Danke für eure Hinweise, ich les das nochmal nach…
Beiträge von Newborn22
-
-
Meinen hat’s auch erwischt. Hat 14 Tage während unseres Urlaubs in der Garage gestanden, jetzt bläst die Klimaanlage nur noch warme Luft. Werkstatt Termin muss ich noch machen.
Werkstatttermin 29.08.
Wegen Garantie bin ich an diesen Händler gebunden. 🙁
-
Meinen hat’s auch erwischt. Hat 14 Tage während unseres Urlaubs in der Garage gestanden, jetzt bläst die Klimaanlage nur noch warme Luft. Werkstatt Termin muss ich noch machen.
-
Gilt der Waschservice denn auch für Gebrauchtfahrzeuge? Der Verkäufer hat zumindest nichts davon erwähnt…
-
Solange der Sohn noch funktioniert ist doch alles ok. 😊
So ist es. 😉 Er wird jetzt bald 16 und dann ist es ja nicht mehr lang, bis es mit der Fahrschule losgeht. Bin gespannt, ob er seine „Fähigkeiten“ auch im Fahrschulfahrzeug einsetzen kann…
-
Gestern on the Road mit Navigation nach Hause. Wollte dann per Sprachsteuerung ein Zwischenziel hinzufügen. Sohnemann neben mir: 10€, dass das nicht funktioniert (bin ich natürlich nicht drauf eingegangen). Aber: hat funktioniert! Sohnemann klappt die Kinnlade runter und entschuldigt sich beim Born, indem er sanft wie bei einer Katze über die Türverkleidung streicht und "sehr gutes Auto!" sagt. Tja - und dann verschwindet zunächst die Karte auf dem Display und schließlich wird es komplett schwarz.
Es ist schon fast gruselig: Als wir vor fünf Jahren überlegt hatten, unseren Touran I so langsam mal zu ersetzen, waren wir auf dem Weg in den Urlaub. Sohnemann fragt so von der Rückbank aus nach vorne: "Habt ihr jetzt schon überlegt, was wir für ein neues Auto kaufen?". 10 Minuten später, das Auto beschleunigt nicht mehr über 3.000 U/min (so 120 km/h), natürlich sofort rechts ran und ADAC gerufen... long story short: Turbolader kaputt, den Urlaub haben wir mit max 120 km/h überstanden und uns dann umgehend für ein neues Auto (Touran II) entschieden. Danach haben wir verboten, im Auto Kritik am selbigen zu äußern. Dass der Born aber nun auch bei positivem Feedback so eingeschnappt reagiert...
Nun denn, wir sind weitergefahren und 20 Sek. später ist das Display neu hochgefahren. Eine weitere Minute später waren auch die Navi-Daten wieder da und wir konnten das Zwischenziel passend anfahren. Heut morgen habe ich mal geschaut, die Navi-Version ist aktuell 25.5, vor zwei Wochen war sie bei 25.4. Die restlichen Systeminfos sind gleich geblieben.
-
-
Allmählich kann ich das Problem etwas besser nachvollziehen. Ich bin deutlich größer (193) und habe das Problem auch nicht, aber ich hatte vorher einen Golf Plus, bei dem ich den hohen Einstieg geschätzt habe. Der Abstand vom Fußboden zur Sitzfläche war größer. Trotz annähernd gleicher Höhe des Fahrzeugs (der Born ist lediglich 2cm weniger hoch als der Golf Plus), schlägt beim Born eben die Fahrzeugbatterie im Fußboden auf. Das bedeutet für mein Sitzen, dass ich mit den Knien höher komme. Wenn das jetzt bei geksi eine der Ursachen ist... Tendenziell würde ich sagen: Sitz weiter nach hinten, man kann im Born eben nicht wie auf einem Stuhl sitzen... (in vielen anderen Autos aber auch nicht).
-
Wenn es dir zu dunkel ist kannst du die Helligkeit in 5 verschiedenen Stufen einstellen.
Unser steht auf 3 und ist im Sonnenlicht und Sonnenbrille sehr gut zu erkennen.
Hallo Darklord, ich habe im Bordbuch zwar diese Info gesehen, DASS man die Helligkeit einstellen kann, aber nicht WO man sie einstellen kann. Kannst du mir da helfen?
Die Ablage für den Cupholder habe ich schon bei Amazon erworben und den Einsatz für das Fach davor bei einem Kumpel in Auftrag gegeben, der einen 3-D Drucker hat.😉
-
Vielleicht ist es nach wenigen hundert Kilometer noch zu früh, das zu sagen, aber ich freue mich immer noch so sehr über das neue Auto (also das gebrauchte...). Im Gegensatz zum alten Golf Plus, den ich vorher hatte und auch wirklich sehr mochte. Einiges ist nicht Born-spezifisch sondern einfach dem technischen Fortschritt geschuldet, aber es trägt natürlich trotzdem zur Zufriedenheit mit dem Born bei:
- Keyless Access!!! Hätte ich nicht gedacht, dass mir das so viel Spaß macht. Und ist laut ADAC-Liste von bösen Menschen nicht überbrückbar!
