Wollte es mit 70 noch erleben, bis Dato auch, der Leiseste und Günstigste. Nicht geleast, gekauft als Vorführer.
Beiträge von Heppi
-
-
Den gleichen Mist hatte ich Ende April zum Glück noch 17 % auf dem Akku. 3 Jahre, 14000km war ein Vorführer, noch Garantie, beim Freundlichen vorbeigeschaut. Er mit Gewalt aufgebrochen und Termin für den Neueinbau ausgemacht, Frage mich was das für ein Murks ist, da Frage ich mich wo haben die noch mehr Murks verbaut.
-
Alles anzeigen
Ja Freunde, vor zwei Wochen hat es nun auch meinen Born erwischt… stehe daheim mit fast leerem Akku, möchte zum Laden einstecken und siehe da: Tankklappe geht nicht mehr auf.
Ob es mich wundert, dass der Stellmotor der Verriegelung nicht mehr geht, wenn er nach nur 3 Jahren so aussieht?😂
39BCFC73-3DA1-4BD9-8AD5-4BFC0ED8B834.jpg
Abschleppdienst für so ein popliges Problem holen kam nicht in Frage. Not-Entriegelung gibt es beim Born nur für den Ladestecker, NICHT für die Ladeklappe…
Also habe ich kurzerhand meine Tankklappe aufgebrochen und recherchiert, wie man an den Stellmotor der Verriegelung rankommt.
Im Netz findet man unzählige Videos von etlichen MEB-Fahrzeugen dazu. Scheint also wohl schon seit Jahren ein Problem des VW-Konzerns zu sein. Trotzdem verbaut man weiter seine billigen Teile…
Naja - auf jeden Fall kostet das OEM-Teil vom Chinesen auf Ebay 17€. Von der Funktion her genau gleich und hat sogar eine beachtliche Verbesserung integriert: EINE NOTENTRIEGELUNG!
Fazit:
Austausch des Stellmotors ist auf jeden Fall selbst machbar, dafür muss man nicht in die Werkstatt und 200€ blechen.
Für 17€ lässt sich dieser nämlich easy auf Ebay erwerben😉
-
Schwank,t je nach Jahreszeit ganz erheblich im Winter stellenweise bei gemischter Fahrtsrecke BAB, Landstr., Stadt nie unter 22 KW/h gekommen hänge ich jetzt momentan schon wieder bei gleicher Streckenführung zum Teil unter 14 KW/H . Lasse ihn viel Rollen, meide das Gas so gut es geht, komme sogar auf Langstrecke auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h .
-
Für den Stecker gibt es ne Notentriegelung.
Vielleicht findet sich da ja auch was für die Klappe
Gibt es nicht, da musst wenn kein Klopfen, auf und zu mehr Hilft mit Gewalt rann, heute früh Life erlebt
-
Heute war es soweit, wollte den Born anstecken, Pustekuchen nichts ging, die Klappe blieb zu. Im Internett gestöbert, nach Möglichkeiten gesucht, kein Erfolg. Montag früh zum Freundlichen nach Anmeldung in der App. Mit 17 % Restreichweite könnte ich ja einen Termin ausmachen und wiederkommen ansonsten muss er die Klappe mit Gewalt öffnen.
Dummerweise haben die Entwickler bei dem Born keine Notentriegelung vorgesehen, Konstruktionsfehler laut Freundlichen.
Da ich mein Fahrzeug brauche musste ich mich zur Gewaltanwendung entscheiden, Platikspatel hinter den Deckel mit Druck auf den Verschluß eingewirkt, Peng schon flog der Ladedeckel durch die Gegend, die Klappe war immer noch zu. Erst nach mehrmaligen Ziehen zerbrach die Platiknase, der Stecker lag frei.
Der Erfolg ein neuer Deckel muss her, der ganze Murks wird ausgebaut, erneuert dauert angeblich 45 Min., Termin erst im Mai möglich. Egal, wichtig ist der Born kann wieder geladen werden, denke wenn es jemandem Unterwegs passiert, da sollte man sich doch direkt einen Plastikspatel mit an Bord nehmen um die Klappe im Notfall öffnen zu können.
Einfach nur bekloppt, da muss man sich wirklich wundern was heute für ein Mist auf den Markt kommt, gerade die Kleinigkeiten bringen den Ärger. Zum Glück habe ich Garantieverlängerung somit bleibe ich nicht auf den Kosten sitzen.
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
nachdem mein Hauptfahrzeug an bzw. in der Heckklappe bereits nach 7 Jahren Rost hatte und das Vorgänger-Fahrzeug zum Born nach 19 Jahren auch die eine oder andere Rostproblemstelle hat, stelle ich mir die Frage, wie man diesbezüglich beim Born umgeht?
Hat dieser auch einen mangelnden Korrosionsschutz, so dass eine Hohlkonservierung sinnvoll ist?
Werde diebezüglich nichts unternehmen, mit meinem Vorgänger Seat Altea 13 Jahre keine Probleme mit Rost.
-
Wirklich kauft hat hier aber niemand oder? Gefühlt alles nur Leasing. Da überlegt man doch, ob man leasen sollte.
Habe voriges Jahr im August gekauft, Vorführer 2,5 Jahre alt, 5400km auf dem Tacho, Blau mit allem Schnickschnack, voll zufrieden damit.
-
800 km in 5 Std, incl. Pause, da muss was kommen, sei mir nicht Böse, wer braucht so etwas noch. Bin zwar etwas gemächlicher geworden was das Autofahren betrifft, fahre inzwischen vorrausschauender, deswegen aber auch nicht langsam unterwegs.
Habe schon immer schnelle Autos gefahren Privat und beruflich, mit solchen Streckenrekorden, die auf keine Autobahn gehören habe ich mich nie befasst. 800 Km in 5 Std. incl. Pause nicht machbar, schon gar nicht mit dem Auto wie angegeben, der wäre dir unterwegs ausgeglüht.
Nichts für Ungut aber das kaufe ich dir nicht ab.
Fahre übrigens einen 58 er Born ein Fahrzeug das Entspannt gerade auf längerer Strecke sehr angenehm zu fahren.
-
Alles anzeigen
Mein Audi a3 2,0 tdi mit 140 bzw. 150 PS (ich hatte erst den 8PA dann den 8VA) hat sich bei Tempo 200 durchgehend um die 10-11 Liter Diesel genommen. Bei 130 waren es um die 5,5-6 Liter.
Und ja, ich hab das Tempo.auch länger gehalten. Also 800km in 5 Stunden inkl. Pause.. da muss schon was kommen.
Wie gesagt, der Born ist das langsamste Auto, das ich gefahren habe, quasi eine rollende Verzichtserklärung. Aber bei 50.000km Jahresfahrleistung und Stromkosten von 8ct/kWh aus der eigenen PV-Anlage war dann die Überlegung: „Die rollende Verzichtserklärung akzeptieren und dafür die Familien-Sommer-Flugreise mit 4 Personen machen?“
In dem Sinne hoffe ich, dass sich bei den Akkus noch was tut und die 200km/h Marschgeschwindigkeit zurückkommen.