Beiträge von ToBi65

Man muss bei einer Tieferlegung natürlich seinen Alltag berücksichtigen und der ist bei mir halt "flach".

Das ich mal in ein Parkhaus mit Rampe fahre ist extrem selten und ist nach dem Umbau noch nicht vorgekommen und daher kann ich dazu auch nichts sagen. Wobei ich da bei normalen Parkhäusern eher kein Problem vermuten würde.

In die Tiefgarage bei meinen Eltern würde ich nicht fahren, das war schon mit der Mercedes E-Klasse sehr knapp. Kommt halt immer auf den Einzelfall an.

Das Rad steht auch auf der Vorderachse mittig im Radkasten, wenn man direkt davor steht. Hier täuscht die Perspektive und der Schattenwurf auf dem Foto leicht.

Cupra nutzt eine quelloffene Version von Android (für Automobile). Das heisst die Basis ist eine Android Version ohne Google Services, denn sonst hätte man auch den Play Störe im Auot.

Daher kommen Updates nicht von Google, wie bei den Pixel Smartphones, sondern müssen von Cupra bereitgestellt werden. Und die haben ihre eigenen Ideen, wie sie das ausrollen.

Sie haben die Assistenzsysteme neu kalibriert, so dass die fünf Fehler jetzt raus sind und alles normal funktioniert. Was ganz genau gemacht worden ist, kann ich nicht sagen, da der Reifenhändler, der die Federn eingebaut hat, das organisiert und koordiniert hat. Wird nicht jedes Bosch Center machen, der hat halt auch Cupra Serive im Angebot und kam daher ins System rein um das zu machen.

Das Problem ist die Software 5.X, da kennt sich nicht jede Cupra Werkstatt mit aus bzw hat da nur einen Mitarbeiter, der da dran darf / geht. Die einen winken gleich ab, bei anderen hat der spezielle Mitarbeiter gerade Urlaub / Elternzeit etc

Aber ein Bosch Center, das auch Cupra Service anbietet, hat das Ganze mit ein paar Tagen Vorlauf ratzfatz gemacht.

Daumen nach unten für Cupra und ein ganz dicken Daumen nach oben für das Bosch Center. Da kennt sich der "Externe" besser aus, als der Händler und ich weiss jetzt, wer mir bei Problemen helfen kann: Cupra eher nicht.

Egal, nun laufen die Assistenzsysteme wieder und die Federn können drin bleiben.

Ohne Assistenzsysteme wird es beim nächsten TÜV wohl keine Plakette geben.

Der Reifenhändler hat rum telefoniert und in zwei Tagen gibt es noch einmal bei einer anderen Werkstatt einen Termin zum kalibrieren. Wenn das nicht klappt, muss wohl zurück gebaut werden.

Die Abstimmung des DCC Fahrwerks ist OK, aber die Optik spielt hier die entscheidende Rolle.

Ja, sie haben eine Teiletypgenehmigung für den Born VZ mit adaptiver Fahrwerksregelung.

Wenn es keine weiteren Veränderungen gibt, dann sind sie eintragungsfrei. Es muss dann halt die Teiletypgenehmigung mitgeführt werden.

Hallo,

habe heute meinen Born VZ mit Federn von H&R beim Reifenhändler tiefer legen lassen. Der Wagen hat ein DCC Fahrwerk und Software 5.4 und jetzt steigen alle Assistenzsysteme aus. Der Händler ist ratlos, da er diese nicht kalibriert bekommt. Der Cupra Händler sagt dazu: das sind ja keine Originalteile, da geh ich nicht dran. Nun steh ich zwar tief, aber auch im Dilemma. Hat irgendjemand eine Idee, wie man die Assistenzsysteme neu anlernen kann. Ansonsten bleibt nur die Rückrüstung auf die original Federn.