Beiträge von dummy100

Moin,

warum kaufen oder leasen denn hier die meisten den Born mit kleinem Akku? Klar ist der billiger aber für mich spielt die größere Reichweite eine sehr große Rolle. Die meisten sehr günstigen Leasingangebote gehen ja auch mit dem kleinen Akku raus.

Ich fahre seit fünf Jahren rein elektrisch, sowohl Erstwagen als auch Zweitwagen. Reichweiten Angst ist aufgrund meiner Erfahrung lange kein Thema mehr. Meine Boxenstopps nenne ich Biopause (Futter, Bewegung und evtl. Toilette) und dabei wird eher nebenbei geladen. Daher habe ich mich bewusst für den kleinen Akku (und weniger Gewicht) entschieden. Übrigens habe ich auch keine Angst, bei einer Urlaubsfahrt mein Akku auf kleiner 5% runter zu fahren, da die Anzeige 100% verlässlich ist. Es gibt Einzelfälle (siehe Benni), für die macht das Sinn. Ab mehr als 95% kommen statistisch gesehen (Studie der Versicherer über durchschnittliche KM Leistung Leisteung) ganz gut mit dem kleinen Akku hin...

Hallo Benni,

Es tritt auch sowohl bei AC als auch bei DC auf. Bin heute nach Prag gefahren und habe zweimal geladen (DC), vorher zuhause an der Wallbox. Jedesmal ist dieses Phänomen aufgetreten.

Ich glaube mittlerweile, daß das BMS ist immer noch in der "Anlernphase" ist und diese Sprünge verursacht.

Ich hatte vor ein paar Jahren auch bei bei Tesla (Model 3SR mit LFP) die Erfahrung machen dürfen, dass das BMS erst nach einigen Voll-Ladungen auf 100% korrekte Werte geliefert hat. Da gab es allerdings nicht die Macke mit der Anzeige, dennoch schwankten die errechneten Werte. Daher verfolge ich das Phänome erstmal und hoffe, dass es bald verschwindet.

Gruß Frank

Ich fahre seit kurzem ein Cupra Dynamic Edition mit 60Kw Akku (produziert August 2025). Seit ca. 5 Jahren sind wir mit verschiedenen BEV unterwegs (Smart EQ, Tesla, BMW I3, Zoe) und somit habe ich einige Erfahrungen mit Akkus machen dürfen (LFP und NMC LiOn) und verfolge aus Interesse die Entwicklung und Studien aus technischer Sicht.

Der Cupra hat eine Besonderheit, von der ich hier noch nichts gelesen habe. Sobald ich den CCS Adapter einstecke, fällt im Cupra (und in der App) der SoC um 3%. Beispiel: SoC im Auto 28%. Ich stecke ein, an der Ladesäule wird 28% angezeigt und im Auto 25%. Bei Ladeende an der Säule 83%, im Auto 80%.

Da bei meinen ersten 3 Ladungen (mehr HPC Ladungen hatte ich noch nicht) jedesmal das gleiche passiert ist, habe ich heute einen Test gemacht. Es wurde zu Hause an der Wallbox auf 88% geladen, dann probeweise bei Ionity bei 85% angesteckt und 1Kw geladen. SoC ist sofort beim Anstecken auf 82% (im Auto) gefallen und zuhause (3Km Entfernung) bin ich dann mit 81% angekommen. Die Säule hat beim Anstecken und nach Ladestopp 85% angezeigt.

Ladesäulen, an denen das Phänom auftritt: 2x Ekoenergetyka mit dem Axon Easy 400, 1x Alpitronic mit dem Hypercharger HYC400

Für mich ein seltsames Phänomen, hat schon jemand davon gehört oder eine Vermutung?

Gruß

Frank

woupi

Die Nachricht kam zuerst über den automatischen Concierge Dienst. Dann habe ich um Rückmeldung vom Experten gebeten und gefragt, was mit Fahrzeugen geschieht, die am 14. Juli bereits in Produktion sind. Hier wurde mir gesagt, dass sowohl Produktion als auch Logistik ruhen. Autos "in Produktion " werden abgedeckt um bei Wartungsarbeiten nicht beschädigt zu werden.

So die Aussage.

Hm, da fragt man sich schon nach welchem Schema die bestellten Fahrzeuge in die Produktion gehen. Wir haben am 30.04. bestellt und warten immer noch das er fertig gebaut ist - steht seit 2 Wochen "in Produktion". Und bei Dir kommt der Wagen nach 7 Wochen??? Du holst beim AH ab? Ich habe da so die Vermutung das alle die mit Abholung im Werk WOB bestellt haben weit nach hinten geschoben werden damit in WOB nicht so viele Cupra`s in der Übergabehalle stehen.

Darum fordern die wohl auch jetzt viele hundert Euros wenn man in WOB abholen möchte.

Aber ich gönne jedem und freue mich für jeden der seinen Born so schnell bekommt!!

Es gibt kein erkennbares Schema. Wir haben am 6. April bestellt mit Abholung im Autohaus. Bei uns steht nun seit einer Woche in Produktion und nun sind Werksferien bis 1. August. Und ich bin sicher, es gibt mehrere die schon länger warten.

Was solls, passt schon...

Ja dann ist das dumm gelaufen 😅 passiert nun mal. 😅 ich warte ab was das Autohaus von sich gibt und dann mal schauen was gemacht wird 😅 Danke Jungs aufjedenfall. Wenn man denkt das man früher seine navis so befestigt hat Wahnsinn. 😅 aber gut man muss ja irgendwie die günstigen Materialien schützen 😄

Hier kann ein Fahrzeug Aufbereiter eigentlich ganz gut helfen.

Es kommen verschiedene Techniken zum Einsatz. Zum Beispiel wird geeignetes Material aufgetragen und dann das Muster wieder hergestellt. Ist ein Versuch wert.

Bei den letzten beiden Aktionen hieß es jeweils, dass sich Cupra vobehält, bei zu großer Nachfrage die Aktion vorzeitig zu beenden. Das ist dann sowohl beim Cupra Born als auch bei dem Cupra Tavascan so gekommen. Daher ist es sinnvoll, bei solchen Aktionen frühzeitig zuzuschlagen.

Übrigens war es im Januar bei dem ID3 noch krasser, da das beschränkte Kontingent nach wenigen Tagen ausverkauft war.