Hallo zusammen,
ich stehe kurz davor mit einen Cupra Born zu kaufen. Habe mittlerweile nen echten Marathon mit Fahrzeug-Besichtigungen hinter mir. Jetzt muss ich mich aber zwischen zwei Borns entscheiden. Ich habe Batterieberichte zu beiden Fahrzeugen.
Der erste steht super da und ist sehr gepflegt. Der zweite steht nicht ganz so gut da hat aber etwas mehr Ausstattung (HUD, Panoramadach)
Was ich nicht verstehe ist der Unterschied in dem SoH. Der akku des gepflegen Born wurde wirklich gut behandlet. Keine Standzeit bei 100% und nur geringe DC-Ladeanteile. Aber leider nur ein SOH von 88%.
Bei dem zweiten wurde überhaupt nicht auf das Ladeverhalten geachtet und dennoch ist der SoH bei 92%.
Mittlerweile hab ich viel zu dem SoH gelesen und weiß, dass die Zahl nur eine Schätzung ist. Der Bericht weißt ja auch eine Unsicherheit von 10% aus. Ein vollständiges Aviloo Zerftifkat erhalte ich leider nicht.
Ich kann mir schon vorstellen, dass der BMS etwas durcheinander kommt, wenn er nie die komplette Kapazität der Zellen "sieht", habe aber auch noch niemand gefunden, der durch eine Kalibrierung des BMS den internen SoH wieder angehoben hat.
Was meint Ihr? Ich drehe mich seit Tagen im Kreis und kann schwer eine Entscheidung treffen.
Screenshot from 2025-05-22 09-27-58.png
Screenshot from 2025-05-23 09-33-02.png