Hi Holrad,
Hast du noch ein paar Daten zu deinem Leasing, wie lange läuft es, welche Rate, Ausstattung des Fahrzeugs etc.?
Das wäre tatsächlich auch eine Option, sofern die Rahmenbedingungen passen 😉
Grüße, Sascha
Hi Holrad,
Hast du noch ein paar Daten zu deinem Leasing, wie lange läuft es, welche Rate, Ausstattung des Fahrzeugs etc.?
Das wäre tatsächlich auch eine Option, sofern die Rahmenbedingungen passen 😉
Grüße, Sascha
Ja ich hab einen ungünstigen Zeitpunkt zu dem mein Leasing ausläuft...
Ich lass mir alles noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen, Danke euch vielmals
Vielen Dank schon mal für eure Beiträge, sehr hilfreich für eine erste Einschätzung !
Toro :
Der ID 3 gefällt mir vom Innenraum überhaupt nicht, bevor ich den nehme kauf ich irgendwas anderes.
Aber ein guter Hinweis, danke!
city_lion :
Da ich den Kauf erst Februar März 2026 anstrebe, sollten die ersten Modelle mit der neuen Software/Hardware die in Frage kommen ca eineinhalb Jahre alt sein.
Da ja 2026 auch ein Facelift des Born kommen soll, hoffe ich auf vielleicht etwas nachlassende Preise, wir werden sehen...
Alternativ kann ich ja immer noch ein älteres Baujahr nehmen, bei dem ich die Garantieverlängerung noch abschließen kann und müsste dann halt zusätzlich mit einigen Einschränkungen leben.
Hallo Leute,
derzeit habe ich einen Cupra Formentor geleast, der Anfang März 2026 zurück geht.
Eigentlich wollte ich als Nachfolger einen Cupra Born leasen, aber derzeit gibt es kaum mehr interessante Angebote, wer weiß ob es die in den nächsten Monaten geben wird.
Deshalb überlege ich alternativ im Februar/März nächsten Jahres einen gebrauchten Born zu kaufen und diesen dann 2-3 Jahre zu fahren.
Ich hab bereits viel im Forum gestöbert, habe aber doch noch ein paar Fragen bzw. für mich unklare Punkte.
Bitte entschuldigt, falls es zu meinen Fragen bereits Antworten gibt, ich hab sie dann scheinbar nicht gefunden.
Mir wären folgende Punkte wichtig für den gebrauchten:
- Bereits die 5 Jahres Garantie > Bestellungen ab Dezember 2023 > Somit sollten Modelle mit EZ ab ca. 04/2024 in Frage kommen.
- Neue Software 5.0 ab wann wurden Fahrzeuge mit der neuen Software ausgeliefert und haben diese dann auch bereits die neue Hardware?
- Gibt es sonst noch wichtige Punkte auf die ich eurer Meinung nach achten sollte?
- Als Preislimit würde ich mir so ca. 26-28.000 EUR setzen, denkt ihr dass ich dafür einen Born mit o.g. Kriterien bekommen kann (klar Glaskugel, aber eure Einschätzung würde mir helfen)?
Für eure Tips, Meinungen und Beiträge bedanke ich mich schon mal im Voraus
!
Viele Grüße, Sascha
Ein Kollege aus meiner Firma ist aktuell auch auf der Suche nach einem günstigen Angebot für ein e Auto.
Er sprach mich deswegen an was ich für mein Auto im Leasing zahlen würde. Den Preis fand er ganz okay und ich habe ihn zu meinem Händler geschickt. Was soll ich sagen, er hat mir heute das Angebot gezeigt und mir ist fast der Kitt aus der Brille gefallen
![]()
! Weit über 400€ für den Born
![]()
![]()
Darauf hin habe ich mich selber mal auf die suche gemacht. Das günstigste Angebot was ich gefunden habe war, 330 € mit 1490€ Anzahlung bei 20000 km im Jahr.
Ja die Leasingraten sind im Moment echt gruselig, verglichen mit den Aktionen zum Jahresende 2024.
Ich hab auch mal über Carwow einen Edition Dynamic mit der kleinen Batterie angelegt, Angebote fast durchweg zwischen 500 - 650 EUR!
Für mich sind das reine "Abwehrangebote"...
Also die Preisliste auf der Cupra Homepage ist von November 2024 mit den alten Preisen.
Da hab ich nix in der Fußnote gefunden...
Interessant, ich persönlich denke nicht dass die Preissenkung keine Auswirkung auf Leasing haben wird.
Vielleicht dauert es noch etwas, aber der Preis im Konfigurator (UVP) ist die Basis um den Leasingfaktor zu ermitteln.
Würden die Leasingraten gleich bleiben, die UVP aber sinken, würde sich der Leasingfaktor entsprechend verschlechtern/erhöhen.
Die Zeit wird es zeigen, ob sich bzgl. Leasing etwas tut oder nicht...
Ich bin mal gespannt wie sich das auf die Leasingraten auswirkt, da sollte dann ja auch etwas Druck nach unten sein...
Der Tavasacan steht bei mir auch als Option neben dem Born auf der Liste möglicher Nachfolger für mein aktuelles Leasing das Anfang 2026 ausläuft.
Für mich kommt denke ich bei aktuellen Autos herstellerunabhängig nur Leasing in Betracht, da mMn die heutigen Autos einfach nicht mehr haltbar gebaut werden,
und wenn nach Garantie Ende etwas defekt ist, wird es (leider) teuer.
Edit: Zumindest sind die aktuellen Leasingangebote für den Tavasacan irgendwie interessanter als für den Born.
Ich finde dieses Thema hier super interessant, mit vielen wertvollen Informationen und Hinweisen auf mögliche Probleme.
Vielen Dank dafür an die Experten ![]()