesitzungen waren meiner Meinung nach falsch berechnet, auch wenn es sich nur um Marginalbeträge handelt.

    Ich habe deshalb die Servicenummer angerufen und kam erstaunlich schnell durch.

    Die nette Dame am Telefon hat mir erklärt, dass die von mir beanstandeten Beträge durch Blockiergebühren zustande kämen.

    Aha!?!

    Aus der Rechnung ist das nicht ersichtlich.

    Mir wurde heute zum ersten Mal bewusst, dass ich bei Easyharging ab 180 Minuten Blockiergebühren bei Easy-Charging zu zahlen habe, egal ob das Fahrzeug noch lädt oder nicht!!!

    Ich war immer der Meinung, dass diese Gebühr erst dann greift, wenn der Ladevorgang beendet ist und man den Ladeplatz blockiert. Stimmt nicht - es zählt ab dem Momen, in dem du den Stecker ins Auto steckst. Auch wenn du vier Stunden bei 11 Kw lädtst, zahlst du ab der vierten Stunde 5 Ct. pro Minute mehr.

    Ich habe die nette Lady am Telefon dann gefragt, woher ich wissen soll, dass ich Blockiergebühr bezahlen soll, wenn dies in der Rechnung nicht auftaucht? (Sie hätte mir natürlich entgegenen können, dass ich die AGB lesen sollte ...)

    Auch der Preis je kwh Stunde ist leider in den Rechnungspositionen nicht aufgeführt! Darauf hatte sie auch keie Antwort. Bin gespannt, ob meine dringende Bitte auf Überarbeitung des Rechnungsformular etwas bewirkt.

    Nach meinem Erachten handelt es sich nicht um eine korrekte Rechnung, da sie nicht nachvollziehbar ist. Ich stelle in Frage, ob man sie in dieser Form bezahlen müsste. (Ich werde keinen Stress machen...)


    Beispiel aus der Rechnung:

    Volumen*kWh -- Dauer*hh:mm:ss -- Bruttopreis

    12.12.2022, 12:57:14

    EVSEID: DE*BPE*E0FE96*02*04 (Brucker Straße 34, Inning am Ammersee)

    43,2180 00:57:41 20,31 EUR


    Aus Dauer und Volumen kann nicht der Bruttopreis von 20,31€ berechnet werden, es ist nicht nachvollziehbar. (Ich komme darauf, wenn ich die 20,31€ durch 47 Ct. teile, aber das ist nicht mein Job).


    Komplett undurchsichtig wird es wenn noch eine Blockiergebühr im Betrag enthalten ist:

    21.12.2022, 10:14:00

    EVSEID: DEESBE008104 (Windermere-Straße 2, Dießen am Ammersee)

    30,2640 03:49:09 13,70 EUR


    Der korrekte kwh-Preis wäre 0,37€. Bei 30,2640 kwh müssten 11,20 € (statt 13,70€) rauskommen.

    Berechnet wurden mirjedoch 13,70/30,264= 0,452€/kwh.

    Kein Hinweis auf eine Blockiergebühr...


    Ich wollte mal so hören, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

    Bisher kannt ich nur die Abrechnungen von EnBW - die sind dagegen ohne Fehl und Tadel! Habe allerdings noch keine Blockiergebühr gehabt.

    Ich bin verwundert, dass bei einem Konzern dieser Größenordnung derartig dilettantische Rechnungen rauskommen.

    Bin gespannt, ob mein Anruf etwas bewirken wird.

    Danke für die informative und sachliche Diskussion!!! :)


    Ich ziehe für mich den Schluss, dass es nicht schlimm ist, wenn man im Winter ab und zu mal auf 100% lädt, zumal in dieser Zeit die Reichweite ohnehin geringer ist.


    Meine Frau hat z.B. einen Leasing e-Corsa. Ladegrenzen sind hier weder in der Bedienungsanleitung noch bei der Einweisung (auch auf explizite Nachfrage) kein Thema gewesen. Sie hat das Auto jetzt ein knappes Jahr und lädt über die Wallbox immer auf 100%.


    Beim Born bemühe ich mich schon im Alltag, mich im Bereich von 20 - 80% zu bewegen. Dogmatisch handhabe ich das jedoch nicht...

    Interessant.

    Nachdem ich dieses Thema gelesen habe, muss ich sagen, dass es bei mir auch ab und an vorkommt. Beim langsamen links abbiegen von der Straße in die (enge) Hauseinfahrt. Starker Lenkeinschlag.

    Ich hätte es als "rumpeln" bezeichnet, aber noch nicht so, dass ich mir Sorgen gemacht hätte...

    Bisher hatte ich nur die ADAC-Ladekarte über die EnBW-App.

    Nachdem die im Januar die Preise kräftig erhöhen habe ich mir mal Cupra Easy Charge angesehen (und abgeschlossen). Heute ausprobiert - plug and charge hat sofort funktioniert. Jetzt warte ich noch auf die Ladekarte.

    Für 9,99 € Grundgebühr mtl. sind die Tarife zwischen 35 und 47 Cent je kwh echt okay.

    Hat jemand Ahnung, wie die Bedingungen dort für Preiserhöhungen sind? (Habe die AGB nicht gelesen...)

    Dan bin ich schlecht mit telepathiy, denn meine APP funktioniert seit fast einer woche wieder einmal nicht. Der doofe Born ist nicht mehr online.

    Die Software ist einfach nur zu kotzen!

    Das wundert mich, denn seit dem Aussetzer vergangene Woche funzt es bei mir wieder einwandfrei.