Hallo zusammen, ich würde euch hier gerne um eure Einschätzung zum Fahrwerk bitten.
Ich habe kürzlich einen gebrauchten Cupra Born gekauft. Das Thema Fahrwerk (Komfort) ist mir bei der Probefahrt gar nicht so recht aufgefallen, vielleicht auch, weil ich bei einer anderen/ersten Probefahrt im Autohaus ein Fahrzeug mit DDC hatte. Nun nachdem ich den Born habe, empfinde ich das Fahrwerk für mich doch ein wenig als "zu" sportlich (rumpelig), insb. bei Querrillen auf der Autobahn oder schlechtem Straßenbelag (Ausbesserungen etc.).
Ich habe im Vergleich noch einen Passat GTE mit DDC, den ich nur im Comfort-Modus fahre. Sicher sind die Fahrzeuge nicht vergleichbar, wenn ich's aber doch tue, dann entspricht das Standard-Fahrwerk des Born auf gleicher Teststrecke ungefähr der Einstellung "Sport" im Passat.
Die Frage ist nun, ob/wie ich beim Born vielleicht ein wenig mehr in Richtung Comfort komme:
- Der Born steht auf 20" Felgen (Sommer und Winter). Würden da andere Felgengrößen, also 18 oder 19 Zoll schon spürbar was bringen?
- DDC nachrüsten ergibt wirtschaftlich wohl keinen Sinn.?
- Es gibt ja auch Gewindefahrwerke, z.B. KW V3. Kostet ne ganze Stange Geld, aber würde es den Komfort signifikant verbessern?