- Einsteigen - Bremse treten - Ganghebel auf D und losfahren!!! Ohne Schlüssel ins Zündschloss und starten, ohne Warmwerden etc.
- Vorklimatisierung per App!!! Bei diesen Temperaturen mega!!!
- Sanft losfahren - wunderbar. Schaltwagen war auch problemlos, aber Automatik ist einfach besser!
- Massagesitze. Ok, manche sagen, das sind keine. Aber mal 5 Minuten ein bisschen Einwirken auf den Rücken tut mir gut.
- Verkehrszeichenerkennung. Das finde ich so super, das glaubt ihr gar nicht. Eigentlich war ich immer der Typ "Geschwindigkeitsbegrenzung +10", aber jetzt fahre ich sehr gerne 50 auf dem Tacho, wo 50 ist. Bin ich total entspannt. Und nachdem ich zuletzt tatsächlich zweimal innerhalb weniger Wochen in einer 30er-Zone mit 36 geblitzt wurde (30€), bleibe ich jetzt bei der Geschwindigkeitsautomatik. Ein- oder zweimal hat er ein Schild nicht erkannt, aber dann kam kurz darauf das nächste, was er dann wieder erkannt hat. Man muss eben doch aufmerksam bleiben.
- Sprachsteuerung (kurz drücken) und Apple Car Play mit Siri (lang drücken) - super! Whatsapp-Nachricht diktieren aus dem Auto - problemlos. Temperatur im Auto ansagen - läuft. Vieles habe ich noch gar nicht ausprobiert.
- Der Anzug beim Beschleunigen ist toll. Einen Fahrrad- oder Mopedfahrer überholen? Keine Sorge mehr vorm Gegenverkehr in weiter Ferne - das klappt locker. Ebenso das Einbiegen auf die Hauptstraße. Früher musste ich den Puffer lassen, falls ich doch mal halb auf der Kreuzung absaufe...
- Abstandstempomat! Mit Tempomat fahre ich schon ewig - und in unserem "großen" Auto (Diesel) haben wir den Abstandstempomat auch schon seit 5 Jahren. Aber im Golf Plus eben noch nicht.
- Sportsitze - seitlicher Halt ist mir wichtig. Und das ist super im Born. Dazu die Verlängerung der Beinauflage - top gelöst.
- Alles in allem ist es ein entspanntes Fahren - so wie es sein soll.
Gibts auch negative Punkte? Ja. Und falls ein Entwickler mitliest, nenne ich sie gerne:
- Ich bin groß und habe den Sitz trotzdem nicht in der niedrigsten Position, um zwischen Sitz und Fußboden etwas mehr Höhe zu haben. Also sind meine Augen ziemlich hoch im Fahrzeug, dabei aber auch weit hinten. Das führt dazu, dass ich den Rückspiegel gerne noch etwas "höher" stellen würde - was aber nicht geht. Wenn ich also wirklich den Innenspiegel nutzen will, muss ich mich etwas ducken oder nach vorne beugen.
- Über A-Säule und mangelnde Kurvensicht wurde im Forum schon viel geschrieben.
- Es wäre mega, wenn man das große Display - genau wie die Lenksäule - verstellen bzw. näher an sich heranziehen könnte. So muss ich die Hand immer besonders weit ausstrecken oder mich vorbeugen, wenn ich da etwas bedienen will.
- Das Licht für den Totwinkelassistenten finde ich unglücklich gemacht. Und mit Sonnenbrille kaum noch zu erkennen. Da wäre mir ein rotes Licht in der Spiegelfläche lieber.
- Die elektrischen Sitze haben keine Memoryfunktion. Das ist schade, denn die Verstellung ist aufwändiger als bei der Handbedienung (z.B. bei mir: Sitz ganz nach hinten, ein Ratscher vor - Sitz ganz nach unten, zwei Hebelzüge wieder hoch / bei meiner Frau: Sitz ganz nach vorne, ganz nach oben - Bevor ich da einsteige, habe ich immer in 1 Sek. den Sitz ganz nach hinten geschoben, um überhaupt einsteigen zu können). Naja, wir haben jeweils unser Auto aus Hauptfahrer und wechseln nicht ständig. Optimum wäre dann noch die Verbindung mit dem jeweiligen Schlüssel!
- Die kleinen Ablagefächer, die man früher so hatte, vermisse ich. Kleingeld (Parkautomat, Einkaufswagen...), Garagentüröffner, Ladekarten, Kaugummi, Microfasertuch, Taschentücher, Sonnenbrille... Im Golf hatte ich sogar Schubladen unter den Vordersitzen, die ich regelmäßig genutzt habe.
Tja, aber diese Punkte sind lediglich Jammern auf hohem Niveau und trügen meine Begeisterung nichtmal im Ansatz.