Beiträge von J0J0

Hi zusammen,

ich habe bei meinem vor wenigen Tagen abgeholten Cupra Born dauerhaft in der anzeige das Symbol "Front Assist wird verbunden". Mir war das schon bei Auslieferung aufgefallen und ich habe die Person die mir den Wagen übergeben hat auch darauf angesprochen, hier wusste man aber selbst nichts damit anzufangen. Es hieß aber das Symbol würde nach einer weile bei der fahrt erlischen und ist nicht weiter wichtig.

Nun ist das bereits einige Tage her und das Symbol wird dauerhaft angezeigt, auch nach hunderten Kilometern fahrt noch. Mich verunsichert das etwas weil es zwar kein gelbes oder rotes Symbol ist, im Handbuch bzw. der Anleitung im Born wird das Symbol aber eben als "Front Assist wird verbunden" beschrieben, die weiteren Erklärungen sagen leider ebenfalls nicht mehr.

Kennt das jemand? Muss ich damit rechen das mit dieser Meldung der Front Assist praktisch ohne funktion ist, weil er es nicht schafft sich zu "verbinden" was auch immer das bedeutet?

Symbol.jpegErläuterung.jpg

Gerne. Ich muss bei meinem aber nicht 2x drücken. Nur tief durchdrücken und länger als ca 1 Sekunde drauf bleiben.

Komisch. Wenn ich das bei mir tue, dann bewegen sich die Scheibenwischer schneller als beim kurz drücken, Scheibenwischwasser kommt aber nur bei dem Zweimal schnell drücken. (Bzw. einmal ganz kurz, loslassen und dann direkt wieder drücken so lange wie man es braucht)

Ich habe die 60kWh Version, allerdings auch nahezu "Nackt" ohne Assistenzpakete. Macht hier evtl. das den unterschied?

Ich habe mal Bilder meines linken hebels angehängt. (Rechts ist eh nur der Gangwahlhebel)

Hat hier jemand exakt den gleichen und könnte teilen wie es sich verhält?

Stellt sich raus: Ich war das Problem. Bzw. eigentlich die Anleitung die ich bei Auslieferung bekommen habe in der davon kein Wort zu lesen ist:

Kurz und lange drücken sind nur verschiedene "One-Time" Wischfunktionen. Damit die Scheibe gereinigt wird muss man den Knopf zweimal schnell hintereinander tief drücken.

(Bzw. einmal ganz kurz, loslassen und dann sofort wieder Drücken so lange wie man es braucht)

Ich kenne das so bisher von keinem anderen Auto das ich gefahren bin, vielleicht ist es aber inzwischen auch Standard im VW-Konzern und ich habe es nur nicht mitbekommen.

Noch dazu scheint sich das je nach Modell bzw. Baujahr des Borns zu unterscheiden. (Die Anleitung die ich bekommen habe, bildet einen anderen (alten?) Hebel ab) Wieder mal was gelernt.

Ich denke mal bei dem Modell das PetterSmart Probe gefahren ist, wird es dann das gleiche sein?

Ich hoffe falls jemand zukünftig auch mal das "Problem" haben sollte, das er diesen Beitrag hier findet...

Danke euch für die Tipps, das hat dazu geführt das ich weiter getestet habe anstatt direkt einen Termin auszumachen. Das hat mir ordentlich unnötigen Stress gespart. :) :thumbup:

Hallo zusammen,

ich habe gestern (30.04.2025) meinen neuen Cupra Born (als Leasingfahrzeug) in Wolfsburg abgeholt und bin bis auf ein Problem sehr zufrieden.

Auf der Rückfahrt wollte ich die Windschutzscheibe reinigen nach etwas fahrt.

Problem:

– Wenn ich die Taste für die Scheiben­waschanlage drücke (auch wenn ich etwa 20 Sekunden halte) kommt immer noch kein Wischwasser.

– Der Wischer selbst bewegt sich normal und es ist auch kein Wasser­austritt (z. B. an einem gelösten Schlauch) zu erkennen. (Allerdings wüsste ich hier auch nicht wo genau ich schauen muss)

– Der Behälter ist voll, Pumpe hört man im Innenraum leider nicht, weil die Scheibenwischer zu laut sind, wenn sie so trocken über die Scheibe heizen.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee was ich hier noch versuchen könnte?

Da es mein erstes Leasingfahrzeug und abholung in Wolfsburg ist, bin ich hier nicht sicher wohin ich mich mit dem Problem in diesem Falle dann wenden kann, sollte es sich nicht doch noch Lösen lassen.

Hat auch da jemand einen Tipp für mich was das schlaueste ist und wie man das möglichst fix gelöst bekommt?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße :)