Beiträge von HesseID4

Wenn die Kommunikation vom Auto zum Server gestört ist, kann die App nicht sagen, ob nicht gesendet oder nicht empfangen wird. Es gibt einfach keine aktuellen Daten.

Sie geht dann einfach davon aus, dass das Auto nichts sendet, also vermutlich im Privatsphärenmodus ist. Das behauptet sie dann auch gegenüber dem Nutzer.

Leider ist meistens der Server schuld und die Annahme stimmt nicht....

Sie war ja aber nicht grundsätzlich gestört, denn der Entriegelungsvorgang wurde z.B. gemeldet. Aber generell gehe ich auch davon aus, dass hier ein Problem in der Kommunikation zwischen Server und Auto das Problem verursacht hat und dadurch bestimmte Einstellungen nicht mehr "synchron" waren. Durch das Deaktivieren und erneute aktivieren der Einstellungen (vielleicht wäre es auch ohne Infotainment Neustart gegangen, aber ich wollte "sicher" sein ^^ ) passen Auto und Server-Daten jetzt wieder zusammen. Ist aber auch nur eine These, die natürlich nur Cupra verifizieren könnte.

Guten Morgen,

ich hänge mich mal in diesen Thread weil die Thematik ähnlich ist. Wir hatten diese Woche das Verhalten, dass der Born in der App gemeldet hat, dass sich der Born im "Offline-Modus" befinden würde. Klimatisieren/Laden starten/stoppen über die App ging nicht. Hat niemand bewusst eingestellt und hat sich während der Fahrt auch wieder "geheilt" um dann nach dem Abstellen wieder aufzutreten:
    uebersicht_fehler.png

Wenn man sich die Details angeschaut hat, hat die Beschreibung nicht so ganz gepasst (vermutlich noch für die 3er Software passend beschrieben):
    offline_details.png

In den Privatsphäreeinstellungen war aber alles aktiviert. Wenn man dort deaktiviert hat, hat er in der App komplett alles "verloren" (wie erwartet):
    uebersicht_nach_offline.png

Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Verhalten beim ID (Auto sagte es wäre online, App sagte es wäre offline) und ich habe beim Born das gleiche durchgeführt was damals auch geholfen hat:

- im Auto alles in den Privatsphäreeinstellungen deaktiviert (das hat der Server und die App dann direkt mitbekommen, siehe Bild 3)

- Dann durch langes Drücken des Infotainmentschalters einen Neustart erzwungen

- Jetzt wieder alles in den Privatsphäreeinstellungen aktiviert

Das ganze habe ich gestern Abend durchgeführt und zumindest war heute morgen in der App kein erneuter Fehler zu sehen und Zugriff auf die Klimatisierung hat funktioniert. Mal sehen ob es auch langfristig geholfen hat.

Mir ist heute aufgefallen, dass unser Born die Daten "Ab Laden" nicht automatisch zurückgesetzt hat (über 200 km Strecke mit nur 9% weniger SoC wäre schon nett ^^ ). Im ID Forum hatte jemand mit dem ID.3 das gleiche Problem mit Software 5.x, da gab es wohl beim Händler ein Update, welches das Problem behoben hat. hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit dem Born gemacht?

Kenne es von VW, dass man dort (je nach Modell) auch Assistenzsysteme buchen oder nachkaufen kann. Vielleicht kommt das bei Cupra ja noch? Über den TA würde ich auch nachdenken, wenn es preislich interessant sein sollte. Ist echt ein schönes Comfort-Feature (wenn man es aus dem anderen Auto so gewohnt ist ^^ ).

Bei uns kamen letzten Freitag die Papiere beim Händler an. Also 3 Wochen zwischen "Fertig gebaut" und Papiere beim Händler (Auto war schneller dort). Direkt Freitag dann noch online zugelassen und dann mussten wir aber noch bis Dienstag warten, da das Auto nochmal gewaschen werden musste etc.
    Aber jetzt ist er da und gefällt uns sehr gut! Und sieh es positiv: Wir haben 1 Monat vor dir bestellt und er wurde wohl dennoch nach deinem gebaut ;)

Ich habe am 7.4. Bestellt und man sagte mir wegen GJR dauert es 2 Monate länger also 4-5 Monate und jetzt ist er schon am 16.4. Der Produktion übergeben worden aber PW habe ich auch noch nicht.

Moin. Wir haben auch einen Edition Dynamic mit Ganzjahresreifen bestellt. AB kam am 6.1., Baustart am 26.3. und fertig gebaut am 3.4. (jeweils laut Mail).

Ich meine die Prognose für die Auslieferung (Mai) gab es vom Verkäufer schon vor der Konfiguration, wird also ziemlich genau passen. Bei dir ging das dann ja wirklich fix.
    Auto steht übrigens schon seit mindestens einer Woche beim Händler, Fahrzeugbrief ist aber noch nicht da.