Beiträge von dummy100

Moin,

warum kaufen oder leasen denn hier die meisten den Born mit kleinem Akku? Klar ist der billiger aber für mich spielt die größere Reichweite eine sehr große Rolle. Die meisten sehr günstigen Leasingangebote gehen ja auch mit dem kleinen Akku raus.

Ich fahre seit fünf Jahren rein elektrisch, sowohl Erstwagen als auch Zweitwagen. Reichweiten Angst ist aufgrund meiner Erfahrung lange kein Thema mehr. Meine Boxenstopps nenne ich Biopause (Futter, Bewegung und evtl. Toilette) und dabei wird eher nebenbei geladen. Daher habe ich mich bewusst für den kleinen Akku (und weniger Gewicht) entschieden. Übrigens habe ich auch keine Angst, bei einer Urlaubsfahrt mein Akku auf kleiner 5% runter zu fahren, da die Anzeige 100% verlässlich ist. Es gibt Einzelfälle (siehe Benni), für die macht das Sinn. Ab mehr als 95% kommen statistisch gesehen (Studie der Versicherer über durchschnittliche KM Leistung Leisteung) ganz gut mit dem kleinen Akku hin...

Hallo Benni,

Es tritt auch sowohl bei AC als auch bei DC auf. Bin heute nach Prag gefahren und habe zweimal geladen (DC), vorher zuhause an der Wallbox. Jedesmal ist dieses Phänomen aufgetreten.

Ich glaube mittlerweile, daß das BMS ist immer noch in der "Anlernphase" ist und diese Sprünge verursacht.

Ich hatte vor ein paar Jahren auch bei bei Tesla (Model 3SR mit LFP) die Erfahrung machen dürfen, dass das BMS erst nach einigen Voll-Ladungen auf 100% korrekte Werte geliefert hat. Da gab es allerdings nicht die Macke mit der Anzeige, dennoch schwankten die errechneten Werte. Daher verfolge ich das Phänome erstmal und hoffe, dass es bald verschwindet.

Gruß Frank

Ich fahre seit kurzem ein Cupra Dynamic Edition mit 60Kw Akku (produziert August 2025). Seit ca. 5 Jahren sind wir mit verschiedenen BEV unterwegs (Smart EQ, Tesla, BMW I3, Zoe) und somit habe ich einige Erfahrungen mit Akkus machen dürfen (LFP und NMC LiOn) und verfolge aus Interesse die Entwicklung und Studien aus technischer Sicht.